DiFi wechseln ist wichtig !!! problem hoffentlich behoben

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  • moinmoin

    hab ich am samstag als erfahrung reintun dürfen
    hatte vorher keine ausfallerscheinungen
    (kein leistungsverlust oder schlechtes anspringen)
    ich also beim sohnemann motor aus
    dann wollte der andre wieder los (5min) und de motor will net :evil:
    na toll dachte ich mir so, hast ja noch net genug sch--- am hals :shake:
    zum glück ist das beim sohnemann passiert,
    denn es war schon bissl kalt (nähe winterberg ca 19uhr)
    und bei der kurzen strecke reicht auch die jogginghose :shake:
    also adac angebimmelt und 1,5 h später war er da
    hat selbst versucht und gemeint "der bekommt nicht genug diesel"
    sehr gute bemerkung :rolleyes:
    "nun wo wollen sie das auto hinhaben"
    was machste da, nen neuen difi haste
    versuchste mal das
    also vor die haustür
    nun heute mal gebastelt
    was soll ich sagen: er summt wieder wie ne biene
    ich meine sogar besser ;) :lol:
    hab gleich noch die schlauchschelle am turbo "nachgerüstet"
    hoffe das seltsame geräusch (klingt wie ne leise trillerpfeife) ist jetzt weg
    war auch "ölschweiß" am schlauchanschluß
    dann noch die vergoldeten gummimetalllager vom freundlichen
    am llk gewechselt
    das feuchtbiotop am luftfilter entfernt incl "dämpfgummi"
    die modifikation hatte ich mir schon vorher mal eingebaut
    "prallblech aus cd-hülle" :D :D :D
    so das war mein erster "grösserer" mechanischer eingriff, den ich selbst gemacht hab, mal sehen wie lange er noch fährt ?( :P :P :D :D :D

    also den difi mal mit wechseln
    was sind eigentlich so interwalle für das teilchen ??

    gruss andre

    3 Mal editiert, zuletzt von topstar_andre (13. Dezember 2009 um 00:39)

  • Also ich wechsel meinen DiFi wenn die Soganzeige hochgeht....hab den Bus jetzt seit 2007 und den noch nie gewechselt...Soganzeige ist seit letztem Jahr drin :D

    Grüßle rettich

    PS: suche immer noch Sponsor für Tauchurlaub :D


    Bulli-Days 2018 #31

    Bulli-Days 2019 #40

  • Laut dem Wartungsplan im Etzold soll der alle 60.000 Km gewechselt werden, wenn du nur mit Diesel fährst.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Zitat

    Original von rettich
    Also ich wechsel meinen DiFi wenn die Soganzeige hochgeht....hab den Bus jetzt seit 2007 und den noch nie gewechselt...Soganzeige ist seit letztem Jahr drin :D

    ?( ?( ?(soganzeige ?( ?( ?(
    kann ich das nochmal sehn

  • rettich
    und die hängste dann an de dieselleitung nach dem difi
    das wird mir dann aber zuviel
    bei mir hab ich schon öltemp öldruck und hab noch vor ladedruck

    thommi
    dank für die ziffer
    ich denke bei mir der war original noch vom werk

    gruss andre

  • die hängt einfach vor der Einspritzpumpe...eigentlich kein Act

    :nixpeil: wie da hängt Öl-Temp und Öl-Druck auf der Diesel-Leitung :nixpeil:

    Grüßle rettich

    PS: suche immer noch Sponsor für Tauchurlaub :D


    Bulli-Days 2018 #31

    Bulli-Days 2019 #40

    Einmal editiert, zuletzt von rettich (3. November 2009 um 01:19)

  • du kannst die Anzeige ja auch hinten rein hängen.....aber da ist das mit dem Ablesen während der Fahrt schwierig :D

    Grüßle rettich

    PS: suche immer noch Sponsor für Tauchurlaub :D


    Bulli-Days 2018 #31

    Bulli-Days 2019 #40

  • Zitat

    Original von rettich
    du kannst die Anzeige ja auch hinten rein hängen.....aber da ist das mit dem Ablesen während der Fahrt schwierig :D


    dafür hab ich ne rückfahrkamera :P

  • Hi,

    also bei mir zeigt die Anzeige auch schon mal gerne -0,8 an :]
    Mehr geht aber nicht, da ist dann schon Leistungsverlust angesagt.

    Gruß Alex
    Seit 130 tkm (Alt)-Pöl Betrieb im AAZ
    und Bald auch in meiner neuer Anschaffung: T4 AAB

    Home is where i park my camper

  • moinmoin

    so ein shic
    heute bergauf 100 mit tempomat
    abgebremst auf 70, dann wollte ich wieder gasgeben
    und kein gas angenommen
    in den 4ten geschalten und da ging er wieder
    gibts da erfahrungswerte (was da los sein könnte)
    werde morgen ma speicher auslesen lassen
    ist wohl doch noch was

    gruss andre

  • Moin Moin

    Schau mal an den Leitungen von und zur Einspritzpumpe ob da Luft zu sehen ist. Ich kann mir gut vorstellen, das dein Difi ganich dicht war sondern dein Knackfrosch auf dem Difi sich verabschiedet hat. Normal haben die wohl auch nen kleinen 0-Ring drin zum abdichten, hab aber bei mir im Polo z.b. gesehen, das da keiner drin war und der zog auch über den Knackfrosch Luft mit rein.
    Habe das Problem gelöst, indem ich auf Schraubfilter umgerüstet habe, seitdem kein Knackfrosch mehr und somit eine Fehlerquelle weniger am Auto.

    MfG Uwe

  • moinmoin

    nach dem wechsel waren keine luftblasen zu sehen
    hab ich gecheckt
    und rußen tut er auch net

    gruss andre

  • moinmoin

    war heute beim freundlichen zum auslesen
    und natürlich nix gefunden :(
    eigentlich ja gut aber
    nicht so :(

    gruss andre

    mal auf michael(si) warten ob ich ne möglichkeit hab während der fahrt zu lesen

  • update

    so
    hab seitdem den bremslichtschalter gewechselt und den elektronikschalter gleich mit
    seitdem kein problem mehr
    hoffe das es daran gelegen hat

    gruss und dank für die tips andre