Probleme beim starten des Motors

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Zusammen,

    in unregelmäßigen Abständen habe ich Probleme beim starten des Motors, vorglühen klappt ganz normal, beim Schlüssel rumdrehen passiert dann nichts, nichtmal ein klicken, klacken oder stottern.

    Das Problem ist, dass es total unregelmäßig passiert, zuletzt im August und nun heute wieder.

    Hier ein paar Fakten:

    Bj. 2001
    TDI
    88PS
    ca. 180 Tkm

    Heute war ich kurz davor einen Abschleppdienst zu rufen, dann hat meine Freundin den Bus doch noch starten können.

    Hat einer ner Idee, was es ist, bzw. sein könnte?

    Danke und Gruß
    tobi

  • Das ist dann wohl der Zündanlassschalter, wenn nicht mal das leiseste Klicken zu hören ist.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • der Zündanlassschalter,Teilenummer 6N0 905 865 kostet bei VW ca 20 €, den kannst du selbst wechseln. Du brauchst nur ein Kreuzschlitzbit, und einen Ring/Gabelschlüssel mit der Weite des Bitsechskants, da du mit einem normalen Schraubendreher da nicht rankommst.

    Aber vielleicht hat noch jemand eine andere Idee, bevor du dich da auf den Schalter fixierst. Das war nur mein erster Gedanke.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (16. Oktober 2009 um 19:28)

  • Gibt noch eine Möglichkeit, ob das bei Deinem Baujahr passt kann ich aber nicht sagen:

    Der Steckkontakt am Anlasser/ Magnetschalter selber kann auch marode sein.
    Damit bekommt der Einrückmagnetschalter keinen / nicht genug Strom und macht eben einfach nix.

    Mal am Stecker wackeln und sehen ob sich etwas tut bzw. Stecker selber mal anschauen.

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Ich würd auch erst mal den Schalter wechseln, angesichts der Tatsache das der Fehler nur ab und zu mal auftritt, es doof wäre wenn du warten würdest bis es sich zum dauerhaften Fehler entwickelt und man mit 25 € relativ wenig für eine "Versuch und Irtum"-Reparatur ausgibt.

    Das andere Mögliche wäre Anlasser oder Verkabelung, damit würde ich dann aber warten bis der Fehler öfter zu widerholen ist.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat