Automatikgetriebe macht Geräusche

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • seit gestern macht mein Automatikgetrieb beim anfahren kurz ein malendes Geräusche was dann beim weiterbeschleunigen verschwindet und erst wieder bei ca. 70 km (ich vermute die 3. Schaltstufe) wieder zu hören ist. Aber dann dauernd bis das Automatikgetrieb (ich vermute) wieder hochschaltet. Muss ich mich auf die Ausgabe von sehr viel Geld vorbereiten oder ist da noch was zu retten? ?(

    Daten zum Bus T4 Bj. 99 Motor TDI 2,5 102 PS bzw. Chip 130 PS

  • Hallo,

    ich würde schnellstens einen Getriebeínstandsetzer aufsuchen - bevor gar nichts mehr geht. Die können nach einer Probefahrt dir auch sagen was los ist. Ein Orig. VW austausch Getriebe mit ein und ausbau liegt bei 4000 Euro!!!!!
    Hab meins bei http://www.getriebespezialist.de überholen lassen für 2500 Euro und meins war ganz hinüber inkl. Abschleppen 100 km !!
    Die jungs sind absolut Fit da daneben eine Ami Kaserne ist.

  • Zitat

    Original von Black Magic
    Oder schnell ne Life Time Garantie bei VW abschliesen. Ich hoffe er hat unter 150TKM gelaufen .Und dann max 250 € im Schadensfall selber zahlen . :D

    die gucken aber schon ob der Motor einen anderen Chip hat... und dann kann man die Lifetime Garantie vergessen.

    MfG

  • Hallo
    wieder was dazu gelernt .Verliet man generel bei Motor Tuning alle ansprüche auf Garantie ? z.b bei ofizielen Lieferanten von VW? Müssen dann nicht die Tuning Firmen den Schaden übernehmen ? Motor treibt Getriebe an ?

  • Gewährleistung (neue Auto 2 Jahre, Gebrauchte ab Händler 1 Jahr):

    Jeweils die ersten 6 Monate gilt die Beweislastumkehr. Danach kann der Händler den Beweis verlangen, das der Defekt schon beim Verkauf vorlag. Und das ist nicht leicht. :( Folglich ist man bei der Gewährleistung nach 6 Monaten auf das Wohlwollen des Verkäufers angewiesen. Wenn der das Tuning sieht oder vermutet und sich quer stellt - hat man schlechte Karten.


    Garantie: In den Garantiebedingungen (LifeTime G) steht bestimmt zum Thema Tunig was drin: Also auch schlechte Karten.


    Gewährleistung auf den Chip: die ersten 6 Monate, danach kann man das eh vergessen.


    Garantie des Tuners: ja, aber bedenken "die Garantie ist nur so gut wie der Garant". Ist der Tuner zahlungsunfähig gibt's kein Geld.


    Produkthaftung: eher nicht.


    Also 2 Möglichkeiten:

    1. man baut einen Chip ein, bei dem es eine Garantie gibt oder bei dem VW die Garantie nicht verweigert.

    2. man baut den Chip wieder aus und sorgt dafür das die Werkstatt mit VAS nichts findet.

    MfG

  • Habe seit gestern eine neue Gelenkwelle auf der linken Getriebeseite. Jetzt habe ich noch immer bei ca. 70km/h ein ruppeln was beim beschleunigen wieder weg ist. Kann es sein das zu wenig Getriebeöl drauf ist. Laut Bushandbuch kann man das selber checken. VW sagt Nein... Hat jemand eine Idee ob es das sein kann. ???

    Gruss Ingo

  • Hey, sky-steffen !

    haste mal die Antriebswellen geprüft?
    Hatte die gleichen (fast) Probleme
    bei mir war es die Antriebswelle (gelenk außen)
    Ja und malendes Geräusch im Automatikgetriebe?????
    meine erfahrung (nach 4 te Getriebe) da Malt nichts
    vieleicht ist es ja noch das Ausgleichgetriebe Ölstand von diesem ??? (hat Sep. Ölfüllung !!!!)

    @ Ingo

    Getriebeöl wo rauf??????

    Wenn Du den Getriebeölstand meinst,kann mann bei den neuern Getriebe nicht so ohne weiteres den Ölstand
    prüfen bei den ältern (die ersten Getriebe) gab es noch ein peilstab wie mann ihn auf für das Motoröl kennt!

