Dach undicht (Sonnenhebedach?)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute,

    ich habe ein Problem. Mein Bulli hat eine Glasscheibe vorne im Dach. Leider weiß ich nicht genau wie das Ding heisst, die SuFu hat mir hier auch nicht wirklich geholfen.
    Ich glaube sowas nennt man Sonnenhebedach?

    Das Problem an dem Ding ist: Es ist mitterweile undicht. Ich kenn mich nicht so gut aus, würde aber prinzipiell auf die Dichtung zwischen dem Glasdingen und dem Dach tippen. Es tröpfelt bei starkem Regen ca aus der Dichtung heraus, einmal kam es auch schon aus dem Drehgriff mit dem man das Dach hochstellen kann. Das Teil kann nicht geschoben werden oder sonstwas, also es ist kein Schiebedach.

    Meine Frage ist also: Gibt es, bevor ich das Gummi rausreisse und irgendwoher(?) ein neues besorge, noch andere Möglichkeiten, bekannte Fehlerquellen?
    Gerade in der jetzigen Wettersituation möchte ich ungern rumexperimentieren, da ich auf die Kiste angewiesen bin :(.

    Viele Grüße und vielen Dank!

  • hallo,
    hast mal bei der suche glasdach oder so eingegeben?
    ich kenne mich mit glasdächern nicht wirklich aus aber haben die nicht irgendwo abläufe? vielleicht sind die ja verstopft und deshalb sucht sich das wasser nun einen anderen weg...in deinem fall eben in den bus.... :nixpeil:
    grüße
    conny

  • Vorher wäre ja noch zu klären , ob es sich um ein orginalteil , sprich um ein von Werk eingebautes Sonnendach handelt .

  • Das Problem habe ich auch.
    Es scheint bei mir an dem Anpressdruck zu liegen. Was natürlich auch daher rührt, dass die Weichmacher aus dem Gummi rausgehen und das ein bisschen kleiner wird.
    Dazu kommt aber auch, dass die große Schraube zum "runterdrehen" der Scheibe wohl schon ein wenig Spiel bekommen hat.
    Was temporär hilt sind zwei Dinge:
    Für "normalen Regen" kann man etwas zwischen Griff und Scheibe klemmen vorne, dann bekommt das Teil mehr anpressdruck.