welche LED für Schalter verwenden?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    in der Nacht ist bei mir die Beleuchtung für Standheizung und Sitzheizung defekt gegangen. Leider sind die LEDs verlötet (auch beim Standheizungsregler ist nix mit einfach wechseln). Kann mir bitte jemand sagen, was für LEDs ich für die originael, grüne Beleuchtung brauch? Bei blauertacho reden die von superhellen LEDs aber ich will ja nicht superhell. Auch sind keine Vorwiderstände an den Beinchen angelötet.

    Achja, ist ein 96er Caravelle LR.

    Danke schonmal

    Andy


    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen. Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

  • Da sollten die normalen difusen LED´s reichen. Kommt noch drauf an, was für eine Größe drin ist (wahrscheinlich 3mm :nixpeil: ). Mess doch mal, ob wirklich Spannung an den LED´s ankommt, wenn Licht eingeschaltet ist.

  • Moin,
    na du nich das da schon was umgefuddelt ist, in den Schaltern sind doch orschinal keine LED's drinne sondern Glühlämpchen.

    By Maik

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Zitat

    Original von AET-4

    .... in den Schaltern sind doch orschinal keine LED's drinne sondern Glühlämpchen.

    By Maik

    Stimmt! :patsch: Bei der grünen beleuchtung sind´s ja Lämpchen! ?(

  • Glaub nicht das da rumgefummelt wurde. der standheizungsregler wurde in 2 ausführungen verbaut, einmal mit wechselbaren glühlämpchen und einmal kompakt verbaut mit leds. ich habe einen mit einer angelöteten led. den sitzhaltungsschalter hatte ich vorhin offen und auch da ist eine kleine led (kleiner als beim standheizungsschalter) verbaut. muss ich nachher nochmal ausmessen.

    ot: hab gerade beide H4 birnen gegen die +80% dinger von phillips getauscht...ging bestens aber sobald ich die birnen drinn hatte und licht eingeschalten hab, sind meine standlichter kaputt gegangen, richtig faden durch..... grml


    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen. Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

  • Wenn urplötzlich keine mehr tut, würde ich erstmal schauen, woran das wirklich liegt. Alle LEDs gleichzeitig putt? Das hat einen Grund, den es zu beseitigen gibt. Entweder Überspannung, oder eben die Dinger sind in Ordnung, kriegen aber keinen Saft.

    Wenn die bereits umgefuddelt sind, und da sind tatsächlich keine Vorwiderstände, einfach neue LEDs mit passenden Vorwiderständen rein. Wenn sie zu hell sind Vorwiderstand etwas höher, denn werden sie dunkler und halten länger. Mußt halt u.U. ein Bisschen experimentieren.

    Ach ja, wer baut bitte grüne Schalter auf grüne LEDs um? Hat doch keinen ernsthaften Vorteil gegenüber der Originalbeleuchtung :nixpeil:

    Und Deine Standlichtbirnen haben nix mit den +80° zu tun. Aber könnte es sein, daß Deine Bordspannung zu hoch ist? Sind merkwürdig viele Leuchtmittel, die da alle gleichzeitig (?) den Geist aufgegeben haben.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

    Einmal editiert, zuletzt von mannimmond (26. Oktober 2009 um 08:29)

  • hm, jetzt wo du es sagst, ich mein die haben letzte woche meine esp erneuert...sollten die da etwa nen kurzen oder sowas mit eingebaut haben?? hm...


    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen. Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

  • Miss mal deine Generatorspannung bzw die Ladespannung an der Batterie im Standgas und mit "etwas" erhöhter Drehzahl und berichte mal bitte. Das hört sich ganz nach einem def. Limaaregler an.

    By Maik

    P.S. Manchmal hat das eine auch mit dem anderen überhaupt nix zu tun und es geht zufällig zur selben Zeit kaputt. Hatte ich auch schon voriges Jahr als wir zum Biggeseetreffen fahren wollten, ABS Sicherung und Radio gingen zur selben Zeit aus und kaputt. Die ABS Sicherung war gebrochen und in der Glasrohrsicherung war der Draht vom Rand abgegangen und sah somit noch ganz aus.
    Teufel hab ich gesucht.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

    Einmal editiert, zuletzt von AET-4 (26. Oktober 2009 um 08:56)

  • morgen früh habe ich nen termin beim händler, mal sehen was er findet


    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen. Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

  • moin moin,
    es ist alles i.o. war halt doch ein blöder zufall. wenn ich die augen richtig aufbekomme werde ich mir mal was wegen den leds einfallen lassen.


    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen. Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"