Anfahrtsschwäche

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • --------------------------------------------------------------------------------
    Hallo zusammen,

    ich habe seit über einem Jahr folgendes Problem:

    -Motor springt immer sofort an und rußt nicht.
    -Nach Kaltstart: leichtes Ruckeln die ersten 500 Meter
    -Steh ich über Nacht am Berg: Die ersten 1-2 Minuten kann ich nicht anfahren. Keine Leistung. Erst danach läuft er.
    -Im Sommer starke Anfahrtsschwäche bei eingeschalteter Klima
    -Ansonsten alles super

    Gewechselt habe ich LMM, Glühkerzen, Temp.geber, Dieselfilter. Das AGR Blech ist schon drin.

    Mein Wagen ist ein T4 TDI mit Automat von 1999.

    Im Stand nach dem Kaltstart ist das Ruckeln auch feststellbar, wenn man den Motor in Richtung 2000 Upmin hochdreht.
    Da kann man im Bereich 1500-1700 Upmin dieses leichte Ruckeln/Aussetzter feststellen.

    Diese Störung ist soweit eigentlich nicht soooooooo schlimm. In meinem Fall nervt es nur besonders, weill ich meinen Wagen über Nacht an einer Steigung parke und ich den Motror morgens immer 1-2 Minuten warm laufenlassen muß, damit ich vom Fleck komm. Die Nachbarn beschweren sich halt..

    Das mit dem Anfahrstproblem am Berg, erkläre ich mir dadurch, dass zum Anfahren an der Steigung dieser 1500-1700 Upmin Bereich benötigt wird, der von dieser Störung betroffen ist. Auf gerader Strecke hat der Wagen dann bereits genug Schwung um diese Aussetzeter zu übergehen. Am Berg kommt er einfach nicht vom Fleck.

    Da ich dieses Problem schon seit über 1 Jahr unverändert habe, kann ich genau berichten, welchen Einfluß die Temp. auf diese Störung hat:

    Je kälter es ist, desto deutlicher ist das leichte Ruckeln feststellbar und desto länger muß ich den Wagen im Stand warm laufen lassen um an meinem Berg anfahren zu können.

    Im Sommer habe ich diese Anfahrtsschwäche auch immer wenn die Klima eingeschaltet ist. Der Wagen rollt dann erst nach einer langen Gedenksekunde an. Es geht dabei nicht um eine langsame Beschleunigung, sondern es ist wirklich so, dass der Wagen für einen erschreckend langen Moment überhaupt nicht losrollen will.

    Danke und viele Grüße

  • Hallo,

    vielleicht hat die Automatik (bzw. der Wandler) ein Problem.
    Mal Zustand und Menge vom ATF geprüft?

    Gruß Hubert

  • Hi Hasi,

    bei Deinem Bus kommen meines Erachtens 2 Dinge zusammmen:

    Erstens mögen die TDIs bei Temperaturen unter 0 Grad gar nicht gerne laufen. Und das ist je kälter je schlimmer. Meiner springt zwar gut an dank recht neuen Glühkerzen, will dann aber nicht so richtig drehen und hat auch eine völlig unterirdische Beschleunigung. Glücklicherweise wohne ich in der Ebene. Aber sobald er mal ein paar Meter gefahren ist wirds recht schnell besser.

    Bei Deinem kommt an dem Punkt als zeites die Automatik hinzu. Die braucht halt eine gewisse Drehzahl um halbwegs vernünftig zu arbeiten und gerade die bringt der TDI wenns richtig kalt ist am Anfang nicht. Also will Deiner nicht bergauf laufen.

    Lösung? Einfach bergab parken? Wenns geht dann ja.

    Zur Zeit bin ich gerade auf Besuch bei Verwandtschaft. Diie haben eine recht steile Hofausfahrt. Da park ich wenns kalt ist - so wie heute Nacht - auf der Straße. Dann geht gut :D

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Für mich hört sich das nach N75 Ventil an, oder der Schlauch zum MSG ist nicht dicht, bzw ab 99 ist da direkt der Sensor am Ladeluftkühler. Vielleicht solltest du doch mal etwas genauere Angaben machen. Welchen Motor hast du eigentlich?
    Wenn das Automatikgetriebe schuld wär, sollte der Motor trotzdem brüllen, wie es sich für einen Diesel gehört. Und wenn er gebremst wird, stinkts ihm (wörtlich) :D

    Zitat

    Erstens mögen die TDIs bei Temperaturen unter 0 Grad gar nicht gerne laufen


    Meiner läuft auch bei -20Grad wie immer, nur die Heizung is kaggä :D

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Moin zusammen,

    also den Automaten (Öl ist ok wurde geprüft) schließ ich aus, denn dieser Aussetzter ist ja auch im S t a n d feststellbar, wenn der Motor auf 2000 Upmin hochgedreht wird.

    Die Anfahrstschwäche kommt ja nicht nur im Winter, sondern auch im Sommer mit der Klima.

    Der Motor ist der 75 kw ACV.

    Der Motor hat jetzt 185 tkm drauf. Die beschriebenen Probleme traten schlagartig bei 170 tkm auf.

