ABL : Gangschaltung schwammig und Gangwahl schwer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute.

    Und weiter gehts mit meinem Dicken .

    Fuhr heute durch die Gegend und auf einmal konnte ich die Gänge nicht mehr richtig einlegen .
    1 Gang geht recht schwer bis gar nicht rein . 2 Gang ist normal ( mit dem muste ich jetzt immer anfahren ) , 3,Gang normal , 4.Gang nicht getestet weil dan nur noch Stadtfahrt und Rückwärtsgang geht auch .


    Was meint Ihr was das sein kann . Ich glaube am lenkgestänge vorne ist son Gabelbügel und da fehlt eine Kugel .

    Kanns das sein? Und wenns das ist was muss man machen um das wieder fit zu bekommen .

    Gruß vom Öldruck

    Einmal editiert, zuletzt von oeldruck (23. Oktober 2009 um 20:03)

  • Tja- das schreibst Du ja eigentlich doch schon selber:

    Kugel ersetzen. Nur: Fehlen?? - Wo ist die denn hin?

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Hallo Schraubi ,

    tja gute frage wo die hin ist.

    Ist wohl von der welle abgesprungen evtl geplatzt ? vielleicht liegt sie in der Bodenwanne .

    Laut dem :Dlichen bringts aber auch nix wenn man die Kugel findet und wieder draufsteckt . Müste ne neue drauf , da die aufgepresst wird .


    Gruß vom Öldruck

  • Moinsen :winker:
    Jetzt wo es kälter wird zeigte meiner die gleichen Symptome :nixpeil:
    Aber flugs mal nachgeschaut:alles noch da :hurra:
    N großer Schluck WD 40 an die Bolzen und Gelenke und: es flutscht wieder :rock: :yeah:

    Never ever touch a running System :whistling:
    Failure is not an Option,it is mandatory ;(

  • Zitat

    Original von oeldruck
    Ist wohl von der welle abgesprungen evtl geplatzt ? vielleicht liegt sie in der Bodenwanne .

    Laut dem :Dlichen bringts aber auch nix wenn man die Kugel findet und wieder draufsteckt . Müste ne neue drauf , da die aufgepresst wird .

    Bei mir musste auch die Kugel ersetzt werden. Da sich die Bauweise ABL/1996 geändert hat, musste wurde gleich das ganze Schaltgestänge ersetzt

    Aus einer 40€ Reparatur wurden so über 400.

    Ich würde Dir daher empfehlen, Dich diesbezüglich zu erkundigen und ev die Kugel (alte Version) gezielt zu suchen

    Viele Grüsse
    Andreas

  • Zitat

    N großer Schluck WD 40 an die Bolzen und Gelenke und: es flutscht wieder

    Das hält aber nicht lange an. ein dicker Bollen Fett ist da eher zu empfehlen, was auch erst recht den Bremskraftregler hinten betrifft. Das Fett konserviert, WD40 dagegen verflüchtigt sich und löst dazu noch das restliche Fett im Schaltgestänge.
    Das Fett gibt es übrigens auch in der Spraydose, wusste ich vorher nicht, bis ich mich im Geschäft mal im Lager vergriffen hatte, und mich wunderte, warum das Kriechöl so ein weisser Schaum ist.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hallo Jungs,


    So , Gott sei dank läuft mein Dicker wieder . Da ich ja beruflich drauf angewiesen bin und die nächste Woche ja schon bald anfängt hatte ich keine grossen Spielräume und habs beim :Dlichen machen lassen . Anner Teiletheke kostet die Kugel die weg war 5euro irgendwas.

    Am Ende kamen mit einbau rund 100 Euros bei raus.


    Hätte ich die Zeit gehabt es selber zu machen . Glaubt mir Jungs , das Geld hätte ich anders verwendet . Aber was hilfts . Der Dicke muss laufen .

    Hoffe ja das jetzt erstmal Ruhe is mit Reparaturen übern Winter.


    Gruß vom Öldruck

  • Hallo,

    hatte das gleiche Problem vor ein paar Wochen - Kugel weg.

    Wobei der Einbau komplett eine gute 1/4Stunde dauerte, und davon waren 10min zum reinigen. Die Gabel abgeschraubt, alles gut mit einem Lumpen sauber gemacht (Fett-Dreckreste entfernt) alles gut mit MoS2 (oder so ähnlich) gut eingefettet, Kugel drauf und mit einem langen Stück Alu4kant (guter halber Meter), mit gefühle gedrückt und schwups war die Kugel drauf, die Gabel wieder fest geschraubt, nochmal alles gut gefettet - und er schlatet wieder wie neu.

    Den rest der alten Kugel hab ich heute beim abschrauben der Wanne gefunden.

    Gruß,
    Christian