Benzingeruch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo , bin neu hier , und grüße alle VW Bus Fahrer !
    Habe seit 1999 einen T4 Benziner mit 110 PS Maschine .
    Mittlerweise habe ich 415000 km mit dieser Maschine gelaufen .
    2.Kupplung , 2.Satz Bremsscheiben !!! , kaum Verschleißteile . Verbraucht etwas Öl (10 W 30) .
    Seit etwa 6 Monaten riecht es im Innenraum nach dem Starten nach Benzin . Und im Beifahreraum sammelt sich bei starkem Regen Wasser !
    Bin etwas ratlos , befragte Schrauber konnten auch keine Abhilfe schaffen !
    Weiß hier jemand Rat !!
    Martin

  • hola amigo benvenido a t4foro.......nein du dist hier richtig ..auch wenns dir spanisch vorkommt
    das Wasser wird höchstwahrscheinlich durch eine undichte Windschutzscheibe verursacht....weiter sind möglich das die Kotflügel von innen total mit Dreck zu sind und das Wasser dort in den Innenraum durch Löcher reinläuft...das sollte man aber innen sehen können
    Benzin.....tja ..da musst du erst mal deine Benzinleitungen kontrollieren und gucken ob da was feucht und undicht ist...also mal drunterlegen und in Motorraum gucken

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (1. Dezember 2009 um 21:26)

  • Bei benzingeruch:

    -Aktivkohlefilteranlage auf Funktion und Dichtheit checken
    -Fahrerseitz ausbauen und Tankentnehmer(Kraftstoffpumpe) insbesondere Leitungen auf Porösität prüfen

    Das sind die häufigsten Fehlerquellen bei unserem Bus.

    Dann kann man noch im Motorraum die Benzinhauptleitungan den Übergangsstücken(Pressverbindungen) prüfen, diese laufen meistens in PVC Wellrohr(nennt man das so?) wg. Marderschutz.

    Gruß
    Lars

    MBK: AAA, Kopf : AES , Getriebe: AFL Schalter,
    Aus Fehlern lernt man... und das nicht wenig.

  • Motorraum ist trocken , Benzinleitungen wurden überprüft . Der Geruch ist auch mehr im Innenraum als draußen !! Scheint durch die Lüftungen zu kommen !

  • Zitat

    Original von m_m77
    Motorraum ist trocken , Benzinleitungen wurden überprüft . Der Geruch ist auch mehr im Innenraum als draußen !! Scheint durch die Lüftungen zu kommen !

    innen ist aber kein Benzin......wie du sagst kommt der geruch von draussen und wenn ihr nix seht, habt ihr nicht richtig geguckt...notfalls muss man die lkeitungen aus dem Wellrohr ziehen und prüfen...die Wellrohre scheuern nämlich auch auf dem Gummi und haben schon so manche Leitung undicht werden lassen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Als ich meinen 2.Bus (in Schwerin) gekauft habe, roch es bei der Probefahrt auch nach Sprit. Auf die Frage warum, erzählte der Verkäufer was von…Kanister… Benzin fürs Boot geholt…. Kanister umgekippt…bla, bla, bla…
    Nachdem ich den Tank vollgemacht hatte, wurde es merklich schlimmer. Sichtkontrolle…nichts zu sehen! Komisch war, es stank IM Auto schlimmer als draußen! Meinen Schrauber angeklingelt, Problem geschildert…o Ton an „Egal, für den Preis (!) sollte selbst ein Loch im Tank nicht vom Kauf abhalten“ o Ton aus.
    Hat meine Gute und mich aber nicht davon abgehalten, die erste Nacht im neuen Bus am Ostseestrand zu verbringen, bevor wir die 450 km Heimreise angetreten haben.
    Zu Hause angekommen, Internet befragt (möglicherweise sogar dieses Forum) und siehe da nach dem Blick unter den Beifahrersitz (da lugten noch ein paar verdächtige Kabel unterm Teppich vor) das böse erwachen.
    Mein Vorbesitzer hatte (schön platzsparend) einen Verstärker direkt auf das Bodenblech geschraubt und vor Verkauf ausgebaut. MIT 4 (!) LAAAANGEN BLECHSCHRAUBEN !!! (zwei davon haben bis IN den Tank gelangt.
    Ihr könnt Euch best. vorstellt was nach dem Ausbau des Beifahrersitzes und nach ablösen des Teppichs zum Vorschein kam ??? Ein ganz spezieller Klebstoff !
    …nur mal so am Rande.

    ...warum ich T4 fahre? Das Leben ist zu kurz um popelige Autos zu fahren!

  • ´Werde den Bus am Donnerstag noch mal zu meiner Werkstatt bringen und ihm die Tips die ich von Euch bekommen habe mal ausdrucken .Ich kenne ihn schon ewig persönlich , er hat selber 2 T4 , aber als Diesel . Hoffe er findet endlich den Fehler !!

  • Hallo zusammen,

    mein Bus stank auch "aufeinmal" innen wie außen nach Benzin.
    Meine Werkstattmenschen waren schon am Verzweifeln :wacko: bis ich hier das mit dem Verstärker laß 8o
    Bei mir war es allerdings ein CD-Wechsler der vom Vorbesitzer unterm Beifahrersitz mit Schrauben montiert war X( und von mir ausgebaut wurde...

    Nun ist mein Bus wieder ohne Wunderbaum in der Duftnote Benzin unterwegs! :thumbup: Dem Forum sei DANK!!! :thumbup:


    Gruß
    Jochen