Gasprüfung nach 10 Jahren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Von Leck-Such-Spray hab ich hier bisher nichts gelesen.

    Das sprüht man dann von aussen an alle Verbindungen und schaut ob es blasen gibt?
    Hab ich das richtig verstanden?

    Juhu... dann kann ich morgen die ganze Abdeckung wieder abbauen.

    Google sagt Seifenwasser geht auch...?

    4 Mal editiert, zuletzt von schuh (15. Juli 2014 um 20:21)

  • Google sagt Seifenwasser geht auch...?


    Der Vorteil vom Lecksuchspray ist, dass es zuverlässiger und genauer ist. Und da ist auch noch Korrosionschutzmittel drin.

    Seifenwasser kriecht dir in die Verbindungen und lässt sie korrodieren ;)


    Das sprüht man dann von aussen an alle Verbindungen und schaut ob es blasen gibt?
    Hab ich das richtig verstanden?


    Richtig.

  • Heute mit Prüfspray getestet. Keine Blasen.

    Kann mir hier einer sagen ob das T4 Kochfeld Piezo Zünder hat?

  • Muss das Thema leider nochmal raus holen.

    Hatte im Juli - siehe Beiträge davor die Gasanlage wie empfohlen erneuert und mit Spray getestet. War alles dicht.
    (Im Sommer auch regelmäßig danach darauf gekocht...)

    Letzte Woche TÜV und Gasprüfung. Gasprüfung nicht bestanden. Ist wohl undicht.

    Wie geht man da jetzt am besten vor?
    Bin noch bis Januar im Ausland - daher klappt es nächstes Jahr - sonst hätte ich mich selbst gleich nochmal mit Spray auf die Suche gemacht.
    Wenn man da nichts findet - was macht man dann?

    Grüße aus Melbourne

  • Das weiß ich eben nicht bzw das wäre genau die Frage.
    War selbst nicht beim TÜV - Freundin war so nett - und sie haben wohl nur das Gerät angeschlossen und gesagt es hält den Druck nicht.

  • Hm, vielleicht kennt ja einer der Fachmänner hier Forum das Vorgehen bei undichtem Gassystem zu Leck-Suche...

  • Mein Vorgehen ist dann üblicherweise folgendes:
    Druck mit dem Prüfgerät draufgeben, bei mehreren Gassträngen durch Verschließen der einzelnen Gasstränge am Absperrblock erst mal rausfinden, in welchem Bereich der Übeltäter zu suchen ist.
    Dort dann alle Verbindungen kontrollieren und nachziehen.
    Wenn mir der Kunde erzählt, dass er irgendetwas selber getauscht hat, dann die Verschraubung öffnen, ggf. kontrollieren, ob der Schneidring richtig sitzt und mit _etwas_ "Truma-Paste" neu verschrauben.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!