Lüftungsverstellung defekt & seltsames Kabel "gefunden"

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    mir hat es die Lüftungsverstellung zerlegt!
    Es hat geknackt und ich konnte die Lüftung nicht mehr aus der Frontscheibeneinstellung herausbekommen.

    Hab heute mal die gesamte Schalttafel ausgebaut und nachgesehen, was kaputt ist.
    Sind zwei Plastikteile weggebrochen, an denen die Züge für die Lüftung fixiert sind. (siehe Foto abbruchstelle und teile).

    Werde das mal versuchen mit einem extrem festen Kleber zu reparieren. Sekundenkleber taucht da nix, weil diese Metallklammern da noch irgendwie ran müssen.

    Nun die Frage:
    Kann es sein, das dieses Kabel da irgendwo noch ran muß? Wenn ja, wofür ist das?
    Passen würde es an den freien Steckkontakt den ich auf dem Foto (Stecker) markiert hab.

    Gruß
    Andreas

    PS: Spannend war, das ich dort ein angegammeltes Kerngehäuse eines Apfels gefunden habe!
    Wie kommt sowas INS Armaturenbrett? Sollte das der VW-Monteur vergessen haben, der vor 4 Jahren die Standheizungsuhr eingebaut hat?


  • Hast Du klima?
    Der gn/sw ist normal für den hinteren Verdampfer bzw. für dessen Tempregler.

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Ich will dir ja nicht die Laune verderben, aber im Normalfall wird das nicht halten. Eine Rep-Lösung hätte ich aber für dich auf Lager.
    Dafür mußt du die Züge aber noch ein wenig in Position legen können. Bei bifuel seinen Dehler war (ist) auch so eine Stelle gebrochen wo die Metallklammer dann sitzt.
    Den Zug am Schieber ganz normal einhängen. Auf die Position bringen das der Draht ganz rein geht. Jetzt den Zug mit Qualitativ guten Kabelbindern fixieren (richtig fest). Bei einem Golf 3 Gebläseregler hatte ich mir dafür ein kleines Loch ins das Plastik gebohrt um den Straps da durch zu ziehen. Anschließend kannst du jetzt mit 2K Kleber oder Sekundenkleber den Kabelbinder mit dem Zug und dem Halter verkleben.

    Wenn das alles nicht geht hilft nur ein neues Teil vom freundlichen. Bei gebrauchtteilen dieser Art würde ich vorsichtig sein. Die brechen gerne beim lösen der Metallklammer. Deswegen verkaufen Schrottis und andere gerne die Dinger mit abgeknipsten Bowdenzügen. So darfst du die Klammern entfernen und dann.................... :wall:

  • Zitat

    Original von TopCamp
    Klimaanalage ja aber ohne Klimaautomatik.

    Na dann steck mal ein - damit sollte die Fahrgastraumheizung und die Klima funktionieren - wenn Du hast.
    bl/sw Heizungsventil getaktet (Schaltet Relais J14 und damit Spannung an J163 Taktung für Ventil)

    gn/sw an J127 (Steuerteil am 2ten Verdampfer zur Temperaturregelung)

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Ääähm, eigentlich kannst du die nicht mehr verderben.
    Habe bei ziemlichen Mistwetter den ganzen Nachmittag im Bus gehockt und versucht die Schiebetürverkleidung richtig fest zu bekommen und die Lüftung wieder flott zu kriegen.
    2x gescheitert!

    Das mit den Kabelbindern klingt aber nach einer guten Idee.
    Da ist ja der Schlitz, in den die Klammer eingehängt wird, da könnte ein Straps durchpassen.
    Muß dann nur mal rausbekommen, an welcher Position die Züge genau sitzen müssen.

    Neuteil kling auch blöd, wahrscheinlich brech ich als erstes die beiden "Nippel" ab.

