Spannungskonstanter dauernd defekt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • N abend,
    ich hätt mal eine Frage zu Tacho und Spannungskonstanter beim 94er ACU MV.

    Beim Bus von einem Bekannten himmelt sich ständig der Spannungskonstanter.
    Tankanzeige und Temp bleiben halt liegen.
    Erst wurde nachgelötet.Dann aber erneuert - bereits zwei mal.
    Für einen Moment funkionierrt alles um kurz darauf wieder kaputt zu gehen.

    :nixpeil:

    Gibts dafür eine altbekannte Ursache oder zig verschiedene mögliche Ursachen?

  • Es schüttelt mich bei diesem Wort ... 8o

    Davon ausgehend, daß es sich auch um einen Spannungsregler der Reihe 78xx handeln könnte, wäre denkbar, das die Entkoppelkondensatoren im Laufe des Lebens den Geist aufgegeben haben und der Regler den Schwingungstod stirbt.
    D.h. um ihn am schwingen zu hindern, hängt man je 100nF an Eingang und Ausgang gegen Masse.
    Der Regler hat 3 Anschlüsse. Vermutlich hat der mittlerste Masse, dann ist der linke Eingang oder Ausgang, was widerrum egal ist.
    Welcher Masse ist, lässt sich ja einfach ausmessen, falls meine Vermutung falsch sein sollte.

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Ob es dir bei dem Wort schüttelt, oder nicht...Das Teil heisst offiziell in der VW-Sprache eben Spannungskonstanter, für mich ist es auch ein 78xx, und eben ein Spannungsregler.

    @ Wasserbulli

    Eigentlich sollte der kurzschlussfest sein, dürfte eigentlich nicht kaputtgehen. Das Problem müsste an einem anderen Ort liegen.

    Ich löte nicht nur die Anschlüsse des Spannungsreglers nach, sondern auch die Steckkontakte des 28-polligen Steckers zum KI, da dieserr noch mehr der Schwingungsbelastung im Fahrbetrieb ausgesetzt ist.. Da ist zwar mehr Feingefühl beim Löten erforderlich, aber das lohnt sich.

    Nach dem Löten aber unbedingt kontrollieren, ob da nicht zwei Lötpunkte überbrückt sind.

    Der Spannungskonstanter regelt irgendwo auf 8 oder 9 V, die Betriebsspannung der Sprit- und Temperaturanzeige.

    abe da mal versehentlich ne Brücke gelötet, und die Spritanzeige stieg bis zum Anschlag, und fiel dann ab, die hatte sich dann ausgehängt, und die Bimetallheizung, welche den Zeiger antrieb, wäre beinahe durchgebrannt. Das betrifft aber nur T4s vor MJ 1996, die Neueren haben ne Art µProzessor und Schrittmotoren, die die Zeiger antreiben.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hi!

    Messen ist das Stichwort...
    zu viel Eingangsspannung? wird er zu heiß?

    Kannst Du den Strom durch den 78XX messen?

    evtl. hilft auch ein Austausch gegen einen Typ mit mehr Strom oder eine kleine Schraube mit Mutter und Scheibe als "Kühlfahne". Auch der Kondensatortipp ist eines Versuches wert!

    Gruß, LH-Bulli.

    Oder: Schutzdiode für den 78XX: Anode am Ausgang, Kathode am Eingang anlöten. Hilft, wenn keine Eingangsspannung, aber doch noch Ausgangsspannung da ist!