Standheizung, heizt die überhaupt???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    habe in meinem MV I eine Webasto Standheizung (DBW 46 wenn mich nicht alles täuscht), sieht aus als hätte die einer der Vorbesitzer mal nachträglich eingebaut.
    Habe sie bisher nicht genutzt, wollte dann aber doch mal die Funktion testen. Also auf direktheizen gedrückt, es klackt, kurze Zeit später hört man vermutlich die Kraftstoffpumpe der Heizung und dann scheint der Brenner angesprunge zu sein.
    Alle Heizungsregler aufgedreht (vorne und hinten), dann einige Zeit laufen lassen aber es kam nichts aus der Lüftung raus!!!!

    Was ist da los??? Aus dem Auspuff der Standheizung kömmt schöne warme Luft raus, aber innen kommt nix! Wie lange muß die laufen bis das innen was rauskommt und wenn sie an ist, kommt auch vorher wenigstens schon kalte Luft raus (so wie beim normalen Heizungsbetrieb bevor der Motor auf Temperatur ist) oder erst wenn sie auf "Temperatur" ist??? Habe leider auch keine Anleitung für die Heizung oder ähnliches!

    Bin für jede Hilfestellung dankbar!!!

  • Evtl den Lüfter nicht eingeschaltet? Der wird auch erst angesteuert, wenn die Wassertemperatur nen bestimmten Level erreicht hat. Aber wenn du das Gebläse ausgeschaltet hast, läuft er nicht an. Damit meine ich den Drehschalter für das normale Gebläse am A-Brett. Die Standheizung steuert den Eingang des Schalters an, und wenn der auf 0 steht, dann bläst nichts, nur der Motor wird warm.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Also ich habe beide Schalter (für vorne und hinten) voll aufgedreht, also hätte was rauskommen müssen!?

    Wie lange muß die Heizung denn laufen das überhaupt warme Luft in den Innenraum geblasen wird?

    Also kommt, bevor die Temperatur des Wassers nicht stimmt auch gar keine Luft aus dem Gebläse raus!? Soll ja nicht noch kälter im Bus werden! ;)

  • Zitat

    Original von *Brösel*
    Also ich habe beide Schalter (für vorne und hinten) voll aufgedreht, also hätte was rauskommen müssen!?

    Wie lange muß die Heizung denn laufen das überhaupt warme Luft in den Innenraum geblasen wird?

    Also kommt, bevor die Temperatur des Wassers nicht stimmt auch gar keine Luft aus dem Gebläse raus!? Soll ja nicht noch kälter im Bus werden! ;)

    Wenn Du die Gebläseschalter meinst - lies was thommi schreibt.
    Die WSH hat wahrscheinlich einen Thermostaten, der erst ab etwa 60°C die Lüfter aktiviert. (Mit Strom versorgt)
    Sollten originalschläuche verwendet worden sein, findest du den Schalter direkt neben dem Bremskraftverstärker im Wasserschlauch (Vorlauf Heizung)

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Soweit wie ich noch von meiner Heizung im vor vor vorherigen weiß, wird bei 55°C Wassertemperatur das Gebläse zugeschaltet. Je nach Kühlmittelmenge kann das schon mal 10 bis 15 Min. dauern, hängt ja auch von der Temperatur des kalten Wassers ab. Wenn die Heizung irgendwann mal runterschaltet so bei 70° bis 75° Wassertemp., hört man vom Brenner her, (Auspuffgeräusch) muß das Gebläse auf alle fälle schon an sein, sonst schaltet das Relais nicht, oder ist gar nicht angeschlossen, dann hättest du nur eine Motorvorwärmung. Bei 80° bis 85° schaltet der Brenner ganz aus. Wenn das Wasser wieder kälter wird, sollte er dann wieder einschalten.
    Ich hoffe das reicht dir an Infos.

    So seid alle froh,
    denn es grüßt der JO

    Der, wo immer die Sonne scheint.

    Zumindest auf dem Bild am Bulli.

