1.Gang geht schwer rein

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen!

    Brauche mal Euren Rat. :rolleyes:
    Bei meinem VW Bus (Bj.12/97-1,9TD -68PS) geht der 1. Gang schwer einzulegen. Ich muss den Schalthebel sehr stark nach links drücken um ihn leicht schalten zu können.Aber nur beim 1. Gang, alle anderen gehen super leicht.
    Hatte jemand auch schon mal dieses Problem und wenn ja auch eine Lösung??? :nixpeil:

    Vielen Dank schon mal im voraus! =)

    Gruß BulliT4

  • Ich hatte das Problem auch ab und zu bei meinem alten 1x Transporter.

    Ein kleiner Trick, erst den 2. Gang einlegen und dann zum 1. wechseln - hat immer geholfen ;)

    lg
    sonoerchen
    Seit mehr als 22 Jahren T4 :drive:

    04/05/2001 - 10/12/2008 - T4 Transporter Bj. 1991 KR 1X
    10/12/2008 - ................T4 Transporter Bj. 2001 LR ACV

  • ja schon, das funzt, aber behebt ja nicht den Fehler ;)

    LG Geli 8)..................~Ein Freund ist jemand, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast~

    Wenn Adam und Eva Chinesen gewesen wären, was wäre wohl mit der Schlange passiert? ;)

  • Die Schaltung kann man einstellen, von unten allerdings.
    Im Idealfall macht man das natürlich zu zweit.

    Es lohnt sich auch die Prüfung, ob das Schaltgestänge (die "Kugel" samt Gegenstück) im Motorraum auffällig verschlissen ist. (Die Teile sind billig, zum Glück)

    Auweh-Werkstätten haben eine Schablone zum Einstellen der Gänge, geht aber auch ohne.

  • Zitat

    Original von Mamas-Taxi
    ja schon, das funzt, aber behebt ja nicht den Fehler ;)

    ... das ist richtig :O aber hilft erst mal ;)

    lg
    sonoerchen
    Seit mehr als 22 Jahren T4 :drive:

    04/05/2001 - 10/12/2008 - T4 Transporter Bj. 1991 KR 1X
    10/12/2008 - ................T4 Transporter Bj. 2001 LR ACV

  • Wechsle mal das Getriebeöl, hat bei mir Wunder gewirkt!
    CastrolTA-FX

    liebe Grüße!
    Stefan


    T4,........ und besseren Sex hat man auch drin! ;)

    Lasst uns realistisch sein, lasst uns das Unmögliche denken!


    Che

  • kannte das Problem von einem Golf 1 Cab
    da war es Verschleiß am Schaltgestänge, sprich die Gelenke (wenn ich das jetz so richtig ausdrücke)

    vielleicht hilft das

  • Moin, ich habe gleiches vor drei Wochen gehabt. Es wird die Kugel sein. Meine war komplett gerissen und auf einer Seite platt.

    Kostet 5 min. Arbeit und alles ist ok....

    Gruß, Finn

  • Euch allen besten Dank!!!

    Werde das alles mal Kontrollieren und auch einen Ölwechsel machen.
    Melde dann umgehend die Ergebnisse!! :) :drive:

    Vielen Dank und Gruß BulliT4