Standheizung mal wieder

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich weiß, das Thema gibt es schon zigfach, leider bringt mich die Suche nicht weiter.

    Meine Warmwasserstandheizung mit blau beleuchteter Moduluhr geht, sowohl wenn ich sie über den Timer laufen lasse als auch wenn ich sie manuell einschalte ganz normal an, aus dem Auspuff im Radkasten kommen heiße Abgase, irgendwann, nach ca. 3 Minuten erscheint im Display der Climatronik HE, dann geht die Lüftung im Fahrzeug an und es kommt auch warme Luft aus dem Lüftungsschlitzen. Leider geht die Heizung nach ziemlich genau 10 Minuten aus und die Zeit in der Moduluhr läuft weiter, aber sonst tut sich nichts mehr.

    Batteriespannung der 2. Batterie unter dem Fahrersitz habe ich während der Zeit ständig überwacht, ging nie unter 12,3V.

    Kann man mit Hilfe der Moduluhr einen Fehler auslesen oder brauche ich VAG-COM?

    Vielen Dank,
    Gruß,
    Thomas

  • Hi,

    welche Laufzeit hast Du denn in der Moduluhr eingestellt ? Standard sind die 30 Minuten.

    Gruss Frank

  • evtl. Kühlwassernachlaufpumpe...
    Heizung läuft an, wasser bewegt sich nicht und schaltet wieder ab...

  • Hi,

    wenn Du die D4WS hast kannst Du mit VAG COM den Fehlerspeicher im Standheizungsbetrieb (die Heizung muss dazu laufen) auslesen.

    Eine gepimpte D3WZ nur mit Moduluhr.

    Gruss Frank

  • Hi,

    mach mal die Heinzung an und fuehl wo das warme Wasser durchlaeuft. Die Kuehlmittelpumpe muss fuehlbar surren.

    Es koennte auch eins der Ventiele sein die klemmen ... und wenn dem Zuheizer zu warm wird (mal am Zuheizer Ausgang fuehlen (Heiss) ) schaltet er ab.

    Ist das Wasser nur direkt am Zuheizer Ausgang heiss, oder nur in einem kleinem Wasserkreislauf (Waermetauscher innen) und der grosse Kreislauf geht nicht auf um den Motor mit vorzuheizen wird es wohl keinen Fehler in der Heizung geben.

    Also mal das Kombiventiel mit der Hand fuehlen ob es den grossen Wasserkreislauf auf macht.

    Gruss Frank

  • 10 Minuten sind aber für eine stehende Kühlmittelnachlaufpumpe schon etwas viel, die müsste dann schon schneller abschalten, und warme Luft kommt da nach ein paar Minuten auch noch keine.

    Ich tippe zwar schon ein wenig auf die Pumpe, aber so, dass sie nicht mehr richtig pumpt, und nur noch einen Teil ihrer Leistung bringt, oder dass irgend ein Ventil im Kühlmittelkreislauf nicht richtig öffnet, und das Wasser nur gegen einen höheren Widerstand zirkuliert. Irgendwas muss da verkalkt oder zugesetzt sein, dass die Wärme vom Heizgerät nur wenig abtransportiert wird, und irgendwann überhitzt es.

    Aber den Fehler auslesen ist wirklich erste Wahl.

    ...Frank war schneller...


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (17. November 2009 um 11:54)

  • Fehler habe ich wie schon weiter oben geschrieben ausgelesen:
    VAG-COM sagt:

    01490-Flame Monitor (G64)
    36-00 Open Circuit

    Wenn ich das richtig interpretiere ist das der Flammwächter, aber müsste die Heizung dann nicht schon viel früher abschalten?

    die Kühlmittelpumpe surrt fühl und unüberhörbar - was den Flammwächter angeht, wenn der defekt sein sollte, wer tauscht sowas aus? Boschdienst?

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Puma (17. November 2009 um 11:55)

  • Hallo,

    Wenn ich mich noch recht erinnere war bei mir der Flammwächter und die Kerze hinüber. Da ich das Auto aber erst gekauft hatte war es noch sache der Werkstatt.

    Hatte den selben fehlerteufel wie du, heizung ging meistens nach genau 10 Minuten aus, dann gab es wieder mal das sie durchgelaufen ist, es kam auch mal vor das sie nach 3-4 min. Abgeschaltet hat. Aber die Regel waren 10 min.

    Leider kann ich Dir nicht sagen welchen fehler sie in der Werkstatt ausgelesen haben.

    Grüße Alpine

  • Das heisst "Unterbrechung Flammwächter" Entweder ist der Stecker zum Flammwächter stark korrodiert, oder der Flammwächter selbst ist wirklich defekt, normalerweise hat er einen messbaren Widerstand.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.