Temperatur geht hoch, Werkstatt rätselt auch.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Sers,

    es geht um meinen T4, 1,9l TD 50kw,

    Die Temperaturanzeige macht was se will, selbst meine Werkstatt ist etwas ratlos.
    Anfangs war es so dass die Temeratur geschwindigkeitsabhängig war.
    Bin ich so etwa 50 gefahren war die Anzeige auf 1/4, mit etwa 100 stand der Zeiger sauber in der Mitte, bei 130 ging se hoch bis kurz vor Anschlag.
    Dann wurde das Thermostat getauscht, ebenso der Fühler, sauber entlüftet und die Lüfter auf Funktion getestet.
    Jetzt bleibt die Nadel sauber leicht über der Mitte, aber ab 100 geht se wieder rauf bis se bei 130 wieder kurz vor Anschlag steht. Geh ich vom Gas bis auf 100 runter kühlt er auch wieder ab.
    Heizen tut er sauber und auch sonst läuft alles einwandfrei.

    Hat jemand ne Ahnung woran das noch liegen könnte?

    Gruss Thomas

  • Hast du immer das gleiche Kühlmittel zum Nachfüllen benutzt, oder aufwärtskompatibles? Ich weiss nicht, ob es ein Gerücht ist, aber ich habe schon mal gehört, dass sich manche Kühlmittel nicht mögen, also Glysanthin von BASF und G11 von VW. Nicht dass dein Kühler teilweise zugesetzt ist :nixpeil: Kavitation kann auch deine Wasserpumpe angefressen haben, was aber eher unwahrscheinlich ist. Aber bist du evtl lange mit einem nicht sauber entlüfteten Wasserkreislauf gefahren.

    Falls du die Lamellen hinter den Kühlerlüftern hast, dann fahre ihn mal wieder relativ heiss, und schaue mal, ob die öffnen, das wäre gerade das naheliegendste, was mir da einfällt.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Sers,

    keine Ahnung, hab den T4 erst 8 Tage. Davon steht er schon 7 in der Werkstatt ?(

    Aber Kühlmittel wurde von meiner Werkstatt getauscht. Der Kühler wurde gecheckt und ist OK, Lamellen hinter den Lüftern hab ich auch nicht, zumindest keine gesehen.

    WaPu will der Mechaniker noch genau prüfen aber nach nem kurzen Check meinte er dass se auch OK ist.

    Das wird noch was werden. Der Bus hat schon 300tkm runter, viel will ich da nicht mehr reinstecken.

    Gruss Tom

  • Nun, er hat erst 300.000 Km hinter sich, nicht schon 300.000. Er ist gerade mal gut eingefahren. Aber berichte mal, was da beim Überprüfen der Wasserpumpe rausgekommen ist.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Jo, ich sag Bescheid wie es um die WaPu steht. Sollte ich Montag erfahren.

    Es könnte ja auch alles OK sein mit dem Kühlkreislauf und nur die Anzeige spinnen.

    Gruss Tom

    P.S.: Natürlich ERST 300tkm, sollte in der Regel nochmal 200tkm halten!

  • hallo,
    hatte ähnliches problem bei einem anderen fahrzeug.
    nach vielem,teurem hin und her probieren kam jemand auf den auspuff.der saß tatsächlich fast ganz zu und bei höherem tempo konnten die abgase nicht mehr weg:rückstau,temperatur hoch und kühlwasser suchte und fand platz.schlauch geplatzt.es war der vorschalldämpfer.mal prüfen!

