Druckverlustprüfung 111kw?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    ich wollte bei meinem Motor mal eine Druckverlustprüfung durchführen um herauszufinden ob eines der Ventile einen weg hat oder die Kolbenringe hinüber sind, wenn ich den Öleinfülldeckel bei laufendem Motor öffne qualmt es da heraus.

    ich wollte mir eigentlich die Arbeit sparen die Einspritzdüsen herauszunehmen und stattdessen einen Adapter für die Glühkerzenbohrungen an der Drehbank anfertigen, diese also demontieren, Adapter rein, Druckluftschlauch drauf, Ventildeckel ab und dann hören obs aus dem Kurbelgehäuse kommt oder Zylinderkopf...

    hat das schon jemand gemacht oder andere Ideen? Wird das über die Glüchkerzenbohrungen genauso funktionieren wie über die Einspritzdüsenöffnungen?

    Achso, Avatar ist nicht mehr aktuell, Motor ist der AHY

    Gruß Nico

    Loud pipes save lives !

    2 Mal editiert, zuletzt von NicNic (29. Oktober 2009 um 11:53)

  • Hallo,

    also da kann ich dich beruhigen, es qualmt bei jedem Motor wenn er heiß ist leicht aus dem Öleinfülldeckel wenn er offen ist.

    Gruß Jochen

  • Ich glaube, da wäre ein Kompressionsprüfung besser angebracht als Dein Vorhaben.

    Ein Adapter für die Glühkerzen ...
    Sehr guter Einfall, aber bei den engen Verhältnissen wohl kaum umsetzbar. :(

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Zitat

    Original von NicNic
    Hallo,
    ich wollte bei meinem Motor mal eine Druckverlustprüfung durchführen um herauszufinden ob eines der Ventile einen weg hat oder die Kolbenringe hinüber sind, wenn ich den Öleinfülldeckel bei laufendem Motor öffne qualmt es da heraus.

    Hi,

    das die Kolbenringe was abhaben ist eigentlich unmöglich, die halten ewig, ausser sie haben beim ZR-Riss die Ventile geküsst. Auch ein Ventilschaden aus heiterem Himmel ist sehr unwahrscheinlich.

    Wenn der Motor keine gute Kompression hat springt er beim Kaltstart sehr schlecht oder gar nicht mehr an. Springt er dagegen gut an - auf allen Töpfen - dann hat er Kompression.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ähm, also der Motor hat jetzt km-Stand 397.000 :D
    Seit km-Stand 33.000 mit gechipptem Steuergerät gefahren.
    Ich bin begeistert dass der solange gehalten hat, da sieht man wieder das Chiptuning nichts schlechtes ist 8)

    Verbauch liegt bei sparsamer Fahrweise bei 7-8L Diesel und wenn er ich rechts das Pedal durchtete schafft er auf der Bahn 210.

    Kompression hab ich geprüft, alle Zylinder etwa 18bar, also eigentlich weit unter Verschleißgrenze (23bar) 8o

    Glühkerzen sind ok, er springt auch wenn es kalt ist trotzdem noch recht gut an, nur der Qualm aus dem Öleinfülldeckel ist schon mehr als nur ein wenig!
    Ich hab jetzt die Kurbelgehäuseentlüftung nach außen gelegt damit er keinen Ölnebel durch den Turbolader saugt, dadruch qualmt er auch kaum, aber wenn man an der Ampel steht sieht man ab und zu etwas qualm aus dem Motorraum, logisch die Entlüftung geht ja jetzt nach außen, also ist auch das kein Zustand, ich wette der macht so aber trotzdem nochmal 50.000km.

    Meine Überlegung war nun, gebrauchtes Komplettaggregat, oder aufmachen und Verschleiteile erneuern?
    Dazu wüsste ich halt nur gern was ich wohl alles erneuern muss. Wenn man nach der vernunft geht wären sicherlich mindestens alle Lagerschalen fällig, Kolbenringe, Kopf planen, evtl Ventile oder Ventilschaftdichtungen, da ist man allein mit Material schnell bei 600eur...
    Vielleicht ist es am Ende aber doch "nur" die Zylinderkopfdichtung? Das wäre ja verhältnismäßig schnell gemacht...

    Was meint ihr?

    Loud pipes save lives !

    Einmal editiert, zuletzt von NicNic (30. Oktober 2009 um 10:45)