  • Also könnte es sein das der erwähnte Schalter im Motorraum in der Schalterstellung nur zum vorwärmen des Motors steht! ;)
    Dann werd ich morgen mal bei Tageslicht schauen ob es der Fall ist!
    Hat da vielleicht einer ein Bild vom Schalter (wo der genau sitzt)? Ich weiß blöde Frage, aber is ja'n Versuch wert! ;)
    Ansonsten lass ich die Heizung mal 'ne Halbestunde laufen, vielleicht kommt dann was!? ;)
    Oder muß ich befürcheten das dann die Starterbatterie leer ist???

    Danke für Eure Hilfe!!! Sage dann morgen bescheid ob's geholfen hat oder ob es noch weiterer Hilfe bedarf! ;)

  • Zitat

    Original von *Brösel*
    Also könnte es sein das der erwähnte Schalter im Motorraum in der Schalterstellung nur zum vorwärmen des Motors steht! ;)
    Dann werd ich morgen mal bei Tageslicht schauen ob es der Fall ist!
    Hat da vielleicht einer ein Bild vom Schalter (wo der genau sitzt)? Ich weiß blöde Frage, aber is ja'n Versuch wert! ;)
    Ansonsten lass ich die Heizung mal 'ne Halbestunde laufen, vielleicht kommt dann was!? ;)
    Oder muß ich befürcheten das dann die Starterbatterie leer ist???

    Danke für Eure Hilfe!!! Sage dann morgen bescheid ob's geholfen hat oder ob es noch weiterer Hilfe bedarf! ;)

    ÖÖhmm NÖ! das ist kein Schalter zum schalten - das ist ein Thermoschalter.

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Jaaaa...also schaue ich morgen nicht nach...lasse einfach mal die Heizung noch länger laufen! ;) Schauen ob was kommt! Hoffe die Heizung ist ok, sonst wäre das die nächste Baustelle!

    Hatte eh Glück letztes Jahr beim TÜV, wegen Brennkammerprüfung hat da keiner gefragt. Aber das gehört nicht zum Thema!

    Also nochmals großes Dankeschön!!!
    Wenn sich da morgen was ergibt sag ich bescheid!

    Sonst fahre ich die Kiste erstmal warm und lass dann mal laufen. Dann müßte die Wassertemp. ja erreicht sein. Wobei es heißt ja Standheizung, da komme ich ja um eine Prüfung im kalten Zustand nicht drumrum! Soll ja auch im Stand funktionieren! ;)

    Besten Dank erstmal und einen schönen Abend noch!!!

    Grüße
    *Brösel*

  • Aber denk daran, wenn der Motor warm ist, springt die Heizung nicht mehr an, dann muss die Wassertemp. erst wieder unter 70° liegen, soweit wie ich noch weiß.

    So seid alle froh,
    denn es grüßt der JO

    Der, wo immer die Sonne scheint.

    Zumindest auf dem Bild am Bulli.

  • Hm...also teste ich erst mit kaltem Motor! Danke!!! ;)

    Ich schaue morgen auch nochmal genau auf's Typenschild, vielleicht hat ja noch einer 'ne Bedienungsanleitung "rumliegen" in PDF-Format? Wäre echt klasse!

    Also berichte morgen nochmal ob's geklappt hat!!!

    Danke!!!

  • So, ist eine BBW 46 laut Typenschild, alte grüne Vorwahluhr ohne Dauerbeleuchtung.

    Hab die im kalten Zustand 'ne viertelstunde - knappe 20 Min. laufen lassen, da kam nix raus! :nixpeil:

    Wie lange braucht das Wasser bis es auf Temp. ist???

    Dann Auto warm gefahren, Schlüssel raus, Knopf gedrückt...tataaaa... warme Luft kommt aus der Lüftung, so wie's bei einer Standheizung ja sein sollte! :D

    Jemand eine Bedienungsanleitung für diese Heizung als PDF??? Also ist ja mit Sicherheit nicht schwer die Zeit ein zustellen, aber da werden ja bestimmt die ein oder anderen Dinge erklärt (wie lange die Vorlaufzeit ist bis geheizt wird).
    Schonmal besten Dank!!!

    Grüße
    *Brösel*