Ups! Es regnet rein...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    bei Regenfahrt im Stadtverkehr hatte ich plötzlich -platsch- einen großen Tropfen auf dem linken Hosenbein, nanu :nixpeil:

    Platsch! Noch einer! Und noch einer! Später, auf der BAB kam dann nix mehr rein.

    Den Wassereintritt, äh Austritt, also da wo es rausläuft konnte ich eingrenzen, es ist genau der Bereich, wo die A-Säulenverkleidung aufhört und er Himmel anfängt, oben, Fahrerseite, also fast in der "Ecke". Aber wo kommt es herein, das Wasser?

    Ich habe das Glashubdach ab Werk drin.
    Ich habe höchstwahrscheinlich noch die 1. Windschutzscheibe drin, da keinerlei Rost am Scheibenrahmen ist...

    Kennt jemand dieses Problemchen?

    Gruß
    hochlang

    Einmal editiert, zuletzt von hochlang (23. November 2009 um 09:16)

  • Wann hast du zuletzt deine Dichtung und das Glas vom Glasdach gereinigt..............wenn da nur ein Sandkorn drauf ist oder sich schon Moos angesetzt hat , ist das Dach undicht

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • ""Wann hast du zuletzt deine Dichtung und das Glas vom Glasdach gereinigt..............wenn da nur ein Sandkorn drauf ist oder sich schon Moos angesetzt hat , ist das Dach undicht ""
    Unten dem Glass ist jedoch in jeden Ecke ein Ablauf?
    Ebenfalss wen Moos drauf ist, sollte es doch schneller ablaufen dan es drin kommt???

  • Zitat

    Original von xlspecial
    denke auch wenns ganz oben reinkommt liegts eher am dach als an der frontscheibe.... ;) ;) ;)

    Ja, das denke ich auch. Ich geh' mal die Abläufe von dem Dach suchen, evtl kann ich da einen Stöpsel rausziehen :unschuldig:

    Gruß
    hl

  • Zitat

    Original von hochlang

    Ja, das denke ich auch. Ich geh' mal die Abläufe von dem Dach suchen, evtl kann ich da einen Stöpsel rausziehen :unschuldig:

    Gruß
    hl

    wunder dich aber nicht wenn du keine findest...es gibt auch ein dach ohne Abläufe.....was ist denn nun....hast du die Dichtung und das Glas sauber gemacht........das ist kein Spass..das mein ich ernst

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Problem kenne ich ...

    Wenn es zum Glasdach hereinkommt
    - Glasschiebdach ohne Ablauf - dann platscht es in der Kurve aus dem Rahmen und der Innenleuchte .....
    - Glasdach mit Ablauf verstopft - dann steht im Rahmen das Wasser und suppt in der Kurve auch raus


    ist es das nicht, dann willkommen im Club der undichten Frontscheiben.
    Vor allem bei Nässe oben an der A-Säule und dem nassen Teppich unten.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (23. November 2009 um 18:07)

  • Moin!

    Nach langem suchen bin ich NICHT fündig geworden. Mein im Werk verbautes Glashubdach (kein Schiebedach) lässt sich leider nicht hoch genug ausklappen, um auch vorne in die letzte Ecke zu schauen.
    Da ich keine Garage zum Schrauben usw. habe, das Wetter beschissen ist etc. wird die Fehlersuche verschoben, vor allem weil ich heute in der Waschanlage war. Es ist nirgends Wasser hereingekommen :nixpeil:

    Dafür wollte gestern meine Hupe nicht hupen. Da lief so 'n fesches Mädel rum, dann muss man ja hupen, aber es ging nicht, Hupe tot :wall:

    Vorhin in der Waschanlage fiel mir ein, daß die Hupe ja nicht funzt. Draufgedrückt: "Mööööp" 8o. Geht jetzt immer noch :nixpeil:

    Die Karre an sich ist trocken. Sonst würden ja die Scheiben beschlagen, aber das ist alles i.O.

    Mein Bus macht, was er will. Ich muss erzieherische Maßnahmen ergreifen :cop:

    Gruß
    hochlang

  • :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Danke, Horst. Du erlaubst mir aber, das Glasdach noch drin zu lassen, bis es nicht mehr regnet :D:D :D

    Auf jeden Fall muss ich die Dichtung von diesem Glasdach erneuern, soviel steht fest.
    Das ganze Glashubdach mit allem, was sich dreht, bewegt und dichtet muss eigentlich einer Renovierung unterzogen werden.
    Mal sehen, wenn es trocken ist klebe ich das Glas einfach ringsum bis zum Frühjahr ab.

    Gruß
    hochlang

  • Hallo,
    das Wasserproblem hatte ich auch. Ich hab serienmässig ein el. Glashubdach drin. Bei diesm Dach gibt es keine Abläufe, die eventuell eindringendes Wasser aus dem Fahrzeuginnern befördern.
    Jetzt komme ich grad aus der Werkstatt und hoffe, dass ich jetzt Ruhe hab. Folgendes hab ich getan: Nach Besichtigung einer Explosionszeichnung wusste ich, es gibt 2 Dichtungen. Meiner (zum Bestellzeitpunkt) Ansicht nach
    1. die Dichtung zwischen Glasdach und dem darunterliegenden Rahmen.
    2. Dichtung zwischen Einbaurahmen und Blech, also dem Dach selbst.
    Nachdem ich beide Dichtungen bestellt und erhalten habe musste ich feststellen, dass die Dichtung für das Glasdach nicht dabei war, dafür aber der Keder, der den Himmel zum Dach hin abschließt.
    Nach neuerlicher Recherche habe ich dann erfahren, das es (zumindest bei VW) die Dichtung vom Glasdach nicht einzeln gibt, sondern nur zusammen mit dem Rahmen, auf dem sie sitzt. Das Ganze kostet über 200,00 EUR netto - war damit erstmal keine Option.
    Ich hab nun heute das gesamte Dach ausgebaut, die Auflage zur Karosse von der alten Dichtung befreit und die neue Dichtung eingebaut. Die Dichtung war ziemlich marodeund feucht. Der Ausbau war nicht allzu schlimm - obwohl man einige Innenverkleidungsteile ausbauen muss.
    Die obere Dichtung habe ich greinigt, sie scheint aber noch dicht gewesen zu sein.
    Die defekte Dichtung hat 5,00 EUR netto gekostet und ist im Grunde nur ein selbstklebendes Dichtband.
    Die Ganze Aktion warohne Hektik in 3 Stunden erledigt.
    Da ich bei meinen Recherchen hier im Forum festgestellt habe, dass das Problem recht verbreitet ist wollte ich dies hier mal kundtun. Vielleicht nutzt es ja dem Einen oder Anderen

    Ich wünsche frohe und trockenen Weichnacht