Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Habe mir neulich eine Trumatic E1800 eingebaut!
    Funktioniert alles einwandfrei!
    JEtzt hab ich mir eine Universal-Zubehör Zeitschaltuhr gekauft und
    sie dazwischen gebastelt! Also ich hab die Stromzufuhr (+Kabel) unterbrochen
    mit der Uhr. Wenn die uhr dann den Strom weitergibt, leuchtet die rote Kontrolllampe am Steuerteil der Heizung :nixpeil: und nix passiert.
    In diesem Zustand kann ich die Heizung am Steuerteil aus und wieder an machen dann springt sie an, nur wenn der Impuls von der Zeitschaltuhr kommt mag die Heizung nicht! ISt das eine Schutzfunktion der Heizung??

    Mach ich hier was falsch ?(

    Oder gibts ne andre Stelle an der ich den Impuls der Zeitschaltuhr weitergeben muß, z.B an dem Steuerteil direkt ?

    Kann mir bitte jemand helfen ?

    Vielen Dank euch..

    Gruss

    SUCHE:

    BIETE:

  • Das ist so, dass du eigentlich nur die Stromversorgung des Steuergerätes einschaltest, aber nicht das Startprogramm der Heizung startest. Ich kenne mich mit den Trumas überhaupt nicht aus.

    Mit dem Einschalten der Heizung startest du das Einschaltprogramm. Erst wird das Gas über ein Magnetventil geöffnet, dann folgt eine Serie von Zündfunken, Das Gas entzündet sich, brennt auf ein Thermoelement (Flammenwächter), und es hält sich durch die Spannung offen, die der Flammwächter liefert. Wird der Flammwächter nicht heiss, weil der Zündtrafo defekt ist, fällt das Magnetventil innerhalb kurzer Zeit wieder ab und schliesst, weil die Stromversorgung des Magnetventils abgeschaltet wird. Wird die Flamme ausgeblasen, dann kühlt der Flammwächter schnell ab, und das Magnetventil schliesst ebenfalls.

    Die Truma startet nicht, wenn man sie einfach an die Batterie anklemmt, was bei deiner Beschaltung vergleichbar wäre

    So stelle ich mir das vor. Ob es so verläuft, kann ich nicht garantieren, aber tickere mal Krabbe an, er kennt sich da richtig aus.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Normale Uhr kannste knicken. Die Orschinaale schaltet das Original Bedienteil aus .Nur der Temp. Fühler in dem Bedienteil bleibt in Funktion. Kannst aber auch eine Baugleiche von Webasto nehmen. Die werden wie die Trumauhr von Hella gefertigt.Und sind innen Identisch. bei I-Bääh standen letzte Woche 3 Uhren ,genannt ZUE von Truma drin. Sind unter 40 € weggegangen.

  • Danke für Euro Hilfe,

    also kann ich die Uhr was ich gekauft habe nicht verwenden!?
    Verdammt :wall: :wall:

    In E-bay hab ich eine gesehn, für Trumatic 1800/2400 er.

    Noch ne Frage, in dem Steuerungskasten wo die ganzen Kabel
    rauskommen ist ein breiter Steckplatz frei, so ein ähnlicher wie
    der wo das Bedienteil eingesteckt wird, ist das der Steckplatz für eine
    Zeitschaltuhr :nixpeil: ?(

    Hat vielleicht jemand so ne Uhr für mich !!??
    Das wär natürlich super !!

    mfg

    SUCHE:

    BIETE:

  • Ohne den Steckplatz gesehen zu haben, ist das schwer zu sagen, aber es spricht viel dafür.

    Habe selber einen Carthago-Ausbau, und da sind das Bedienelement und die Truma-Zeitschaltuhr direkt nebeneinander. Macht auch Sinn, da die Temperaturregelung direkt am Bedienelement erfolgt. auch im Schaltuhrbetrieb.

    Gruss CC??