Tieferlegung H+R

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    die nachfolgenden Fragestellung ist wohl schon mal im Forum aufgetaucht, aber ich habe bisher keine Antwort darauf gefunden.

    Da ich aber auch Tieferlegen möchte, stelle ich Sie hier nocheinmal.

    Kennt jemand den Unterschied der beiden Federausführungen von H+R für den T4.

    Vielleich kann der eine oder andere Verwender seine Erfahrung mitteilen.

    SPORTFEDERSäTZE
    29429-1VW Bus T4 alle 2WD + 4WD ( inkonstanter Draht !!!!!!! )
    Farbe schwarz, Tieferlegung [mm] HA: 20-40 VA: 40, Baujahr: ab: 10.1992 | Hinweise:101235

    29429-1VW Bus T4 alle 2WD + 4WD ( normaler Draht ø 15, 5mm !!!!! )
    Farbe schwarz, Tieferlegung [mm] HA: 20-40 VA: 40, Baujahr: ab: 10.1992 | Hinweise:101235

    Gruß der Bussfahrer

  • Hi,

    die erste feder ist progressiv, d. h. je weiter sie zusammmengedrückt wird, desto mehr Kraft muss man dafür aufwenden.

    Feder 2 ist linear, und ist daher speziell unbeladen schon recht hart.

    Nimm Feder 1, die ist bei Leerfahrzeug nicht so hart wie die 2. und hat genügend Rerseven wenn beladen rumgefahren wird.

    gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Danke, aber die Info kann leider nicht stimmen, da in beiden ABE von H+R ein progressives Federverhalten beschrieben ist

    ?(

    Anhänge aus Urheberrechtsgründen entfernt. Krabbe

    2 Mal editiert, zuletzt von Krabbe (1. Juli 2010 um 21:54)

  • Zitat

    Original von Bussfahrer
    Danke, aber die Info kann leider nicht stimmen, da in beiden ABE von H+R ein progressives Federverhalten beschrieben ist

    ?(

    natürlich sind beide progressiv.........aber die Feder deren Anfangsdraht dünner ist und dann dicker wird ist noch mehr progressiver....das heisst die Feder spricht noch schneller und weicher an als die andere weil die dünneren Drähte natürlich nicht so kräftig sind wie die dickeren...............die durchgehend gleich starke Feder ist natürlich auch progressiv weil sie ja auch stärker wird wenn sie zusammengepresst wird......eine lineare Feder hätte durchgehend die gleiche Federkraft und degressive Federn, die dann weicher werden , gibts auch
    Die Federung bei KFZ verwendet häufig eine progressive Kennlinie, um ein Durchschlagen bei hoher Last zu verhindern, während um die Normallast eine weiche, komfortable Federung gewünscht ist. Die Verhärtung der Feder tritt dann dadurch ein, dass die größeren Windungen zuerst einen Stoß bilden und damit die wirksame Federlänge verkürzen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Moin,
    kann es sein, dass nur noch ein Typ lieferbar ist? Meine so etwas mal gelesen zu haben.

    Cheers Dirk

  • Zitat

    Original von Dirk1964
    Moin,
    kann es sein, dass nur noch ein Typ lieferbar ist? Meine so etwas mal gelesen zu haben.

    Cheers Dirk

    die gutachten sind auf jeden fall mit a: alt und n: neu gekennzeichnet. und soweit ich weiß gibts auch nur noch die neue version, ja.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Danke für die Infos Kollegen, haben mir weitergeholfen.

    In ebay werden beide Varianten von H&R von unterschiedlichen Anbietern noch angeboten. Ich werde nochmals mit H&R telefonieren bevor ich eine entgültige Entscheidung treffe welche Variante ich einbauen werde.

    Gruss
    ;)