Sicherung 14 brennt nun nicht mehr durch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen
    Nun hat mich der Fehlerteufel der Elektrik auch erwisch! :wall:
    Folgende Fehler habe ich momentan festgestellt:
    - Fensterheber auf beiden Seiten ohne Funktion.
    - Schiebedach komplett ohne Funktion.
    - Rückfahrscheinwerfer auch ohne Funktion.
    - Das Innenlicht schaltet seid dem ohne Dimmung ab, soll heißen es leuchtet auch nach dem Start vom Motor seine Zeit weiter und geht dann aus.
    - Die Sicherung brennt durch, sobald die Zündung betätigt wird.
    Hat jemand einen hilfreichen Tip, wo man als erstes suchen könnte?? :nixpeil:
    Die Kupplungsdose der AHK ist staubtrocken!

    Gleichzeit hat zudem auch noch mein Bremspedal-Schalter sein sinnvolles Leben ausgehaucht. Die B.-Lichter funktionieren alle, aber die Vorglühanzeige im KI blinkt und im Fehlerspeicher steht "unplausibles Signal". Den zu tauschen dürfte ja kein alll zu großes Problem sein oder gibt´s Besonderheiten dabei zu beachten??

    Hängen die beiden Fehler zusammen?? Aus den Stromlaufplänen werde ich nicht so recht schlau.

    Für eure Hilfe sage ich schon mal im Voraus DANKE!!!

    Einmal editiert, zuletzt von tigerfoot (6. Januar 2010 um 21:45)

  • hast schon mal in die beiden Faltenbälge an den Türen geguckt welche Kabel da gebrochen sind

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (17. November 2009 um 14:57)

  • Auslesen hilft da auch nicht viel, so "intelligent" ist die Bordelektronik vom T4 auch noch nicht, das er da fehler anzeigt.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Zitat

    Original von lovejoy
    Auslesen hilft da auch nicht viel, so "intelligent" ist die Bordelektronik vom T4 auch noch nicht, das er da fehler anzeigt.

    Das Auslesen habe ich nur gemacht, weil halt die Vorglühanzeige am blinken war. Den Sicherungsfehler werde ich damit bestimmt nich finden! :shake: :(

  • Zitat

    Original von Michi49
    Der Faltenbalg wird ein sehr heisser Kandidat sein ... :D:D:D


    De balg zal een zeer hete kandidaat.
    jaaaaaaaaaaaa

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von tigerfoot
    Gleichzeit hat zudem auch noch mein Bremspedal-Schalter sein sinnvolles Leben ausgehaucht. Die B.-Lichter funktionieren alle, aber die Vorglühanzeige im KI blinkt und im Fehlerspeicher steht "unplausibles Signal". Den zu tauschen dürfte ja kein alll zu großes Problem sein oder gibt´s Besonderheiten dabei zu beachten??
    Für eure Hilfe sage ich schon mal im Voraus DANKE!!!

    Ich wollte das Thema nochmal hochholen. Da der Schrauber meines Vertrauens momentan an H1N1 erkrankt ist :wall: wollte ich ihn mit der Problematik nicht gern besuchen.
    Nun nochmal meine Frage: Gibts was besonderes zu beachten beim Einbau des Schalters?? Habe in der Suche schon Einiges gelesen, bin aber nicht wirklich drauß schlau geworden. ?(
    Wird der Schalter einfach in die Bohrung gesteckt und gedreht?? Was hat es mit dem Stößel auf sich?? Muß der erst oder nach dem Einbau komplett heraus gezogen werden??
    Es handelt sich bei meinem um den 4poligen Schalter.

    Danke nochmal für eure Tips!!

  • Hallo
    Soweit es von VW beschrieben wird,
    Schalter durch die Öffnung stecken und mit einer 90° Rechtdrehung einbauen. Mehr musst du glaube ich nicht machen.
    Grüße Jan

  • und liegt der fehler im faltenbalg?wenn nicht kontrolliere mal an der dose fürn anhänger(autoseite) ob da zufälligerweise noch ein pin vom gegenstück,sprich dose vom anhänger drin steckt.den fehler hatte ich auch schon,wenn der stecker älter ist kann es ipassieren das sie einfach stecken bleiben und geben dann irgendwo masse.... ein veruch ist es wert.

  • Zitat

    Original von sritze
    und liegt der fehler im faltenbalg?wenn nicht kontrolliere mal an der dose fürn anhänger(autoseite) ob da zufälligerweise noch ein pin vom gegenstück,sprich dose vom anhänger drin steckt.den fehler hatte ich auch schon,wenn der stecker älter ist kann es ipassieren das sie einfach stecken bleiben und geben dann irgendwo masse.... ein veruch ist es wert.

    Neee, in der Buchse ist nichts drin. Der letzte Hängerbetrieb liegt auch schon eine Weile zurück. Die Dose ist, wie schon geschrieben, staubtrocken dank extra Dichtungsring. :D
    An die Faltenbäge werde ich erst am WE kommen können, da der Bus dank unserer Kid´s ständig im Einsatz ist. :aufreg:

  • So, nun habe ich am WE entlich den Fehlerteufel gefunden, :] nachdem ich meine Kabelbäume aus den Faltenbälgen gefummelt habe, die Zuleitung zu den Rückfahrscheinwerfern teils erneuert habe und die Leitungen zur AHK-Kupplung gecheckt hatte.
    Der Fehler lag in einer abgescheuerten Isolierung hinter der ZE :wall: , was ich nur durch Zufall gefunden habe, da ich eine Funkenbildung dort beobachtet hatte. Das Kabel rausgezirkelt und die Iso erneuert.
    Nun funktioniert zum Glück wieder Alles!! :hurra:
    Danke für eure Tipps, denn teilweise war die Iso in den oben genannten Teilen schon auf dem Weg in den Feierabend. Ich hoffe, nun ist erst Mal Ruhe damit!