Dach undicht (Sonnenhebedach?)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute,

    ich habe ein Problem. Mein Bulli hat eine Glasscheibe vorne im Dach. Leider weiß ich nicht genau wie das Ding heisst, die SuFu hat mir hier auch nicht wirklich geholfen.
    Ich glaube sowas nennt man Sonnenhebedach?

    Das Problem an dem Ding ist: Es ist mitterweile undicht. Ich kenn mich nicht so gut aus, würde aber prinzipiell auf die Dichtung zwischen dem Glasdingen und dem Dach tippen. Es tröpfelt bei starkem Regen ca aus der Dichtung heraus, einmal kam es auch schon aus dem Drehgriff mit dem man das Dach hochstellen kann. Das Teil kann nicht geschoben werden oder sonstwas, also es ist kein Schiebedach.

    Meine Frage ist also: Gibt es, bevor ich das Gummi rausreisse und irgendwoher(?) ein neues besorge, noch andere Möglichkeiten, bekannte Fehlerquellen?
    Gerade in der jetzigen Wettersituation möchte ich ungern rumexperimentieren, da ich auf die Kiste angewiesen bin :(.

    Viele Grüße und vielen Dank!

  • hallo,
    hast mal bei der suche glasdach oder so eingegeben?
    ich kenne mich mit glasdächern nicht wirklich aus aber haben die nicht irgendwo abläufe? vielleicht sind die ja verstopft und deshalb sucht sich das wasser nun einen anderen weg...in deinem fall eben in den bus.... :nixpeil:
    grüße
    conny

  • Vorher wäre ja noch zu klären , ob es sich um ein orginalteil , sprich um ein von Werk eingebautes Sonnendach handelt .

  • Das Problem habe ich auch.
    Es scheint bei mir an dem Anpressdruck zu liegen. Was natürlich auch daher rührt, dass die Weichmacher aus dem Gummi rausgehen und das ein bisschen kleiner wird.
    Dazu kommt aber auch, dass die große Schraube zum "runterdrehen" der Scheibe wohl schon ein wenig Spiel bekommen hat.
    Was temporär hilt sind zwei Dinge:
    Für "normalen Regen" kann man etwas zwischen Griff und Scheibe klemmen vorne, dann bekommt das Teil mehr anpressdruck.
    Für "Schwedenregen" Blebeband von oben ringsrum.


    Ich wollte mal bei der Herstellerfirma nachfragen, nach einem Reparatursatz. Schaue noch mal was das für ein Modell ist bei mir, Du kannst ja schon mal schauen welches Du hast.

  • ah okay.
    leider weiß ich nicht welcher hersteller das ist oder ob das originalteil ist.
    kann grad nich ans auto, evtl heut abend, dann schau ich umgehend nach!

    die klebebandmethode wäre bei mir jetzt auch als möglichkeit im kopf rumgespukt, ich wollte nur lieber fragen obs was eleganteres gibt ;)

  • Also meins ist ein nachträgliches meine ich. Wenn ich mich nicht irre von der Firma Webasto. Ein mechanisches.

  • ich hab jahrelang unter anderem auch Glasdächer nachträglich eingebaut........Reklamationen wegen Undichtigkeiten hab ich bei hunderten von eingebauten Dächern genau 4 x gehabt und alle Undichtigkeiten rührten daher das die Scheibe und Dichtung verdreckt waren...teilweise sogar schon Moos auf der Dichtung.
    nimm den Glasdachdeckel einmal herraus und dann reinigst du den deckel, besonders an der auflagefläche der dichtung und die Dichtung reibst du auch gut mit Sidolin oder ähnlichem Reiniger ab....dann wird zu 99,9 % wieder dicht sein......das machst du dann alle 4 Monate so.
    die Dichtungen sind heutzutage aus Silicon und die werden nicht porös oder kaputt...die Silicondichtungen haben aber den nachteil , dass wenn ein Sandkorn auf der dichtung liegt, sich sofort durch die Kapilliarwirkung Wasser durchsaugt.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • sehe ich zunächst mal genauso...aber es schadet bestimmt nichts, wenn du/ihr mal Fotos (von Innen nach oben, aber aupassen, dass man trotz Gegenlicht dennoch was sieht) von den Dächern einstellt; gibt ja schon ne handvoll unterschiedliche Typen

    Safari
    > unterwegs mit T4 Caravelle 111er und Einzelbetten-Eigenumbau-WoWa Bürstner sowie MB ML 320 (LR-LPG), früher T4 111er MV2 und Wohnwagen Wilk Safari 560DM davor T4 TDI Syncro Business und Passat 4Motion TDI <

  • Einfach erstmal richtig sauber machen, wie oben bereits erwähnt, reicht ein wenig Schmutz um dem Wasser einen Weg zu ebnen. Sollte das Glas nicht mühelos auszubauen sein, ist das bestimmt ein wenig fummelig, aber man sitzt dannach wieder im TROCKENEN.

    [align=center]Verwandte hat man, Foren kann man sich aussuchen

  • Was bei mir schon mal war wg. Undichtigkeit, lose Schrauben der Bügelscharniere vorne. (Faramont-Glasdach)

    Schrauben nachgezogen und gut war's.

    Dichtungen und Dichtflächen auf jeden Fall reinigen und mit Gummipflegemittel behandeln.

    Wenn es dann immer noch undicht sein sollte die Gummidichtung vorsichtig aus der Nut ziehen und mit Sika o.ä. wieder einkleben, so das die Dichtung wieder etwas "höher" kommt.

    Ich würde in meinem Fall eine dünne Butylschnur unterlegen.

  • Ich hatte das gleiche beim originalen Glas- Aufstelldach.

    Dach raus, Dichtung abheben, alles saubermachen und die Dichtung mit einer ganz feinen Silikonwurst (zwischen Blech und Dichtung) wieder einsetzen.

    Bei mir ist es seitdem dicht. Abläufe natürlich auch durchblasen.


    Gruß Michael

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

  • Bei mir kam bei starkem Regen sogar Wasser aus der Innenleuchte.
    Die Abläufe sind frei.
    Aber die Dichtung hat sich nach 15 Jahren verkürzt, daß da oben eine Lücke war.
    Der :D wollte 160 (!!!) € für ne neue Dichtung haben, hab dann son Dichtungsgummi (knetet man bis es weich wird und drückt s dann rein) von nem Kumpel bekommen.
    Jetzt kam nur noch einmal was.
    Muß das mal alles raus holen und säubern, wenn ich Eure Beiträge so lese.