Fensterheber gehen nur nacheinander und bleiben schon mal stehen? muss das so???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hi leute

    ich habe einen 94er multivan und meine fensterheber gehen nur nacheinander rauf und runter, selbst wenn ich beide seiten gleichzeitig drücke. muss das so????
    außerdem bleiben die scheiben häufiger mal stehen im unteren bereich. muss das auch so????

    danke für eure hilfe

  • Zitat

    Original von BuZZta Stylez
    hi leute

    ich habe einen 94er multivan und meine fensterheber gehen nur nacheinander rauf und runter, selbst wenn ich beide seiten gleichzeitig drücke. muss das so????

    Ja das muss so.

    Zitat

    Original von BuZZta Stylez

    außerdem bleiben die scheiben häufiger mal stehen im unteren bereich. muss das auch so????

    Das ist nicht normal. Schau mal, ob sich die Gummilippe außen verklemmt. Ist bei mir auch ab und zu so.

  • Zitat

    Original von svdb73

    Ja das muss so.


    Zumindest beim 94ziger, ab 96 gehen sie auch gleichzeitig.

  • Hallo,

    das ist bei meinem 93er auch so. Gibt es eine Erklärung warum "das so muß"?

    Grüße Jan

  • Warum das so ist, weiß ich nicht. Ist aber bei allen T4 bis Bj.95 so geschaltet. Der zuerst betätigte FH hat Vorrang, danach kommt automatisch der 2. FH an die Reihe.

  • Zitat

    Original von JanMrq
    Hallo,

    das ist bei meinem 93er auch so. Gibt es eine Erklärung warum "das so muß"?

    Grüße Jan

    Elektronik war 93 noch teuer und die Elektronik konnte bis 95 nur den Strom von einem Motor überwachen zwecks Einklemmschutz, deswegen wurden die Fenster nacheinander bewegt.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Zitat

    Original von lovejoy

    Elektronik war 93 noch teuer und die Elektronik konnte bis 95 nur den Strom von einem Motor überwachen zwecks Einklemmschutz, deswegen wurden die Fenster nacheinander bewegt.

    Danke für die Antwort, wenn man es so erklärt bekommt leuchtet es ein.

    Grüße Jan

    Einmal editiert, zuletzt von JanMrq (26. Oktober 2009 um 20:14)

  • Zitat

    Original von BuZZta Stylez
    ändern?????

    ja, entweder baust du ein weiters Steuergerät ein oder gleich die Fensterheber samt Schalter u. Verkabelung von nem Bus ab ´96

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Das schöne ist aber das der 93er von meinem Kumpel noch ein wenig anders als bei mir funzt.

    Bei mir ist es so wie hier beschrieben: Einzelnes automatisches runterfahren.

    Bei ihm geht sogar automatisches hochfahren :nixpeil:
    Er hat auch originale FH von VW ab Werk drin.

  • meine fahrerseite bleibt auch in 70% der fälle bei ca 10-15cm hochfahren erstmal stehen.
    Und seit neuestem "schafft" das fenster nicht mehr ganz zu schließen (mit dem Windabweiser) :(

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • exakt das gleiche problem hab ich auch, hab jetzt auch windabweiser.

    kann man die endpunkte nicht neu setzen???