AAB springt nicht an, Glühkerzen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen Forum,
    wie schon oben beschrieben ist der Wagen heute Morgen nicht angesprungen. Die Vorglühsicherung ist noch ganz.

    Ich würde ja sagen es sind die Glühkerzen, was mich jedoch stutzen lässt ist die Tatsache, daß ich die vor 3,5 Jahren bei Bosch machen lassen hab (keine 100 tkm seitdem).

    Auf jeden Fall dreht der Anlasser ohne Probleme, die Batterie ist auch noch relativ neu. Werd es später nochmal versuchen wenn es etwas wärmer ist.

    Hab ihr Ideen was es sonst noch sein kann?

    Andi

    (98er AAB mit 312tkm)

  • also am einfachsten kannst du´s testen ob´s an der glüh anlage liegt, wenn n spritzer bremsenreiniger oder motor starthilfe in den luftfilterkasten ( oder besser direkt in die Ansaugbrücke) spritzt und dann orgelst, mit ein bisschen gas. wenn er so anspringt lieg´ts an der glühanlage, bei mir war z.B. mal des Kabel zu den Kerzen abgebissen.

    Sollte er aber mit "chemischer" Starthilfe nicht anspringen, evtl. mal überprüfen ob die ESP oder der Filter irgendwo Luft ziehen und so die ESP über Nacht leer wird...

  • Servus!

    Zitat

    Original von der_stenz
    also am einfachsten kannst du´s testen ob´s an der glüh anlage liegt, wenn n spritzer bremsenreiniger oder motor starthilfe in den luftfilterkasten ( oder besser direkt in die Ansaugbrücke) spritzt und dann orgelst, mit ein bisschen gas. wenn er so anspringt lieg´ts an der glühanlage, bei mir war z.B. mal des Kabel zu den Kerzen abgebissen.

    Sollte er aber mit "chemischer" Starthilfe nicht anspringen, evtl. mal überprüfen ob die ESP oder der Filter irgendwo Luft ziehen und so die ESP über Nacht leer wird...

    Also der Tipp ist ja mal völliger Humbug. Und wie schliesst Du so den Förderbeginn aus? Oder den Spritfilter?
    Glühanlage überprüfen: halt ein Messgerät an die Stromschiene an den Glühkerzen, wenn dort Spannung ankommt (Achtung, beim Vorglühen dürfen das auch bei voller Batterie unter 10V sein) ist es nicht das Relais oder die Sicherung oder die Verkabelung.
    Dann mehrmals vorglühen und der Reihe nach die Griffel an die Glühkerzenanschlüsse. Wenn Du eine findest, die auffällig weniger warm ist oder keine ordentlich warm (dann hast Du auch wohl eine deutlich höhere Spannung an der Schiene gemessen), dann sind es Glühkerzen.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • ich hab doch nix von förderbeginn gesagt oder filter? wenn die karre mit bremsenreiniger anspringt, wenn´s kalt is, wird´s wohl an der glühanlage liegen. von heut auf morgen wird sich wohl nicht der förderbeginn verstellen ;)

    und der tipp soll nur ne schnelle hilfe sein. so kann man´s ohne aufwand recht einfach testen. und wenn er warm ist und dann ohne probs wieder anspringt wird´s wohl an den kerzen liegen ;)

    aber am sichersten gehts natürlich, jede kerze raus ( man kriegt net mal alle raus ohne größere demontagen von einspritzdüsen, leitungen etc. etc. ) und dann per starthilfekabel jede kerze überprüfen.

    und wenn er mit chemischer hilfe anspringt, wirds wohl definitiv nicht der filter sein ;)

  • Innenbeleuchtun an, Zündung an. Wenn dann das Licht deutlich schwächer wird, dann ist die Kerzensicherung OK. Du kannst auch parallel zur Kerzensicherung die Spannung messen. Wenn da was im Voltbereich angezeigt wird, dann ist es die Sicherung, da dürfte man nur ein paar mV messen. Ist die OK, dann ist die Fingeverbrennmethode von Chris die beste Möglichkeit, die defekten Kerzen zu ermitteln, alle auf einmal gehen nicht kaputt, der AAB springt auch mit zwei defekten Kerzen noch an.

