Beleuchtung Heizlüfter-Regler

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • moin,
    hab zur Zeit folgendes Problem:
    bei meinem Bus (94'er ACU , Ex-Polizei) war die Beleuchtung Von den ganzen Reglern der Heizung & Co ausgefallen.
    Die kleine Birne (12V 1,2 W) hinter dem Regler für die Fahrgastraumbelüftung war ja schnell gewechselt.
    Nur wie mach ich das bei dem, ich nenn ihn mal Schieber-Regler, für den Rest der Lüftung und warm-Kalt?
    Da komm ich ja nicht an die lampe heran, oder mach ich was falsch, kann das Regler-element zwar herausnehmen, hab aber keinen Plan wie ich diese Birne wechsle.

    Tut mir auch leid, wenn ich hier wieder einmal ein "FRED" aufgemacht habe der vielleicht schon in ähnlicher Thematik zufinden ist.

  • Moin,

    die Beleuchtung des Schalters lässt sich grundsätzlich erst einmal nicht auswechseln, es müsste theoretisch also eine neue Blende gekauft werden...

    Wenn du etwas bastelfreudig bist und löten kannst, dann schau dir die Möglichkeit, wie man nur die Lampeneinheit wechseln kann: Ruf die T4-Wiki auf und suche nach"Schalter E9 (Frischluftgebläse)".

    Dort ist der Vorgang beschrieben.

    Ich hoffe ich konnte helfen.

    MfG, Johannes

  • also ich habe mit dem Suchbegriff Schalter E9 (Frischluftgebläse) nichts in der wiki gefunden!

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • Also wenn man direkt "Schalter E9 (Frischluftgebläse)" in der suche eingibt, kommt eine schöne Erklärung zu den Verschiedenen Schaltern, und auch zu meinem Problem, welches sich damit geklärt hat.

  • Vom ganz alten Heizungsbedienteil zum ganz neuen

    das gezeigte Bedienelement ist glaube ich mit Klima,
    ich hätte noch ein Teil mit 3 Drehreglern und ein Umluftschalter anzubieten, schon auf blau umgebaut; ich brauche aber auch irgendwas mit Klima

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

    Einmal editiert, zuletzt von rubberduck (20. November 2009 um 19:51)

  • Zitat

    Original von rubberduck
    Vom ganz alten Heizungsbedienteil zum ganz neuen

    das gezeigte Bedienelement ist glaube ich mit Klima,
    ich hätte noch ein Teil mit 3 Drehreglern und ein Umluftschalter anzubieten, schon auf blau umgebaut; ich brauche aber auch irgendwas mit Klima

    Hast Du mal ein Foto von dem Teil mit NUR 3 Drehreglern... beim Originale UR-Trapo... sind ja auch NUR 3 Schieberegler und der Schalter... :D

  • ohne Umbau passt das nicht, das ist höher als die Schieberegler!

    die Standheizung schaltest du doch auch nicht mit den Schiebereglern ein, die Frage versteh ich nicht

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • Also um nochmal auf die Lampe im schieberegler zurück zu kommen.
    Ich hatte das Problem bei meinem Golf II und wollte auch keine ganze Blende kaufen.

    Habe dazu die alte Leuchteneinheit (bruanes Plastik) aufgeschnitten, an das hinterteil mit dem Stecker zwei Drähte gelötet und die Gläßbirne aus dem vorderteil gebröselt. Dann habe ich das Loch für die Glasbirne aufgebohrt und eine grune 6mm LED eingeklebt und sie mit den Steckerdrähten verbunden.

    Ist zwar nicht besonders professionell aber haltbar durch die LED und man sollte das Problem mit der Beleuchtung nichtmehr haben.

    Was aber zu beachten ist, ist dass die LED mindesten 50° Abstrahlwinkel hat, besser mehr.


    Grüße Lodi

    Einmal editiert, zuletzt von Turbolodi (21. November 2009 um 07:28)

  • moin,
    noch mal zu der Standheizung, ich muss doch den Schieber-Regler für Warm-Kalt bis zum Anschlag auf Warm schieben, damit die standheizung funktioniert, weil dort noch mal ein Kontakt(Schalter) angebracht ist.

  • Zitat

    Original von rubberduck
    ich hab jetzt gerade nur ein schlechtes Foto

    8o :D fürchte bin BLIND... :D aber da seh ich garnix drauf...!!

  • du mußt ja auch nichts sehen :D :D :D,
    war ja nicht für dich gedacht

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • Zitat

    Original von rubberduck
    du mußt ja auch nichts sehen :D :D :D,
    war ja nicht für dich gedacht

    Doch, doch... ich war das der nach dem Foto gefragt hat... :D

  • dann denk dir den Rest den du nicht siehst :D :D :D

    ICH HABE JETZT KEIN BESSERES

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.