Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus!

    Ich weiß, die Probleme rund um die WFS T4 wurden schon oft diskutiert.
    Die Symptome meines Problems unterscheiden sich aber:

    KFZ: T4 1997 AAC 84kW 2.5l Benziner
    VAG-Diagnose:
    17978 - Engine Start Blocked by Immobilizer
    P1570-35-10 Intermittent

    Syptome:
    Die Syptome haben damit angefangen, dass der Wagen angesprungen ist und nach 3 sek. wieder ausging. Als der ADAC eine 2te Starterbatterie angehängt habe ist der Motor wieder angesprungen.
    --> Ich habe die Batterie getauscht.
    2 Monate später hatte ich wieder das gleiche Problem (die Batterie ist aber OK). Der Motor geht nach dem Start immer wieder aus. Hänge ich eine 2te Batterie an geht der Motor an ohne wieder auszugehen. Wohl gemerkt meine Starterbatterie ist laut Multimeter und Ladegerät voll geladen (die Batterie ist es nicht, ich bin Elektroniker).
    Der Spannungsunterschied der Batterien beträgt 0.2 Volt! im Leerlauf.
    Mittlerweile lässt sich der Motor nur noch mit der 2ten Batterie zusätzlich starten.
    Welcher Fehler macht sich bei einem solchen kleinen Spannungsunterschied bemerkbar? Ich habe auch schon daran gedacht, dass der Innenwiderstand beider Batterien zusammen geringer ist als der einer Batterie alleine. - Was aber zieht soviel Strom das sich das bemerkbar macht?
    Kabelbruch?
    Ich möchte den Fehler eingrenzen damit ich nicht die Lesespule und das WFS Steuergerät tauschen muß um draufzukommen das es nicht am dem liegt. - Leider habe ich keinen Zweitschlüssel damit ich das Problem eingrenzen kann. Welche Spannung muß die Lesespule haben bzw. welche der 3 Kabeln sind die Versorgung?
    Ich danke für jede Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von ewitt (21. Oktober 2009 um 18:29)

  • klingt ja eigenartig.
    was mir spontan einfällt. Relais 30 ist für die Versorgung des MSG zuständig.Hat das teil ne Macke holt sich das MSG den Saft über 10 Ecken.
    erstmal das Teil erneuern und dann mal schauen.

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • Bei mir hatte sich im Schlüssel der Transponder gelockert.

    Einmal editiert, zuletzt von T4Niels (22. Oktober 2009 um 06:21)

  • Die Lesespule wird mit der Zeit von der Wirkung her "schlechter". Da diese auch die Versorgungsspannung über Induktion/Hochfrequenz zum Transponder überträgt und im gegenzug auch die Information vom Transponder empfängt, können da 0,2 Volt zu wenig zu dem beschriebenen Problem führen.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Willkommen bei den Schreibenden im Forum :D
    Hast du Polfett an den Batterieklemmen? Sind die Klemmen fest? Massekabel ok? Die zweite Batterie, nehme ich mal an, leitest du doch mit dem Starthilfekabel an anderen Kontaktstellen ein.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Spätes Update :D :
    Das Problem hat sich seitdem ich eine 100Ah AGM Batterie 100Ah einsetze nicht mehr gezeigt. ... Bis jetzt hat er nur einmal wieder gesponnen; im Sommer, die Winter durch ist er gut gelaufen.

    LG,
    Erwin

  • Ich würde den Spannungsabfall Masse und Plusseitig zwischen Batterie- Motorsteuergerät-Kombiinstrument messen.

    Einmal editiert, zuletzt von peter1130 (24. April 2012 um 00:42)