Hi, ist sowas überhaupt möglich ?
Danke. Einen schönen Tag.
VSB
? Tempomat f. 2,4 Saugdiesel AAB
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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soweit ich weiß geht das, nur nicht der originale vom t4 weil der is glaube nicht für mechansiche gaszüge
Waeco hat einen der passt wie ich gelesen habe
wollte auch mal einen einbauen, aber irgendwie hatte ich das derzeit auf eis gelegthier klicken dann findest du das ding was gehen sollte
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Es gab auch einen originalen Tempomat von VW für die Fahrzeuge ohne e-Gas.
Turbobert hat da schon einiges an ERfahrungen, wenn du also eine originale Lösung möchtest, kannst du ihn ja mal antickern.
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Da gehen mehrere:
Ich habe den MS 50 verbaut. Funktioniert tadellos. Um ein elektrisches Geschwindigkeitssignal zu bekommen, kann man Magnete und einen Sensor an der Antriebswelle anbringen.
Alternativ kann man einen Tachosignalhallgeber im KI nachrüsten. Das müsste man bei dem MS 300 ebenfalls machen.
Steht in der Wiki unter "Geschwindigkeitsregelanlage Waeco" gut beschrieben.
Achja, der MS 300 Lässt sich mit dem original VW-Bedienhebe ansteuern, das geht mit dem MS 50 nicht.MfG
Stephan128 -
Ja, das geht.
Eher mehr mechanisch, wenn ich das richtig verstanden habe.Ein Freund hat das am AAB.
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Beim okinalen VW-Tempomat bzw. GRA ist es so, dass ein Unterdruckstellelement (quasi ein umgedrehter Blasebalg ) am Gaspedal angebracht wird, das über eine extra zu installierende Unterdruckpumpe mit Unterdruck beaufschlagt wird und so die Position des Gaspedals verändert.
Etas schwer zu erklären, wenn man die Sachen in der Hand hat begreift man aber recht schnell wie es fnktionieren soll.
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Vielen Dank für die superschnellen und guten Rückmeldungen.
Gruß Volker
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Zitat
Original von PhilipMD
Beim okinalen VW-Tempomat bzw. GRA ist es so, dass ein Unterdruckstellelement (quasi ein umgedrehter Blasebalg ) am Gaspedal angebracht wird, das über eine extra zu installierende Unterdruckpumpe mit Unterdruck beaufschlagt wird und so die Position des Gaspedals verändert.Etas schwer zu erklären, wenn man die Sachen in der Hand hat begreift man aber recht schnell wie es fnktionieren soll.
Ah mein Schüler hat aufmerksam mitgedacht
Langsam wird es wohl doch mal Zeit für einen bebilderten Einbau. Der nächste Kandidat wartet ja schon. Unser Herr bifuel möchte seinen Dehler mit einem Originalen ausrüsten. Er hat wohl einen von Waeco drin und ist aber nicht so ganz zufrieden damit. Das Anspruchverhalten soll bei ihm sehr träge sein.
PhilipMD
Hast du bei dir schon alles eingebaut -
Eingebaut ja, aber funzt nicht.
Aber bis Noveber komm ich da auch nicht dazu, irgendwas weiter dran zu machen...
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Zitat
Original von PhilipMD
Eingebaut ja, aber funzt nicht.Aber bis Noveber komm ich da auch nicht dazu, irgendwas weiter dran zu machen...
Dann schick mir doch mal ne Fehlerbeschreibung per PN oder ruf mich einfach dann an.
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Gern...
"Dann".Ick meld mir, wa!?
[sorry fürs OT]
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Hallo Turbobert,
kannst Du da was zum Thema E-Teil Nummern und Preise erzählen? Wäre auch sehr daran interessiert, bei meinem AAF ne originale Lösung einzubauen statt der Waeco...
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Moin Leute,
habe den MS50 vor mir liegen.
Eine Frage hätte ich noch, hat der Servo genug Kraft die Kraftstoffzuführung beim AAB zu betätigen?
Bilde mir einbeim Diesel geht das etwas schwerer als beim Benziner?
Was noch interessant wäre, wenn jemand diesen Tempomaten nachgerüstet hat, wieviele Magnete an der Antriebswelle montiert wurden.
Danke schon mal für Eure Tipps.