  • hallo erstmal,

    ich bin neu in diesem forum.

    Ich hab ein ähnliches problem, und vermute Automatikgetriebe.

    Habe meinen MV II Atlant. BJ. 6/2000 seit 99865 Km und (Große Insp. war im Feb. alles wurde gemacht alle riemen und so - auch getriebeölwechsel nat. bei VW) seit ich ihn habe macht er so geräusche beim beschleunigen bei mittlerem Gas so schleifende Geräusche die jetzt 125000 Km immer lauter werden - wenn er warm ist ist dieses gräusch etwas leiser.

    Was kann das blosssssssss sein???

  • Jetzt hat es mich auch erwischt. Getriebe wohl hin.

    Alle Gänge lassen sich schalten
    R- Gang kuppelt nicht mehr ein
    D- bis 70 km/h und dann dreht er leer
    War heute in der Werkstatt bei unseren "Freundlichen..."
    Fehlerspeicher ausgelesen --- nichts ( war ich bei )

    Dann wurde in meiner Abwesenheit das Getriebeöl geprüft und irgendwelche Sachen gemessen.
    Aussage vom Meister :
    Ölstand auf minimum
    Öl riecht leicht verbrand
    Bremsbänder defekt
    Lamellenkuppl. defekt

    Ausstausch 4100.- / Km Stand 176000 eine Reparatur nicht ratsam.

    irgendwie habe ich das Gefühl das sind Verbrecher ODER ????

    Soll ich nun Austauschen oder reparieren ??? Und wo ???

  • meine Meinung:

    Angebote einholen. Bei 4100 müssten 10% durchaus möglich sein. Vielleicht sogar 3500. Dann lohnt eine Reparatur für 2500 nicht.

    Muss man halt mal bei den VW-Ws aufschlagen und seine (Preis) Vorstellungen deutlich machen.

    Ist natürlich immer auch eine Frage der persönlichen Situtation, wenn man das Auto möglichst schnell wieder braucht sitzt die Ws "am längeren Hebel".

    MfG

  • Also bei einer Komplettüberholung werden sämtliche Verschleiß unterleigende Teile ersetzt also sämtliche Kupplungen (Bremsbänder gibt es in heutigen Automatikgetrieben nicht mehr, sind durch Lamellenkupplungen ersetzt worden, aber daran erkennt man schon die Fachkompetenz von VW-Mitarbeitern was Automatikgetriebe angeht), Lager, Dichtungen der Kupplungskolben, Simmerringe, der Wandler (bzw. er wird zerlegt und auch die darin vorhandenen Kupplungslamellen, Kolbendichtungen und Lager werden erneuert, kann aber nicht jeder Betrieb).

    Das ganze Getriebe wird zerlegt, gereinigt, Gehäuse und Wellen überprüft und wieder zusammengebaut.

    Das ganze kostet zwischen 2200 und 2500 €, VW nimmt dafür 4000 € zuzüglich 450-650 € für den Aus/Einbau.

    Sollte das Gehäuse oder die Wellen defekt sein wird man dir etwa 200-300 € Aufpreis berechnen, dann nennt sich das ganze Austauschgetriebe, ist aber im Prinzip das selbe, nur wird eine Mischkalkulation für die zusätzlich defekten Teile gemacht, halt diese 200-300 € Aufpreis.

    Im Ruhrgebiet fällt mit ATSP http://www.atsp.de in Bochum als kompetenter instandsetzer ein.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Hallo,

    da muß ich lovejoy recht geben. Ich habe einen 2,5 Benzin Automat. Mein Getriebe war im Februar bei 155000 km hinüber. Der Freundliche wollte laut Kostenvoranschalg 3700 Euro haben ohne neuen Getriebeölkühler. Da in der Regel die Getriebeölkühler durch die Spähne auch hinüber sind, kommt der auch noch hinzu also knapp 4000 Euro !

    Beim Getriebeinstandsetzer kommt das ganze auf ca. 2000 Euro + Ölkühler also max. 2500 Euro inkl. Garantie!!

