Servus!
Ich weiß, die Probleme rund um die WFS T4 wurden schon oft diskutiert.
Die Symptome meines Problems unterscheiden sich aber:
KFZ: T4 1997 AAC 84kW 2.5l Benziner
VAG-Diagnose:
17978 - Engine Start Blocked by Immobilizer
P1570-35-10 Intermittent
Syptome:
Die Syptome haben damit angefangen, dass der Wagen angesprungen ist und nach 3 sek. wieder ausging. Als der ADAC eine 2te Starterbatterie angehängt habe ist der Motor wieder angesprungen.
--> Ich habe die Batterie getauscht.
2 Monate später hatte ich wieder das gleiche Problem (die Batterie ist aber OK). Der Motor geht nach dem Start immer wieder aus. Hänge ich eine 2te Batterie an geht der Motor an ohne wieder auszugehen. Wohl gemerkt meine Starterbatterie ist laut Multimeter und Ladegerät voll geladen (die Batterie ist es nicht, ich bin Elektroniker).
Der Spannungsunterschied der Batterien beträgt 0.2 Volt! im Leerlauf.
Mittlerweile lässt sich der Motor nur noch mit der 2ten Batterie zusätzlich starten.
Welcher Fehler macht sich bei einem solchen kleinen Spannungsunterschied bemerkbar? Ich habe auch schon daran gedacht, dass der Innenwiderstand beider Batterien zusammen geringer ist als der einer Batterie alleine. - Was aber zieht soviel Strom das sich das bemerkbar macht?
Kabelbruch?
Ich möchte den Fehler eingrenzen damit ich nicht die Lesespule und das WFS Steuergerät tauschen muß um draufzukommen das es nicht am dem liegt. - Leider habe ich keinen Zweitschlüssel damit ich das Problem eingrenzen kann. Welche Spannung muß die Lesespule haben bzw. welche der 3 Kabeln sind die Versorgung?
Ich danke für jede Hilfe!