    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    Original von Turbobert
    Ich will dir ja nicht die Laune verderben, aber im Normalfall wird das nicht halten. Eine Rep-Lösung hätte ich aber für dich auf Lager.
    Dafür mußt du die Züge aber noch ein wenig in Position legen können. Bei bifuel seinen Dehler war (ist) auch so eine Stelle gebrochen wo die Metallklammer dann sitzt.
    Den Zug am Schieber ganz normal einhängen. Auf die Position bringen das der Draht ganz rein geht. Jetzt den Zug mit Qualitativ guten Kabelbindern fixieren (richtig fest). Bei einem Golf 3 Gebläseregler hatte ich mir dafür ein kleines Loch ins das Plastik gebohrt um den Straps da durch zu ziehen. Anschließend kannst du jetzt mit 2K Kleber oder Sekundenkleber den Kabelbinder mit dem Zug und dem Halter verkleben.

    Wenn das alles nicht geht hilft nur ein neues Teil vom freundlichen. Bei gebrauchtteilen dieser Art würde ich vorsichtig sein. Die brechen gerne beim lösen der Metallklammer. Deswegen verkaufen Schrottis und andere gerne die Dinger mit abgeknipsten Bowdenzügen. So darfst du die Klammern entfernen und dann.................... :wall:

    Bei nem Bekannten war das bei der ganz einfachen Heizung auch so defekt.
    Er hat das dann auch mit einem Kabelbinder fixiert und es hat danach wieder funktioniert und gehalten.

    Gruß
    Pascal

    Einmal editiert, zuletzt von pk1975 (26. Oktober 2009 um 20:16)

  • mal ne blöde Frage ...
    Die Klimaanlage arbeitet auch hinten?
    Das wär ja cool.

    Könntest du mir das etwas genauer erläutern?

    Bisher kühlte die Klimaanlage nur vorn.
    Fahrgastraumheizung hab ich, die wird ja über den "roten kleinen" Lüfterschalter angeschmissen.

  • Zitat

    Original von TopCamp
    mal ne blöde Frage ...
    Die Klimaanlage arbeitet auch hinten?
    Das wär ja cool.

    Könntest du mir das etwas genauer erläutern?

    Bisher kühlte die Klimaanlage nur vorn.
    Fahrgastraumheizung hab ich, die wird ja über den "roten kleinen" Lüfterschalter angeschmissen.

    Deswegen sag ich ja: Wenn du hast. (Lüftungsschlitze hinten im Fenster Beifahrerseitig und Klimahimmel sind ein untrügersisches zeichen.

    Fahrgastraumheizung: Wenn Du keine Lutstandheizung hast, regelst Du über den Drehregler - wenn Du hast.

    Guck mal vorne im Motorraum: Sitzr da direkt unter dem Bremskraftverstärker ein längliches Ventil mit 2 Wasserschläuchen hast du jene Regelung eingebaut.

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Noch nachgeschoben, es ist ein 98 er MV.

  • Zitat

    Original von TopCamp

    Noch nachgeschoben, es ist ein 98 er MV.


    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Wenn du hinten rechts kiemen an der Seitenscheibe hast und Climahimmel, hast du "nur Fahrgastraum Heizung"
    Bei geschlossener und Schwarz getönter Scheibe ( Teiltönung) und Climahimmel hast du Climatronic, also keine Kiemen .Dann kommt auch kalte Luft oben raus.
    Bei der ersteren nur Warm

  • Zitat

    Original von Pio
    Wenn du hinten rechts kiemen an der Seitenscheibe hast und Climahimmel, hast du "nur Fahrgastraum Heizung"
    Bei geschlossener und Schwarz getönter Scheibe ( Teiltönung) und Climahimmel hast du Climatronic, also keine Kiemen .Dann kommt auch kalte Luft oben raus.
    Bei der ersteren nur Warm

    Bie Climatronic kommt nicht "auch", sondern NUR kalte gekühlte Luft aus den Öffnungen im Dachhimmel.
    Warmluft bei Climatronic nur aus den Bodenausströmern.

