Leerlaufdrehzahl / Ruß Einstellungen ESP AAB - Hoffentlich gelöst -

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moinsen,


    über die Suche habe ich nix gefunden. Ich hab da irgednwie ein Problem der anderen Art.

    Mein AAB startet mit KSB eigentlich relativ vernünftig (jetzt wo es kalt wird, räuchert er ganz kurz aber das sieht nach Glühkerze aus). Ohne KSB geht auch aber mit deutlichem Rußen (aber so soll dass ja auch sein). Man hört bei gezogenem KSB auch ein deutlciheres Nageln als sonst, allerdings erhöt sich die Drehzahl nicht. Die liegt dann mit oder ohne KSB bei etwa 800-850 U/min. Der MOtor schnurrt wie es soll.

    Wartet man nun ein zwei Minuten (ohne irgendetwas zu machen also kein Gas und nix) steigt die Drehzahl dann sprunghaft auf 1000 U/min, egal ob KSB gezogen oder nicht. Im Fahrbetrieb und halb warmen Motor liegt die Drehzahl dann manchmal sogar bei 1100 U/min im Stand. Ist der Motor und das Öl richtig warm, geht diese wieder runter auf 1000-1050 U/min. Manchmal ist ein kurzes oder auch langfristiges absacken auf 850 U/min zu erkennen, wenn der Motor warm ist oder viel Vollast auf der Autobahn unterwegs war. Macht man den Motor aus und wieder an ändert sich an der hohen Drehzahl von 1000 U/min nix, die Drehzal ist dann auch sofort im standgas so hoch. Wartet man zwischen dem wiederanlassen einige Minuten geht das oben beschriebene Spiel von neuem los....erst 850 U/min und dann ansteigen auf 1000 U/min......auch ohen irgend etwas dazu beizutragen.

    Verbrauch absolut Normal 8-9l. Neulich hatte ich mal 10 aber da war auch die Standheizung einiges am arbeiten........

    Unter Volleinschlag der Lanknung nimmt sie dann wieder ab auf 800 löst man die Lenkung wieder geht sie natürlich direkt wieder hoch weil die Servopumpe weniger Arbeiten muss.

    Nun hat irgednein Fuchs da anscheinend auch schon mal an der Pumpe rumgedreht.......ich würde den Bus ja zu Bosch oder VW fahren aber vorausgesetzt die Steuerzeiten stimmen, ist das ja auch ne sehr kostenspielige Angelegenheit, wenn die die Pumpe neu überholen. Und so im eingebauten Zustand können die die ja auch nicht einstellen......

    Ich würde ja auch mal die Mengenscharueb (hab auch Ruß bei Vollast) oder die Standgasschraube reindrehen aber dann hätte ich ja im kalten Zustand das Problem einer viel zu niedrigen Drehzahl.........

    Hat das Phänomen schon mal jemand gehabt? Und kann mir evtl. nen Tip geben woran es liegt? Mich wundert dieser sprunghafte anstieg und das manchmalig absakken der Drehzahl.......

    2 Mal editiert, zuletzt von Banana (8. Dezember 2009 um 15:16)

  • In dieser Anleitung findest du evtl die Lösung. Da wird auf eine kleine Feder hingewiesen, die man beim Lösen des Deckels der ESP vorsichtig aushängen muss. Die ist für das Standgas zuständig, und wenn sie überdehnt wurde, könnte das die Ursache sein. Vielleicht hat der Vorbesitzer schon mal die Pumpe abgedichtet, und nicht darauf geachtet.

    Mannimmond wird da aber mit Sicherheit noch mehr zur Lösung deines Problemes beitragen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Moinsen,

    das hatte ich auch schon gedacht aber das würde ja nicht erklären wieso der Motor ohne zu tun auf einma hochdreht oder doch?

  • Ein Forumianer in meiner Nachbarschaft hat auch das Problem, nur dass seine Drehzahl zu niedrig ist, und dann spradisch auf Normaldrehzahl ansteigt. Bei dir könnte es durch die Leerlaufanschlagschraube auf ein höheres Niveau ausgeglichen worden sein. Aber warte mal ab, was Mannimmond meint. Er kennt sich da richtig aus.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Wann Du drin sitzt, und wartet sollst Du ein Relaisklick hören wann das Drehzahl sich ändert... habe ich auch aber weisse nie woran es liegt...
    Und wenns dunkel ist und Lichte angeschaltet sein seht du die Lichtstärke beim Klick auch ändern....

