Kupplung rupft

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!
    Wie oben schon beschrieben,habe ich das Problem das bei meinem AJT die Kupplung rupft beim Anfahren.
    Nachdem ich drauf und dran war die Kupplung+ZMS zu erneuern las ich mir über die Suchfunktion diverse Threads zu diesem Thema durch.Stutzig machte mich dann das es ähnliche Fälle gab wo es nach kurzer zeit trotz neuer Teile wieder auftrat und es bei mir nicht immer gleich stark auftritt.
    Daraufhin habe ich den Kupplungsnehmerzylinder entlüftet und es war wie weggeblasen,leider nur für 1000Km und nun ist es wieder da.
    Reicht es den Kupplungsnehmer zu tauschen oder wie gelangt sonst noch Luft ins System?

    Laufleistung:190000

    Wäre für Tips sehr dankbar!!

  • 5-6 mal gepumpt,nicht komplett gewechselt.
    Gestern das gleiche wieder und alles ist gut,solange wie es anhält!

    Welchen Unterschied würde der komplette Austausch der Flüssigkeit bewirken?

  • wenn die flüssigkeit zu alt wird ist der wasseranteil zu hoch. dieses wasser verdampft dann bei längerer fahrt wenn die flüssigkeit warm wird und dann hast du luft drin. ich wechsel die kupplungsflüssigkeit alle zwei jahre mit der bremsflüssigkeit zusammen.

  • Moin,

    was das Rupfen der Kupplung noch verstärken kann, ist ein ausgeleiertes
    Drehmomentlager. Drehmomentlager siehe hier, klick.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nixnutz (29. November 2009 um 10:21)

  • Dremomentlager, Kupplungsrupfen.
    Ja das kann ich bestätigen, zumindest gilt das mal für meinen AAB.

  • also ich habe bei meinem immer noch bei feuchtem wetter das rupfen am anfang der fahrt... aber wenn man im stand vor fahrtantritt ein paarmal mit dem pedal pumpt ist es fast weg und nach der ersten ampel isses dann ganz weg....

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Hallo!
    Mein Problem ist glücklicherweise erledigt.
    Nach dem kompletten Tausch der Bremsflüssigkeit war das Problem für 700km komplett weg,machte sich dann aber wieder immer stärker bemerkbar.
    Nächster Schritt,EWB Getriebe sei dank war der Austausch des Nehmerzylinders.Das Problem ist jetzt seit 2000km komplett weg und der Druckpunkt ist deutlicher als zuvor.

    Anmerkung:Äußerlich wies der alte Nehmerzylinder keinerlei Lecks oder Schwitzen auf!!!

  • Zitat

    Original von bullterrier
    Hallo!
    Mein Problem ist glücklicherweise erledigt.
    Nach dem kompletten Tausch der Bremsflüssigkeit war das Problem für 700km komplett weg,machte sich dann aber wieder immer stärker bemerkbar.
    Nächster Schritt,EWB Getriebe sei dank war der Austausch des Nehmerzylinders.Das Problem ist jetzt seit 2000km komplett weg und der Druckpunkt ist deutlicher als zuvor.

    Anmerkung:Äußerlich wies der alte Nehmerzylinder keinerlei Lecks oder Schwitzen auf!!!

    dann sollte ich meinen nehmerzylinder doch auch mal wechseln, hab ja noch einen rumliegen... :D

    gruß leo

    T4 TDI weiß, lang und hoch

    Spritmonitor.de