  • Notfalls mal mit einem ext. Temperaturmeßgerät die Wassertemp. messen.
    Sollte der Auspuff (hatte der 96er ABL schon Rußfilter ?)zusitzen, müßte das sich aber auch Leistungsmäßig bemerkbar machen :nixpeil:
    und Öl würde dann auch sehr heiß werden. :rolleyes:

  • Zxlinderkopf oder-Dichtung hatte ich mir auch schon gedacht, wollte das aber erstmal nicht gleich reinschreiben, das ist immer soo brutal, wenn das eine der ersten Antworten ist.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hast du Druck auf dem Kühlwasserbehälter.....zischt es beim Öffnen.....wenn da kein Druck drauf ist, ist das Ventil im Deckel defekt und der Motor wird bei Geschwindigkeiten über 100 zu heiss.

    haste schon den blauen deckel drauf...der schwarze geht öfters in dutten:D

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (22. November 2009 um 19:11)

  • Ja aber Zylinderkopf sollte sich doch nachweisen lassen....
    erhöhter Wasserdampf im Auspuff
    Wasser im Öl
    Gasbläschen im Kühlwasser oder Überdruck
    Kühlwasserverlust
    Druckverlust

    Einmal editiert, zuletzt von verso1702 (22. November 2009 um 19:10)

  • Sers,

    ZKD kann ich Gott sei Dank ausschliessen. Hat mein Mechaniker gecheckt und die ist dicht.
    Deckel hab ich den schwarzen drin, geb ich morgen weiter, dass er den mal checkt.

    Gruss Tom

  • Das gleiche hatte ich mal bei einem LKW.
    Die Werkstatt konnte nix finden. Es wurde sogar das Thermostat entfernt.
    Trotzdem immer zu heiß.
    Ich hab mit einem Hochdruckreiniger den Kühler durchgeblasen.
    Resultat:
    Auf dem Boden lag ein eimer voll Dreck und die Themperatur ging nicht mehr über 70°C.
    Die Thermostaten mußten somit wieder eingebaut werden.
    Fehler behoben durch putzen :D

  • haja...kann nicht sein......er wird ja nur zu heiss wenn er schneller als 120 fährt.......und das liegt daran das er keinen Druck aufbaut weil das Ventil im Verschlussdeckel defekt ist......genau so hatte ich das auch schon 2 x
    immer wenn ich 140 fuhr , fing er an zu kochen an.......fuhr ich langsamer ging die temperatur wieder runter.........ansonsten alles iO.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (22. November 2009 um 21:04)

  • So, war heut nochmal in der Werkstatt.
    Alles wurde gecheckt. Es dürfte keinen Fehler geben.
    Thermostat, Geber und Fühler getauscht. Kühler ist nicht zu und beide Lüfter laufen. Verschluss vom Ausgleichsbehälter ist OK. WaPu läuft einwandfrei. Kühlflüssigkeit komplett gewechselt und entlüftet. Zyl.kopf OK, auch die Dichtung.
    Es kann nur noch am Tacho selber liegen meint der Mechaniker.
    Klingt logisch, da mehrere Sachen am Tacho nicht gehen. Keine Beleuchtung rechts (Tank und Temp), Die Fernlichtkontrolle fällt öfter aus, ein Klapps rechts auf die Verkleidung und se geht wieder.
    Er meint dass die Platine im Ar... ist.

    Seht ihr das auch so?

    Gruss Tom.

    P.S.: Hat noch jemand nen Tacho mit Fahrtenschreiber? Mannesmann-Kienzle ab ´96 ohne Welle.

  • Dann fehlt irgendwo ne Masse am Kombiinstrument. Löte mal alle Anschlüsse am Steckverbinder im KI nach, dann sollte das Problem eigentlich gelöst sein.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Sers,

    so alles geht wieder. :)
    War tatsächlich nur die Tempanzeige.

    Am nä. Tag war er aber wieder in der Werkstatt. Etz nahm er kein Gas mehr an, bekam keinen Sprit.
    Nen neuen Dieselfilter rein und etz rennt er besser als vorher.

    Hoffentlich bleibts so. 8)

    Gruss Tom

  • Zitat

    Original von CoolDarkwing
    Sers,

    so alles geht wieder. :)
    War tatsächlich nur die Tempanzeige.

    Am nä. Tag war er aber wieder in der Werkstatt. Etz nahm er kein Gas mehr an, bekam keinen Sprit.
    Nen neuen Dieselfilter rein und etz rennt er besser als vorher.

    Hoffentlich bleibts so. 8)

    Gruss Tom

    prima ...hat er mal ein Check Up gehabt......den gibts bei uns erst ab 50:D

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda