mehr als 4000 umdrehungen gehen nicht,aaf

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ich kann bei meinem t4 auf der autobahn hochdrehen und fahren bis endgeschwindigkeit so 160.dann aber nach 1-2 min fängte er stottern an.dann runter bis 100 und wieder bis 130.da läuft er gut sobald schneller oder ein berg kommt zickt er.
    das passiert auf lpg genauso aus benzin.
    es wurde bis jetzt getauscht
    saugrohrdrucksensor danach lief er wenigstens im stand
    drosselklappenpotie
    temp sensor vom kühlwasser
    unterdruckschläuche
    zündgeschirr
    lambdasonde

    was mich stutzig macht?
    er dreht hoch also kanns nicht an der zündung und gemischaufbereitung liegen auf gas macht er genau das gleiche.
    habe irgendwie den staudruck vor der lambda in verdacht.
    oder gibt es noch einen sensor der dafür sorgt das gas und benzin runtergeregelt werden?
    gruss sepp

  • Hört sich irgendwie nach verstopften Auspuff an.

    Druck im Abgassystem wird nirgendwo gemessen, allerdings ist irgendwann Schluss, wenn er die Abgase nicht oder nur mit Druck los wird.

    Wenn der Auspuff im bereich des Kat´s schin zu ist, dreht der Motor noch im Leerlauf, bei kräftigem beschleunigen verschluckt er sich aber und ab einer bestimmten Drehzahl geht gar nicht mehr. Ist der Auspuff erst im Endtopf verstopft, dann kannst du unter Umständen auch gut durchbeschleunigen, nur länger mit viel Gas gaht halt nicht.

    Wie lange kannst du die 160 denn halten ?

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • ich weiss wieder mehr.
    war gerade auf der autobahn samt laptop und software für die autronic.
    also das gemisch is bis 135 kmh zu mager und wenn ich höher drehe so ab 140 wirds extrem schnell viel zu fett gleichzeitig setzt der motor aus.mittelschalldämpfer und kat sind erst 3 monate alt.
    was auch komisch ist das der krümmer schon mal blau gelaufen ist.
    jetzt stellt sich die frage
    kommt das fette gemisch vom rückstau oder irgendwas pfuscht mir ins gas und benzin?

  • Das sieht nach Lambdasonde aus.

    Zu mageres Gemisch lässt die Verbrennungstemperaturen sehr hoch ansteigen, daher der blaue Krümmer.

    Orginal VW/Bosch Lambdasonde verbaut oder Nachbau ?

    Wir hatten hier auch mal einen Fall, da war der Hallgeber im Verteiler defekt, dadurch zündetet der Motor zu spät, mit der Folge, das die Verbrennung noch nicht beendet war, als das Auslassventil schon öffnete, ebenfalls total unpassende Lambdawerte.

    Wie man den Hallgeber einzeln tauschen kann, ist in der t4-wiki beschrieben.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Zitat

    Original von lovejoy
    Das sieht nach Lambdasonde aus.

    Zu mageres Gemisch lässt die Verbrennungstemperaturen sehr hoch ansteigen, daher der blaue Krümmer.

    Orginal VW/Bosch Lambdasonde verbaut oder Nachbau ?

    Wir hatten hier auch mal einen Fall, da war der Hallgeber im Verteiler defekt, dadurch zündetet der Motor zu spät, mit der Folge, das die Verbrennung noch nicht beendet war, als das Auslassventil schon öffnete, ebenfalls total unpassende Lambdawerte.

    Wie man den Hallgeber einzeln tauschen kann, ist in der t4-wiki beschrieben.

    ja.......und den KAT würd ich nochmal kontrollieren ob er noch nicht weggeschmolzen ist.....ansonsten bau ihn lieber aus und mach solange den alten leeren rein, bis er richtig läuft

    deine Abgaswege, Abgaskrümmer und Hosenrohr sind überall dicht ...falls nicht verändert die lambdasonde deshalb auch die werte

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • das mit dem blauen krümmer is glaube ich schon länger her.den alten kat hab ich nicht mehr.der is im alteisen.gibt es nicht ein reparaturrohr in dem der kat gegen normales rohr ausgetauscht wird?
    an den hallgeber hatte ich auch schon gedacht
    hab die lambda gegn eine no name getauscht.nach dem tausch lief die neue genauso gut wie die alte .werd doch noch mal die alte einbauen.nur zur sicherheit.obs an dert lambda liegt ich weiss nicht.das gemisch wird zu fett und dann list die leistung weg.klingt plausibel wobei das is t4 dais nichts logisch.

