Moto klackert bei 1300rpm

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus
    miteinander, bin grad heimgekommen und hab bei der heimfahrt ein klackern festgestellt, das ganze klingt metallisch und kommt aus der mitte des motorraumes.
    Wenn ich die Kupplung trete ist es weg, hab das ganze im stand mal ausprobiert gang draußen, das klackern fängt ab 1300 rpm an und wird dann deutlich schneller, sobald man vom gas weggeht wird das klackern langsam bzw. verschwindet dann.
    Motor Typ ist ein AHY mit 111kw, 113000km, am Montag soll der Zahnriemen und Ölwechsel gemacht werden.
    Weiß vielleicht jemand was das sein könnte? Bin bei der Sufu drauf gestoßen das es ein Lagerschaden sein kann was etwas übel wär:(
    gruß
    BgH

  • Es passt jetzt zwar nicht direkt zu deiner Beschreibung, aber wersuche mal das Klackern im Stand durch Gasgeben zu provozieren und trete mal recht beherzt mehrmals auf die Bremse. Hört es dann auf? Eventuell ist es die Vakuumpumpe, die da so klackert..


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Wars leider nicht, hab auch schon drauf gehofft das es vielleicht vakuumpumpe sein kann....

  • also ich hatte so ein metallisches klackern aus der mitte des motorraumes, welches immer nur im leerlauf aufgetreten ist. am anfang habe ich es ignoriert aber es wurde immer lauter. meine werkstatt konnte nichts finden (die haben mal wild ins blaue geraten aber nichts davon war es) und aufgegeben.
    nach langem suchen haben wir dann selbst die ursache gefunden, es war der "flansch" wo der auspuff zum motor geht. da ist wohl innen so eine art dichtung drin, die bei mir wohl kaputt ist. seit dem wir den flansch regelmäßig mit hochtemperaturpaste (z.B. würth HSP1400) einsprühen, ist ruhe.
    vielleicht hilft das ja weiter.... :nixpeil:

  • Zitat

    Original von Hopsi
    ...
    nach langem suchen haben wir dann selbst die ursache gefunden, es war der "flansch" wo der auspuff zum motor geht. da ist wohl innen so eine art dichtung drin, die bei mir wohl kaputt ist. seit dem wir den flansch regelmäßig mit hochtemperaturpaste (z.B. würth HSP1400) einsprühen, ist ruhe.
    vielleicht hilft das ja weiter.... :nixpeil:

    den hat der 111er leider nicht. falls du die federklemmensache meinst.


    ich tippe eher auf ein defektes zweimassenschwungrad
    oder evtl nen schwingungsdämpfer.

    der schwingungsdämpfer sitzt aber fahrtichtung rechts und ist bei abgenommener motorwindel deutlich zu hören,
    wenn man neben dem rechten vorderrad steht.

    servus!

    thomas alias maniac

  • War grad nochmal draußen, hab mich mal unter den bus gelegt und das geräusch kommt aus Fahrtrichtung rechts, konnte es aber nicht genau lokalisieren. Was aber noch hinzu kommt als sich mein Vadder den Bus mal geliehen hatte, hat er dieses klackern im Leerlauf gehabt zwar nicht so laut aber es war da und war weg als er Gas gegeben hat.
    Falls es der Schwingungsdämpfer sein sollte dann kommt der Morgen gott sei dank eh raus. Danke erstmal für die Tips. Werd morgen oder Dienstag mal schreiben was es war. Ich hoff das es "nur" was am Riementrieb ist...
    gruß
    BgH

  • Zitat

    Original von maniac

    den hat der 111er leider nicht. falls du die federklemmensache meinst.

    genau das meinte ich. jetzt weiß ich endlich mal, wie das ding heisst. aber wenn die der 111er nicht hat, kanns die wohl auch schlecht sein ;)

    @bergabheizer
    und was war es jetzt? :nixpeil:

  • Nabend
    es war doch die Vakuumpumpe, wurde gleich beim zahnriemenwechsel mit getauscht. Hoff jetzt ist erstmal wieder Ruhe und ich kann das Projekt musikanlage in Angriff nehmen.
    Danke nochmal für die antworten.
    Gruß
    bgh