    Es ist allerdings ein ungeschriebenes Gesetz, dass es immer die zwei hinter der Einspritzpumpe sind :D
    Dann messe mal nach, ob an dem Absteller an der ESP Spannung anliegt, falls du keine Wegfahrsperre hast, oder fühle mal mit der Hand, ob das Ventil schaltet, Hilfsperson sollte da dann mehrmals Zündung ein- und ausschalten.

    Auch mal die durchsichtige Spritleitung beim Orgeln beobachten.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Servus!

    Auch hier nochmal Korrektur:
    an der Innenbleuchtung siehst Du nur, ob überhaupt etwas glüht und kannst auch nicht unterscheiden ist es die Sicherung, Verkabelung, Relais oder alle Kerzen auf einmal.

    Wenn nur ein oder zwei Kerzen kaputt sind startet er schon schlechter, je nach Batterie- und Kabelzustand vielleicht auch garnicht, der Hinweis läuft aber ins Leere.

    Die Spannungsmessung ist übrigens ein indirekter Hinweis auf die Anzahl der defekten Kerzen unter ein paar Annahmen (Batterie ok zum Beispiel).

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Danke für die vielen Antworten. Morgen bin ich schlauer, meld mich dann wieder.
    Schönes Wochenende! ;)

  • Da bin ich wieder. Warn die Glühkerzen und wurde auch schon gemacht. Etwas unter 200 Euros, find ich in Ordnung. Bremsenreininger und/oder einen Spannungsmesser hätt ich auch erst kaufen müssen, von daher find ich den Preis auch angemessen. Vor 3,5 Jahren hab ich jedenfall noch mehr bezahlt.

  • Wenn man den Bus durch Gefälle anrollen lässt und er dann anspringt liegts auch meistens an der Glühkerzen....Imwarmen Zustand bekommt man den Standartdiesl eh so an. :)
    Bei mir waren auch innerhalb kürzester Zeit alle 4 Kerzen defekt X(

  • Aus aktuellem Anlass schreibe ich mal hierzu.

    Fahrzeug ist ein alter T4 mit 1X von 1991.
    Licht wird nicht schwächer, Sicherung ist i.O. (mit Multimeter geprüft)

    Kann dann ja nur das Relais sein oder?

  • Mess an den Kerzen bzw. der Stromschine. Ansonsten kannst Du die Sicherung oder Verkabelung zwischen Sicherung und Stromschine als Fehlerursache nicht ausschließen.

    Grundsätzlich ist weder Anrollen lassen am Berg, noch Anschleppen, noch Starthilfespray und ähnliches als sichere Diagnosemethode woran die Startschwierigkeiten liegen geeignet. Die häufigsten Ursachen sind:

    - Defekt in der Glühanlage
    - Verstellter Förderbeginn
    - Spritfilter zu
    - Undichtigkeit im Kraftstoffsystem
    - Zu niedrige Kompression
    - Fertige Einspritzdüsen

    Das Dumme an der Sache ist nur, daß er egal bei welchem der genannten Defekte bei allen genannten Hilfsmitteln zum Anlassen anspringen kann. Du weißt dann zwar, daß der Motor prinzipiell noch läuft, hast aber erst noch keine Ahnung wiso er nicht anspringen wollte.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • War grad nochmal in der Kälte, konnte nur an der Sicherung messen da lagen 12V an. Da die Kerzen sehr unpraktisch verbaut sind, bin ich nur an eine mit den Fingern rangekommen und die fühlte sich nicht wirklich warm an.

    Er hatte kältebedingt schon länger beim starten gebraucht, aber wo dann so minus 18°C nachts waren, ging er garnicht mehr an.