Ganganzeige Automatik beleuchtet (BJ92)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Kann mir jemand sagen ob die Ganganzeige im Amaturenbrett (neben den Lüftungsgittern) beleuchtet ist?
    Tagsüber ist es bei mir Hell mit schwarzer Schrift.
    Nachts (bzw. bei eingeschaltetem Licht) das selbe! Und daher "nachts" nicht zu erkennen.

    Ist da vielleicht nur ne Glübirne defekt?
    Habe im wiki nichts über die Ganganzeige gefunden.
    Vielleicht kann mir ja ein Automatik-Fahrer hier weiterhelfen ob beleuchtet odeer nicht.

    Danke und Gruß
    igor1166

    Gruß
    Ingo
    _____________________________________________
    Mein Bus:
    1. Kamei Club-Van, BJ 04/92, 2,5L AAF, Automatik CEU
    2. Matter G60, BJ 03/93, 2,5L AAF, Automatik CGK

  • Moin Igor,

    nein, die ist leider nicht beleuchtet.

    Dafür hat VWN die Ganganzeige im Instrumenteneinsatz geschaffen:)

  • Zitat

    Original von bifuel
    Moin Igor,

    nein, die ist leider nicht beleuchtet.

    Dafür hat VWN die Ganganzeige im Instrumenteneinsatz geschaffen:)


    ...wer lesen kann ich klar im Vorteil:rolleyes: ...

    Blödfug, was ich da gepostet habe...:rolleyes: Mein Post bezog sich auf die Anzeige am Wählhebel.

    Sorry!!!:pray:

  • Ja klar, der Schalthebel unten ist beleuchtet. Bei mir auch.
    Ich wollte wissen, ob die Kleine "digitale" Anzeige oben auch beleuchtet ist.

    Danke Gruß
    igor1166

    Gruß
    Ingo
    _____________________________________________
    Mein Bus:
    1. Kamei Club-Van, BJ 04/92, 2,5L AAF, Automatik CEU
    2. Matter G60, BJ 03/93, 2,5L AAF, Automatik CGK

  • würde mich auch interessiern und wenn sie es denn nicht ist ob man sie zum leuchten bringen könnte, nachts zu schalten geht irgendwie nur auch verdacht.

  • Zitat

    Original von johnnybee77
    würde mich auch interessiern und wenn sie es denn nicht ist ob man sie zum leuchten bringen könnte, nachts zu schalten geht irgendwie nur auch verdacht.

    mich auch.seh da auch nichts.wollte schon alles auseinander bauen..um zu sehen ob birnchen kaputt ist

    Einmal editiert, zuletzt von bluebike (27. Oktober 2009 um 21:46)

  • Ja, ist beleuchtet, Birne ist aber eingelötet, daher empfiehlt VW den Tausch der kompletten Anzeige, mit Löten ist das Birnchen allerdings auch einzeln zu tauschen.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Zitat

    Original von lovejoy
    Ja, ist beleuchtet, Birne ist aber eingelötet, daher empfiehlt VW den Tausch der kompletten Anzeige, mit Löten ist das Birnchen allerdings auch einzeln zu tauschen.

    Super, Danke für die Info, eine Teilenummer hat keiner durch Zufall oder?

  • Zitat

    Original von johnnybee77

    Super, Danke für die Info, eine Teilenummer hat keiner durch Zufall oder?

    Willst du gar nicht wissen !!! Das Ding kost irgendwas um 160 Schleifen plus Steuer.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Zitat

    Original von lovejoy

    Willst du gar nicht wissen !!! Das Ding kost irgendwas um 160 Schleifen plus Steuer.

    ok gut das ich noch nen Lötkolben habe und damit umgehen kann. ;)

  • Und.... hat jemand schon gelötet?
    Anleitung zum Zerlegen...

    Bild mit beleuchteter Anzeige?

    Gruß

    Gruß
    Ingo
    _____________________________________________
    Mein Bus:
    1. Kamei Club-Van, BJ 04/92, 2,5L AAF, Automatik CEU
    2. Matter G60, BJ 03/93, 2,5L AAF, Automatik CGK

  • So hab mich heute mal rangesetzt und die Anzeige zerlegt.
    Was recht einfach.

    einfach hinten nur die Platine mit den 3 Stiften rausziehen zud schon kommt das kleine Lämpchen zu vorschein.

    Hab dann bissel gestöbert und eine passende Lampe gefunden in einem T2b Tacho.
    Gut die hatte 1,2W was etwas zuviel ist da jetzt die Anzeige doch sehr hell ist.
    Aber zu hell ist besser als aus.

    Aber nicht das ihr denkt das sei von mir so "toll" gelötet worden... nee nee das war wohl schon mein Vorbesitzer.

  • Zitat

    Original von johnnybee77
    So hab mich heute mal rangesetzt und die Anzeige zerlegt.


    ...heute auch dran gedacht.

    Weder beim Caravelle noch beim Dehler funzt da was:evil: ...

    Und bei meinem verkauften Schwatten gings auch nicht:rolleyes:

    Also ebenfalls mal auseinander nehmen;)

  • Ja war auch bei allen die ich mir angesehen habe auf den Märkten def.
    Aber jetzt ist meine wieder schön grün.