Hallo zusammen,
ich wäre Euch sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tip zu folgendem Standheizungsproblem geben könnte.
Es handelt sich um einen 2002/2003 MV mit serienmäßiger Standheizung (mit Moduluhr im Armaturenbrett).
Es ist eine Eberspächer Hydronic D4WS (Ausführung 25212205) verbaut (habe nachgesehen).
Die Heizung hat seit dem Gebrauchtkauf des T4 bei mir noch nie funktioniert.
Bei <5° Außentemperatur springt die Heizung nicht an (Der Auspuff der Heizung bleibt kalt). Drückt man auf die Heiztaste an der Moduluhr erscheint das Heizzeichen im Uhrdisplay, sonst passiert nicht. Die Climatronic zeigt nichts an. Weder die Dosierpumpe klackert noch irgendwelche Startgeräusche.
Ich habe letztes Jahr die Heizung mit VAG-Com (shareware) ausgelesen.
Es wurde folgender Fehler angezeigt: 01413-Dosierpumpe Kurzschluss nach Masse. Also habe ich die Dosierpumpe erneuert. Der Fehler blieb. Danach habe ich die Kabel zur Dosierpumpe erneuert (direkt am Stecker zum Heizungssteuergerät abgegriffen (Pin 2 braun und Pin 4 grün). Der Fehler blieb der selbe. Dann habe ich ein gebrauchtes Steuergerät aus einer D4WS eingebaut. Der Fehler blieb weiter bestehen. Mehrfache Ausleseversuche zeigten auch vereinzelt den Fehler 01414 - Verbrennungsluftgebläse Signal ausserhabl der Toleranz.
Danach war die Heizung dann gar nicht mehr auszulesen. Es wird immer der Fehler "Steuergerät nicht erkannt" angezeigt.
Auch die lizensierte Vollversion von VCDS / VAG-Com zeigt nur ""Steuergerät nicht erkannt".
Nun habe ich eine neue Hydronic D4WS gekauft (Komplettpaket 252418 05 00 00). Hänge ich die Heizung an den Kabelbaum wird wieder "Steuergerät nicht erkannt" angezeigt.
Mir ist aufgefallen, dass im Vergleich zu dem neuen Hydronic Komplettpaket (inkl. Kabelbaum) mein T4 folgende Unterschiede aufweist:
1. Aus der D4WS kommen zwei Kabel. a) mit 8-poligem Stecker und b)mit 2 poligem Stecker. Auf den 2-poligen Stecker (violett und braun) steckte in meinem T4 ein Stecker, der lediglich 1 Kabel hatte (rot/blau) und an die violette Leitung gesteckt wird. Der Hydronic Kabelbaum sieht ein 2-poliges Kabel vor. Ist es richtig, dass mein T4 hier nur 1 Kabel an dem 2-poligen Anschluss hat?
2. Das 8-polige Kabel aus der D4WS ist mit 8 Kabeln belegt. Der Fahrzeugseitige 8-polige Stecker hat aber an Pin 8 kein Kabel. Das schwarz/weiße Kabel aus der D4WS (an Pin8) hat also fahrzeugseitig kein Gegenkabel an Pin 8. Ist das richtig so? Der Fahrzeugkabelbaum der neuen D4WS hat an Pin 8 ein Kabel, dafür ist Pin 6 frei und nicht belegt.
Ich befürchte nun, dass ich lediglich mit Tausch der Heizung nicht weit komme und den fahrzeugseitigen Kabelbaum austauschen muss. Das scheint eine fürchterliche Aufgabe zu sein.
Wenn mir jemand einen Tip geben könnte wäre ich sehr froh.
Gruß
Alex.