  • Zitat

    Original von seppu
    das mit dem blauen krümmer is glaube ich schon länger her.den alten kat hab ich nicht mehr.der is im alteisen.gibt es nicht ein reparaturrohr in dem der kat gegen normales rohr ausgetauscht wird?
    an den hallgeber hatte ich auch schon gedacht
    hab die lambda gegn eine no name getauscht.nach dem tausch lief die neue genauso gut wie die alte .werd doch noch mal die alte einbauen.nur zur sicherheit.obs an dert lambda liegt ich weiss nicht.das gemisch wird zu fett und dann list die leistung weg.klingt plausibel wobei das is t4 dais nichts logisch.


    gibt es...aber für 60 € neu vom :D
    074 253 201 Zwischenrohr für Fahrzeuge ohne Abgasreinigung 60 €

    alten kat wirfst du weg....da gibts Aufkäufer für..50-100 e liegen darin...oder war er schon leer

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (22. Oktober 2009 um 17:47)

  • hai
    der kat hat gut gebröselt obs da noch kohle gegeben hätte.na ja da wirds wohl nen austauschrohr werden.
    gruss sepp

  • Zitat

    Original von Thomas1968
    Hallo Seppu,
    nicht das sich ein Kat Brocken bis in den Endschalldämpfer verirrt hat und dann irgendwie einen Staudruck produziert!

    Gruss Thomas

    ja..das ist gut möglich

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • hab damals den mittelschalldämpfer auch gleich gewechselt.denke mal der endschalldämpfer sollte ok sein.da damals einiges im argen war.kann ich schlecht zuordnen ab wann er genau so läuft.
    das kat austauschrohr finde ich aber nirgens in der bucht.

  • Zitat

    Original von seppu
    hab damals den mittelschalldämpfer auch gleich gewechselt.denke mal der endschalldämpfer sollte ok sein.da damals einiges im argen war.kann ich schlecht zuordnen ab wann er genau so läuft.
    das kat austauschrohr finde ich aber nirgens in der bucht.

    klar, das ist zu selten ...war ja nur in T4 eingebaut anfangs ohne kat......und das war selten......ab 93 war er dann immer drin weil es vorschrift war...vorher nur auf Wunsch....das Rohr müsstest du bei VW bestellen..oder selbstbauen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • das mit dem rohr geht nur mit schweissen von vw.da diese keinen flachen flansch haben sonderen einen zum stecken.werd mir einen vom 2,4 l diesel aus der bucht holen und umschweissen.aber ich teste morgen erst mal den kat ob er gut ist.wenn der noch arbeitet dann liegt eigentlich der fehler wo anderes.
    gruss sepp

  • Dann bau dir gleich nen Bogen nach unten zur Straße, das die Abgase nach unten raus geblasen weren.

    Dann ist der Wagen zwar recht laut, aber du kannst die ganze Abgasanlage umgehen, Probefahrt machen und dann kannst du die Abgasanlage ausschliessen.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus.
    heute auf der autobahn hab ich auf benzin die 160 über längere zeit 5-10 min halten können.erst beim gas weg nehmen fing er zu stottern hat sich bei 100 gefangen.hab auf gas umgestellt und war bei 140 schluss.wo kann ich glaskugeln zum hellsehen kaufen?gibts die in der bucht?

  • geschafft der bus läuft wieder.nachdem ich zwischen beide flansche vom kat ne mutter beigelegt habe,um den staudruck niedriger zu halten.passierte gar nichts.also an der auspuffanlage lags nicht.es war die neue lambdasonde.da ich eh schon unter der karre lag.wars eigentlich nur ne just for fun aktion die zum austauschen und siehe da er läuft wieder.
    gruss sepp