Probleme mit dem 1. Gang

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Da dies mein erster Beitrag ist schicke ich dem eigentlichen Thema mal ein
    herzliches Hallo an alle voraus.

    "Hallo T4 Forum"

    Also, meine Frage:

    Seit gestern habe ich Probleme beim losfahren mit dem 1. Gang.
    Sobald ich die Kupplung kommen lasse höre ich ein leichtes Knarren und nach ca. einer Sekunde greift der Gang ruckartig.
    Davor passiert bis auf das Knarren leider nichts.

    Mit dem 2. Gang habe ich dieses Problem nicht und es ist auch kein Knarren zu hören.

    Kann es sein dass ich die "Lagerkugel" beim "Schaltgestänge/Schaltbetätigung" tauschen muss, oder bin ich da komplett falsch?
    Bin leider noch nicht lange T4-Besitzer und deshalb noch nicht wirklich erfahren was solche Probleme angeht. :)

    (VW T4 Caravelle, BJ 1993)

    Danke im Voraus für die Hilfe

    lg
    Bobsch

  • Hallo,
    Ich glaube nicht das es etwas mit dem Schaltgestänge zu tun hat.

    Ich würde eher auf Kupplung tippen.

    Bin leider auch neu hier.
    Ich weiß nicht ob der T4 einen Bowdenzug zur Kupplungsbetätigung hat, oder eine Hydraulik.

    Wie ist dein Kupplungsweg?
    Gefühlte ein Millimeter?

    Bei Hydraulik hilft manchmal ein Entlüften, beim Bowdenzug ein Wechsel. Diesen wieder gangbar zu machen hilft nicht wirklich.

    Gruß
    Thomas

  • (Ich glaub) mit den TDI ist die hydraulische Kupplung gekommen, vorher gab es die Ausführung mit Seilzug.

    Der '93er hat noch das Seil.

    ..On the other side I'll see you again..

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (2. Dezember 2009 um 22:04)

  • Zitat

    Original von Knolle
    (Ich glaub) mit den TDI ist die hydraulische Kupplung gekommen, vorher gab es die Ausführung mit Seilzug.

    Der '93er hat noch das Seil.

    nein...es gibt ne Mischverbauung.....von anfang an gabs beides.......manche haben das und die anderen dann das andere....man muss gucke was drin ist..meist die besseren modell GL und Highline , das die mit Öl haben

    komisch ist nur das es nur im ersten gang knarren soll...das Seil kann auch knarren...oder das getriebelager kann knarren...es wird was am Getriebe sein was trocken ist..alles mal fetten und giucken ob alles heil ist

    Hydraulische Kupplungsbetätigung sind alle
    2,5 er Bus GL und Camper
    Alle 2,4 Diesel
    Alle 1,9 Diesel und Turbodiesel
    Alle Rechtslenker
    Alle T4 mit Zusatzheizung
    Alle T4 für Canada und USA
    .
    Mechanisch sind 2,5er ausser Bus GL und Camper
    Alle 2,0 und alle 1,8er
    Ab 96 dazu die 2,4 Diesel mit Pritsche , Kasten und Camper
    Ab 96 die 1,9er D + TD mit Pritsche , Kasten und Camper

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    4 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (3. Dezember 2009 um 00:28)

  • Zitat

    Original von KUGLER
    Ist das Geräusch weg , sobalb du auf den 2. Gang schaltest ?

    Wenn ja , ist imm Getriebe eine Feder gebrochen....

    Dann rasselt der 1. mit dem Rückwärtsgang aneinander....

    ach ja die Feder:kratz: glatt vergessen...ich werd alt:D
    der Nordhesse hats mal so beschrieben:
    Kaputt ist in deinem Getriebe eine Feder. Dadurch läuft nun das R.-Gang-Schaltrad an der in den 1.Gang geschalteten Schiebemuffe an.
    Ich würde es schnellstens machen lassen, da jetzt ein ca 1,5cm langes Bruchstück einer Druckfeder unkontrolliert im Getriebe sein unwesen treibt. Das könnte einen größeren Schaden nach sich ziehen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (3. Dezember 2009 um 00:35)

  • Hey.

    Danke erstmal für die vielen Antworten.
    Habe jetzt mal mit einem Mechaniker geredet der meinte er hatte das selbe Problem bei einem seiner Busse und auch er meinte es liegt daran dass ein Bruchstück einer Feder im Getriebe herumgeistert.

    Denke mal das wird eine teure Sache weil das Zerlegen vom Getriebe eine Sache ist die mindestens einen Tag dauern wird, oder?

    Werde mir inzwischen mit dem 2.Gang helfen und es dann spätestens im Januar im Zuge der "Pickerl"-Überprüfung reparieren lassen.

    Das Getriebe selbst zu zerlegen traue ich mir momentan leider noch nicht so wirklich zu. ;)

    Danke nochmal.

    lg
    Bobsch

  • Zitat

    Original von Bobsch
    ...
    Seit gestern habe ich Probleme beim losfahren mit dem 1. Gang.
    Sobald ich die Kupplung kommen lasse höre ich ein leichtes Knarren und nach ca. einer Sekunde greift der Gang ruckartig.
    ...

    Diese Beschreibung paßt nicht zur gebrochenen Feder. Hier ist es eher eine noch nicht ganz eingekuppelte Schiebemuffe, da der Gang ja dann plötzlich greift. Ist das knarren nach dem greifen des Gangs weg, oder erst wenn du in einen anderen Gang schaltest?!
    Ich würde als erstes alle beweglichen Teile der Aussenschaltung (vom Schalthebel bis zum Getriebe) auf Spiel und/oder Beschädigungen prüfen. Auch das Spiel der Schaltwelle (die senkrecht aus dem Getriebe kommt) selbst, die darf keine radiales Spiel haben.

    Sollte ich mich mit meinen Ausführungen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Hallo,

    Herzlichen Dank an den "Nordhessen". Das hört sich ""besser"" an. ;)

    Meiner Meinung nach tritt das Geräusch nur im 1. Gang auf und in sonst keinem. Wie gesagt mit dem 2. Gang wegfahren ist kein Problem.

    Wenn ich mich nicht getäuscht habe dann sind sowohl der 1. Gang (nur zum genauer hinhören benutzt) als auch der Rückwärtsgang in am WE von selbst hier und da "rausgesprungen". Denke mal das wird auch etwas mit der aktuellen Problematik zu tun haben, oder?

    lg
    Bobsch