    Hier im Forum stolpert man auch auf ähnliche Fälle unter dem Suchbegriff Förderbeginn. Was haltet ihr davon: Soll ich den mal auslesen lassen oder ist das eher unwahrscheilich, daß es daran liegt.

    Ich sollte erwähnen, dass dieses Prob möglicherweise in Zusammenhang mit einem Werkstattaufenthalt steht: Vor 1 1/2 Jahren wurde meine Dieselpumpe undicht und wurde neu abgedichtet. Ein halbes Jahr danach hat er wieder angefangen zu tropfen und die gleiche Werkstatt hat dann einen undichten Schlauch als Übeltäter definiert und ausgetauscht. Genau von diesem Zeitpunkt habe ich das Problem.

    Ich hab den Wagen dann noch 2 mal bei denen vorgeführt und die haben nichts gefunden. Ich habe die auch auf den Förderbeginn als möglichen Übeltäter hingewiesen. Genauso wie Luft im System. Beide Punkte haben sie auskunftsgem. geprüft.

    Der Motor ist seitdem vollkommen dicht und diese Störung ist ohne irgendeine Veränderung seit 1 Jahr präsent. Es wird nicht schlechter und auch nicht besser.

    Für mich stellt sich jetzt die Frage, soll ich vielleicht nocheinmal eine andere Werkstatt mit der Überprüfung der Störung beauftragen.

  • Zitat

    Original von Hasi123
    --------------------------------------------------------------------------------

    Im Stand nach dem Kaltstart ist das Ruckeln auch feststellbar, wenn man den Motor in Richtung 2000 Upmin hochdreht.
    Da kann man im Bereich 1500-1700 Upmin dieses leichte Ruckeln/Aussetzter feststellen.

    Der Ladedruck sollte da ja kommen. Mir scheint das tut er nicht wirklich. Entweder das N75 hakt, oder der Doppelsensor G71/G72 (rechte obere Ecke vom Ladeluftkühler) ist defekt, oder hat nen Wackelkontakt. Kabel angeknabbert?

    Ventil mal auf Verdacht tauschen ist auch nicht grad billig
    701906283 - VENTIL
    Preis: 81,99 € incl. 19% Mwst

    Hat eigentlich die Vorglühlampe schon mal geblinkt?

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Vielleicht ist es bei meiner Beschreibung noch nicht so klar herausgekommen:

    Diese "Ladehemmung" nach dem Kaltstart kommt immer vor, also unabhängig von der Außen-Temperatur und immer die ersten 1-2 Minuten. Danach läuft der Motor völlig normal. Es ist bei kalten Temp. nur etwas deutlicher in er Ausprägung.

  • OK, das hilft erst mal weiter.

    Anfahrschwäche hatte ich auch bei laufender Klima, hat sich aber durch das AGR-Verschlußblech erledigt :D

    Ich habe bei meinem kürzlich sämtliche Unterdruckschläuche - die mit Gewebeummantelung - ausgetauscht, das hat echt was gebracht.

    Da bei Deinem das Prob. aber im Zusammenhang mit der undichten ESP auftrat vermute ich eher da ein Spritproblem. Einspritzzeitpunkt und Steuerzeiten lassen sich einfach kontrollieren, das würde ich zuerst machen. Wenn das OK ist würde ich die Spritleitungen mal checken. Vielleicht zieht er irgendwo Luft.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Hallo Taxman,

    für den Auftrag den ich jetzt erteilen werde:

    Förderbeginn lass ich auslesen.

    Einspritzzeitpunkt dürfte Förderbeginn sein??

    Kannst du mir bitte kurz erklären was Steuerzeiten?

    Ich hab eine Werkstatt bei uns gefunden, die wollen für den Förderbeginn prüfen + Einstellung 78 EUR. Ist glaub ok. Da können die doch die Steuerzeiten ohne viel Zusatzaufwand gleich mit prüfen??

  • Hallo,

    war heute beim Freundlichen zum Durchmessen. Ist wohl alles ok. Auch der Förderbeginn.

    Ich hab ja den Verdacht, das da irgendetwas bei der Abdichtung der Pumpe falsch gelaufen ist. Die haben die Pumpe vielleicht nicht mehr richtig eingestellt.

    Ich hab gelesen, dass das Mengenstellwerk auch so ein Kandidat ist. Ich weiß nicht, ob die das bei der Abdichtung wieder richtig eingestellt haben.

  • Hi!
    woher kommst Du denn ??

    Würde Dir sonst mal den KFZ Lischka (auch hier im Forum gekannt) vorschlagen!
    Die sind echt fit die Jungs, evtl können die Dir helfen !!

    Viel Glück bei der Problemlösung!

    Marc

    SUCHE:

    BIETE:

  • Moin,

    ich war letzte Woche beim Boschi. Die haben die Pumpe durchgemessen und sagen:

    Die Einspritzmenge ist zu gering.

    Reparaturvorschlag: Ein- und Ausbau der Pumpe 500 EUR plus Instandsetzung bis zu 500 EUR.

    Die wollen mich wohl kurz Weihnachten ausnehmen und ihre 09 er Bilanz noch ein bißchen aufpolieren oder was sagt ihr dazu?