  • Zitat

    Original von schmitt
    Wann Du drin sitzt, und wartet sollst Du ein Relaisklick hören wann das Drehzahl sich ändert... habe ich auch aber weisse nie woran es liegt...
    Und wenns dunkel ist und Lichte angeschaltet sein seht du die Lichtstärke beim Klick auch ändern....


    Vorglührelais.... Vorglühen, Zwischenglühen, Nachglühen ...

    ..On the other side I'll see you again..

  • Das ist das Vorglührelais, das noch ein paar Sekunden weiterglüht, nachdem die Kontrolleuchte ausgegangen ist. Das ergibt aber nur ne minimale Drehzahlanhebung.

    @ Knolle

    Beim ACV ja, aber beim AAB um die 92-93 glüht das Relais nicht vom Motorgerät gesteuert, sondern nur einige Sekunden von einem Tempsensor gesteuert.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (4. Dezember 2009 um 17:07)

  • Moin,

    ich hab da schon an folgendes gedacht. Evtl. ist ja de Mengenschraube und/oder das Standgas zu hoch....das die Drehzahl nicht steigt beim anlassen könnte am nachglühen liegen und das sie manchmal abfällt evtl. dran, dass die Lüfter laufen und der große Wasserkreislauf affen ist.......?! Dann hat die LIMA höhere Belastungen und daher die niedrigere Drehzahl......

    Jemad noch ne idee? Sonst lasse ich erstmal die Stuerzeiten und den Förderbeginn überprüfen...

    Gruß
    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Banana (5. Dezember 2009 um 09:14)

  • Moinsen,

    so hab es ja dann doch nicht ausgehalten und einfach mal die Leerlaufschraube ca. ne virtel umdrehung zurückgedreht. Jetzt ist die Drehzahl natürlich nierdriger, dafür hat er jetzt ab und an son leichtes humpeln.....da rucklt dann ganz kurz die nadel vom DZM und man merkt merkt son leichten aussetzer. Und dann läuft der einfach wieder weiter als wäre nix gewesen...........Die Drehzahl ist jetzt übrigens beim starten wie vorher (wie kann das sein) und dann wenn sie ansteigt bei so 900-950U/min....Das ganze natürlich im Leerlauf.

    ESP kaputt?

    Einmal editiert, zuletzt von Banana (5. Dezember 2009 um 10:46)

  • Komando zurück, nach längerer Fahrt alles wie ghabt? Wie kann denn das sein, dass die Leerlauf Drehzahl erst noral ist und nach einer gewissen weile ein höheres Niveau erreicht........das kann doch nicht sein, das ich als erster Mensch mit diesem Motor dieses Problem habe.....

  • Moinsen,

    es scheint an einer verstellten restmengen und fördermengen schraube gelgen zu haben. Die Drehzahlschwankungen liegen dann daran, dass die Drehzahl durch das Arbeiten der LIMA oder eben Servo sinken (ist wenn man jetzt etwas gas gibt auf 1000 auch so). Das wiederum muss daran leigen, dass das ein nicht so fester einstellwert ist wie die Leerlaufdrehzahl.
    Das Hochdrehen von alleine passiert dann, wenn die Nachglühzeit vorrüber ist und die LIMA aufhört zu rödeln. Das absinken bei Warmen Motor liegt dann dran, dass die Küher anspringen und der große Kreislauf offen ist.

    So die Tehorie -> Langzeittest wird es hoffentlich bestätigen.

    Leerlaufdrehzahl Kalt: 750-800 und Warm etwa 800-850 also alles gut. Kein Abfallen der Drehzahl bei Servoeinschlag oder dem einstellen von verbrauchern.
    Vollast -> leichter Ruß.
    Fahverhalten: untenrum sanfter oben rum zugeschnürter. Höchstgeschwindigkeit wird locker erreicht.....