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Hallo zusammen,
ich habe seit über einem Jahr folgendes Problem:
-Motor springt immer sofort an und rußt nicht.
-Nach Kaltstart: leichtes Ruckeln die ersten 500 Meter
-Steh ich über Nacht am Berg: Die ersten 1-2 Minuten kann ich nicht anfahren. Keine Leistung. Erst danach läuft er.
-Im Sommer starke Anfahrtsschwäche bei eingeschalteter Klima
-Ansonsten alles super
Gewechselt habe ich LMM, Glühkerzen, Temp.geber, Dieselfilter. Das AGR Blech ist schon drin.
Mein Wagen ist ein T4 TDI mit Automat von 1999.
Im Stand nach dem Kaltstart ist das Ruckeln auch feststellbar, wenn man den Motor in Richtung 2000 Upmin hochdreht.
Da kann man im Bereich 1500-1700 Upmin dieses leichte Ruckeln/Aussetzter feststellen.
Diese Störung ist soweit eigentlich nicht soooooooo schlimm. In meinem Fall nervt es nur besonders, weill ich meinen Wagen über Nacht an einer Steigung parke und ich den Motror morgens immer 1-2 Minuten warm laufenlassen muß, damit ich vom Fleck komm. Die Nachbarn beschweren sich halt..
Das mit dem Anfahrstproblem am Berg, erkläre ich mir dadurch, dass zum Anfahren an der Steigung dieser 1500-1700 Upmin Bereich benötigt wird, der von dieser Störung betroffen ist. Auf gerader Strecke hat der Wagen dann bereits genug Schwung um diese Aussetzeter zu übergehen. Am Berg kommt er einfach nicht vom Fleck.
Da ich dieses Problem schon seit über 1 Jahr unverändert habe, kann ich genau berichten, welchen Einfluß die Temp. auf diese Störung hat:
Je kälter es ist, desto deutlicher ist das leichte Ruckeln feststellbar und desto länger muß ich den Wagen im Stand warm laufen lassen um an meinem Berg anfahren zu können.
Im Sommer habe ich diese Anfahrtsschwäche auch immer wenn die Klima eingeschaltet ist. Der Wagen rollt dann erst nach einer langen Gedenksekunde an. Es geht dabei nicht um eine langsame Beschleunigung, sondern es ist wirklich so, dass der Wagen für einen erschreckend langen Moment überhaupt nicht losrollen will.
Danke und viele Grüße