Erfahrungen Automatikgetriebe gefragt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Heho Gemeinde :winker:

    Wie sehen Eure Erfahrungen mit dem Automatikgetriebe vom 2,5 Benziner aus?
    Positiv oder eher negativ?
    Wie haltbar bzw störanfällig sind die Teile?
    Was geht am häufigsten kaputt?
    Wartungsintervalle?

    Ich meine direkt das Getriebe, nicht den Motor. :coffee:

  • Moinsen,

    die Automaten der 2.5er sind wesentlich haltbarer als die der TDI, VR6 oder V6!!

    Das liegt in erster Linie an dem fehlenden Drehmoment der 2.5er, der Automat ist nicht den Belastungen ausgesetzt.
    Hier fahren User mit 2.5er Automatik und dem ersten Getriebe mit weit über 200.000 km auf dem Tacho durch die Gegend.

    Kritisch ist regelmässiger Anhängerbetrieb mit entsprechend schweren Anhängern (mittlere bis große Wohnwagen, Pferdeanhänger, PKW-Transportanhänger etc.), das mögen die Automaten nicht! Zudem trennen diese Automaten im Stand nicht, da sollte vorsorglich an der Ampel oder im Stau von "D" auf "N" geschaltet werden! Der Wandler ist sonst ständig in Aktion...:rolleyes:

    Regelmässige ATF-Wechsel sind unabdingbar, VW schreibt mittlerweile alle 60.000 km vor (auch wenn es nicht im Servieheft steht).

    Einmal editiert, zuletzt von bifuel (4. Dezember 2009 um 09:10)

  • den ausführungen von büffelchen ist mal wieder nichts hinzuzufügen ;) :D

    hängerbetrieb mögen die automaten einfach nicht. diese erfahrung habe ich auch schon machen dürfen. meine automatik macht nun mit rd. 250.000 schlapp.

  • Zitat

    Original von SirIvanhoe
    Trennt das Vr6 Automatikgetriebe auch nicht im Stand?


    ...doch, ab Facelift trennen die, egal ob Diesel oder Benziner!!

    Sorry, hab mich da unverständlich ausgedrückt!!:rolleyes:

  • Mir kommt es immer so vor als ob der Motor im Stand doch irgendwie unruhiger ist wenn er in "D" anstatt "N" steht. Ist das normal?

  • Zitat

    Original von bifuel


    ...doch, ab Facelift trennen die, egal ob Diesel oder Benziner!!

    Sorry, hab mich da unverständlich ausgedrückt!!:rolleyes:


    ab Facelift trennen alle.....das neuere 01P wurde aber schon ab 1.95 eingebaut......zwischen 1.95 und 1.96 wurde sowohl das alte 098er und das neue 01P eingebaut........da müsst ihr dann in eure Serviceunterlagen<Aufkleber gucken , was genau drin ist.......Getriebeölwechsel bei/alle 60.000 km und bei 120.000 ist dann auch ein Wechsel mit Spülung zu empfehlen.......wer will kann auch früher, das bringt echt was für die Lebensdauer des Automatic-getriebes

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von SirIvanhoe
    Mir kommt es immer so vor als ob der Motor im Stand doch irgendwie unruhiger ist wenn er in "D" anstatt "N" steht. Ist das normal?


    ...nee, das ist nicht normal und liest sich so, als ob nicht getrennt wird?(

    Ursache? Keine Ahnung...:nixpeil:

    Ich hoffe, dass lovejoy oder B.Rude zur URsache was posten werden:)

  • Nur die Diesel-Motoren haben eine Standabkopplung.

    Soll vor allem dazu beitragen, das weniger Motorschwingungen im Stand auf den Antriebsstrang und die Karosserie übertragen werden.

    Verschleißmäßig spiel die Standabkopplung keine Rolle, da im Stand beim Automatikgetriebe keine Kupplung im herkömmlichen Sinne schleift, sondern die Kraftübertragung verschleißfrei hydraulisch über ein Fluid (Automatikgetriebeöl) im Wandler geschieht. Einzig die Wandlertemperatur könnte ansteigen, müsste man aber erst mal messen.

    Das der Motor unruhiger in D läuft als in N ist klar, hat ja Last drauf und das bei relativ geringer Drehzahl, schalt mal noch Sitzheizung, Heckscheibenheizung und Klima an, dann merkt man das noch mehr.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Zitat

    Original von Möms-chen
    Hast du schon hier reingeschaut?

    Dahin auch bitte verschieben ;)

    Es gibt doch immer wieder neues zu entdecken 8o :D

    Alles in allem klingt das doch sehr gut was ich hier so lesen durfte. Denk das trägt sehr positiv zur Kaufentscheidung bei :D

  • Zitat

    Original von bifuel
    ...hier mal zwei Fotos:)

    Zu sehen ist die jeweilige Automatikgetriebe-Ölwanne von 2.5ern!

    Linkes Fots von mactommi: Abrieb in der Ölwanne zeugt von starkem Verschleiß (z.B. kein Trennen im Stand).

    Rechts Foto von mir: rot-goldfarbenes Öl ohne jegliche Ablagerungen

    das was du da zeigst, liegt aber wohl NICHT an starkem Verschleiß, sondern eher daran, dass bei mir noch das originale ATF der Erstbefüllung drin war und deines 25000km vorher gewechselt wurde.
    Ausserdem würde deines wahrscheinlich genauso so ausehen, wenn man bei dir eine Getriebeölspülung mit vorgehender Reinigungsspülung gemacht hätte und nicht nur den Wechsel eines Bruchteils der ATF-Menge in deinem Automatikgetriebe. ;)

    Gruß Tommi
    ----------------------------------

    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.


    Einmal editiert, zuletzt von mactommi (4. Dezember 2009 um 22:08)

  • Zitat

    Original von mactommi

    das was du da zeigst, liegt aber wohl NICHT an starkem Verschleiß, sondern eher daran, dass bei mir noch das originale ATF der Erstbefüllung drin war und deines 25000km vorher gewechselt wurde.
    Ausserdem würde deines wahrscheinlich genauso so ausehen, wenn man bei dir eine Getriebeölspülung mit vorgehender Reinigungsspülung gemacht hätte und nicht nur den Wechsel eines Bruchteils der ATF-Menge in deinem Automatikgetriebe. ;)


    ....juup:shake:

  • Zitat

    Original von bifuel


    ....juup:shake:

    na da kommst det nächste mal nach berlin ;)

    Gruß Tommi
    ----------------------------------

    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.