  • Zitat

    Original von pk1975

    Bie Climatronic kommt nicht "auch", sondern NUR kalte gekühlte Luft aus den Öffnungen im Dachhimmel.
    Warmluft bei Climatronic nur aus den Bodenausströmern.

    Genau so ist das - wenn er einen zweiten Verdampfer eingebaut hat.
    Sonst - na eben nicht. Sieht er ja morgen.
    Allerdings: Wozu das Kabel dann gut sein sollte?

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Zitat

    Original von Schraubi

    Genau so ist das - wenn er einen zweiten Verdampfer eingebaut hat.
    Sonst - na eben nicht. Sieht er ja morgen.
    Allerdings: Wozu das Kabel dann gut sein sollte?

    Gruß

    Schraubi :drive:


    Soo - also das Bedienteil sieht von hinten aber sowas von genauso passend aus - Temp links und Lüfter rechts.
    Sollte also so sein.

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Hä?
    Oder: Wie bitte? ;)

    Temp: Mitte
    Gebläsestufe: links (Edit: Mist, das andere Rechts)
    Luftaustrittsdüsenverstellung: rechts

    obere Reihe:
    links: Gebläse Dach (blau)
    rechts: Gebläse Fahrgastraumheizung

    Einmal editiert, zuletzt von TopCamp (26. Oktober 2009 um 21:38)

  • So,
    ich hab mal geschaut und gelesen.

    Ich habe hinten wie erwartet (und mir bekannt) das Gebläse für den Dachhimmel.
    Ob da ein weiterer Verdampfer sitzt ...?

    Gelesen hab ich, das es nur bis MJ95 einen zweiten Verdampfer hinten gegeben haben soll, danach gabs nur mit Climatronic hinten gekühlte Luft...
    Die hab ich ja nicht, hab die manuelle und EZ'98.

    Was im Motorraum unter dem Bremskraftverstärker für ein Ventil sitzen soll... keine Ahnung, kann da sein, oder auch nicht, ich weiß nicht wie es aussehen sollte.

    Ähm ich bin jetzt reichlich verwirrt habe aber den Eindruck das die manuelle Klimaanlage ab MJ96 nur vorne wirkt.

    Was dieses Kabel da soll??? Wo es doch so schön an der Schaltereinheit anzustecken ginge???
    Konnte es nicht herausbekommen und bei diesem kühlen Wetter testen ob hinten was kühlt wenn ich den Stecker anstecke wird wohl auch wenig Erfolg haben.

    Gruß
    Andreas

  • Fotografier mal den Bereich unter dem Bremskraftverstärker - dann sag ich es Dir.
    Mach auch ein Bild von der Vorderwand rechts neben dem Luftfilter - da wo die Klima angeschlossen wird - dann sag ich Dir das auch.

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Also die Klima kühlt nur vorn, die beiden Kabel sind für die Heizungsregelung im Fahrgastraum, vermutlich sitzt an dem Temperaturregler auch ein Poti mit auf der Achse, mit der die Temperatur für den 2. Wärmetauscher im Fahrgastraum eingestellt wird.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Zitat

    Original von Schraubi

    Na dann steck mal ein - damit sollte die Fahrgastraumheizung und die Klima funktionieren - wenn Du hast.
    bl/sw Heizungsventil getaktet (Schaltet Relais J14 und damit Spannung an J163 Taktung für Ventil)

    gn/sw an J127 (Steuerteil am 2ten Verdampfer zur Temperaturregelung)

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Jupp - lovejoy hat recht:
    Hab das Bild vergrößert:
    Es ist nicht
    bl/sw sondern sw/bl

    und nicht

    gn/sw sondern sw/gn

    sw/bl und sw/gn(Poti Tempeinstellung E100) gehen zum Schaltgerät J162 - = Taktung N82 Absperrventil Kühlmittel.

    Sorry hab ich verkehrt gesehen :iek:
    Tja - Alter - Brille - ist soweit.

    Gruß

    der alternde Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra: