Moinsen,
über die Suche habe ich nix gefunden. Ich hab da irgednwie ein Problem der anderen Art.
Mein AAB startet mit KSB eigentlich relativ vernünftig (jetzt wo es kalt wird, räuchert er ganz kurz aber das sieht nach Glühkerze aus). Ohne KSB geht auch aber mit deutlichem Rußen (aber so soll dass ja auch sein). Man hört bei gezogenem KSB auch ein deutlciheres Nageln als sonst, allerdings erhöt sich die Drehzahl nicht. Die liegt dann mit oder ohne KSB bei etwa 800-850 U/min. Der MOtor schnurrt wie es soll.
Wartet man nun ein zwei Minuten (ohne irgendetwas zu machen also kein Gas und nix) steigt die Drehzahl dann sprunghaft auf 1000 U/min, egal ob KSB gezogen oder nicht. Im Fahrbetrieb und halb warmen Motor liegt die Drehzahl dann manchmal sogar bei 1100 U/min im Stand. Ist der Motor und das Öl richtig warm, geht diese wieder runter auf 1000-1050 U/min. Manchmal ist ein kurzes oder auch langfristiges absacken auf 850 U/min zu erkennen, wenn der Motor warm ist oder viel Vollast auf der Autobahn unterwegs war. Macht man den Motor aus und wieder an ändert sich an der hohen Drehzahl von 1000 U/min nix, die Drehzal ist dann auch sofort im standgas so hoch. Wartet man zwischen dem wiederanlassen einige Minuten geht das oben beschriebene Spiel von neuem los....erst 850 U/min und dann ansteigen auf 1000 U/min......auch ohen irgend etwas dazu beizutragen.
Verbrauch absolut Normal 8-9l. Neulich hatte ich mal 10 aber da war auch die Standheizung einiges am arbeiten........
Unter Volleinschlag der Lanknung nimmt sie dann wieder ab auf 800 löst man die Lenkung wieder geht sie natürlich direkt wieder hoch weil die Servopumpe weniger Arbeiten muss.
Nun hat irgednein Fuchs da anscheinend auch schon mal an der Pumpe rumgedreht.......ich würde den Bus ja zu Bosch oder VW fahren aber vorausgesetzt die Steuerzeiten stimmen, ist das ja auch ne sehr kostenspielige Angelegenheit, wenn die die Pumpe neu überholen. Und so im eingebauten Zustand können die die ja auch nicht einstellen......
Ich würde ja auch mal die Mengenscharueb (hab auch Ruß bei Vollast) oder die Standgasschraube reindrehen aber dann hätte ich ja im kalten Zustand das Problem einer viel zu niedrigen Drehzahl.........
Hat das Phänomen schon mal jemand gehabt? Und kann mir evtl. nen Tip geben woran es liegt? Mich wundert dieser sprunghafte anstieg und das manchmalig absakken der Drehzahl.......