    Denn die Getriebe von Auh Weh sind nämlich auch aufgearbeitet. Also auch reparierte Getriebe. Mein Getriebe Spezi hat auch meines auf Dexron umgerüstet und ich brauch nicht mehr das VW-ÖL.

    D.h. 1500 Euro gespart und trotzdem Garantie und Rechnung. Was will man mehr?

  • Seit letzter Woche habe ich nun ein neues Getriebe.,
    Kosten 2088.- 1 Jahr Garantie.... sollte aber noch eine Versicherung abschliessen.

    Bei der Firma " http://www.atsp.de " hatten sie zwar Anfangs Probleme ????
    aber nach 10 Tagen ( 2x abgeschleppt. eine Felge zermakkkkelt ) und dem 3. Getriebe läuft er nun wieder super

    Fehler passieren immer, würde aber immer wieder hingehen.

    Mein Freundlicher... hat sich auf meine Anfrage warum u.a. die Bremsbänder defekt sein sollen ( die das Getriebe nicht hat ) nur so geäussert., das er mal im Internet schauen wird....

    Muss man nicht verstehen ?!? 60.- Euro für das anschauen von Bus und Felgen (die ihm gefallen haben ) weg....

  • Zitat

    Original von sky-steffen
    Also ich hab so`n Chip drin! 130 PS ! Also leider keine Lifetime Garantie!


    Hallo Sky-Steffen,

    wie ist dein Km-stand mit und ohne Chip?.

    Habe einen 102 Ps Mv II mit autom. und wollte mir auch einen Chip
    bei der Fa. Öttinger einbauen lassen.
    Antwort der Fa. Öttinger: Autom. und nen Chip einbauen? machen wir nicht ,
    Getriebe wäre für ca. 350Nm zu schwach.

    gude.... un servus vom Zickenbändiger

  • Moin...

    habe leider keine antworten auf schon gestellte Fragen zum Automatikgetriebe, kann aber noch ne Frage dazu stellen..

    Mein Getriebe (90000 km) macht ein schleifendes Geräusch, wenn ich die Bremse trete und auf "R" oder "D" stehe. Bei "N" und "P" ist der Bus ruhig, bis auf die 6 Zylinder, die Musik machen :D . Im kalten Zustand gibts auch kein Schleifgeräusch.
    Kann jemand vielleicht was dazu sagen?

  • Es sind leider einige bekannte probleme vorhanden:
    Der rückwärtsgang muss mir feindosiertem gasgeben eingelegt werden. Fahrstufe einlegen und rückwärtsfahren reicht nicht, am berg rollt das ding bis zu 10metern vorwärts ohne das sich was tut.Handbremse dabei ziehen.
    Dann sind bekannt: Vibrationen beim beschleünigen ab 50 km/h bei 1600-2000 umdreungen, die dann aufhören.
    Lt VW sollen Wandler, steuergerät, schieberkästen und ventiele sollen gewechselt werden.Kosten:ca 5500€
    Getriebe im tausch :2800€ plus 7 Std einbau, plus MwSt:4000,00€
    Mann lasse sich tunlichchst NICHT auf eine Reparatur ein, da das ganze außer Ärger und weiteren Kosten nichts bringt.
    Wenn Garantie vorhanden ist, bestehe mann auf ein AT Getriebe, wenn der betrieb nicht mitmacht:
    Suchen Sie sich einen anderen VAG-Partner

  • Zitat

    Original von Ingo
    Habe seit gestern eine neue Gelenkwelle auf der linken Getriebeseite. Jetzt habe ich noch immer bei ca. 70km/h ein ruppeln was beim beschleunigen wieder weg ist. Kann es sein das zu wenig Getriebeöl drauf ist. Laut Bushandbuch kann man das selber checken. VW sagt Nein... Hat jemand eine Idee ob es das sein kann. ???

    Gruss Ingo

    Gerrtiebe öl prüfen geht nicht mehr.
    Öl max 30 grad Temperatur und dann mit spez werkzeug,
    soll heißen: ablass schraube rausdrehen, wenn kein öl kommt? ja, das ist so, zuwenig Öl.
    Auffüllen geht nur mit VW werkzeug.
    Über der ablass schraube sitzt ein röhrchen, das obere ende ist der füllstand,deshalb kann eigentlich nie zuviel Öl drin sein