wie Lochkreis messen bei 5-Loch Felge

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • wie oben beschrieben bräuchte ich ne info darüber, wie man bei einer 5-Loch Felge den Lochkreis misst.
    hab da was im Netz gefunden, aber bei der 5-Lochfelge ist die Vermaßung irgendwie anders als bei denen mit gerader Lochanzahl..:nixpeil::nixpeil::nixpeil:

    kann mir jemand sagen ob das (Link) stimmt, bzw. wie man den Lochkreis misst?

    Grüße Wasto + Crew

  • Hi,

    mess doch von Mitte Schrauben-/Bolzenloch bis Mitte Mittelloch und den gemessenen Wert mal zwei :D

    Grüße aus dem Pott,

    Hermann

    Die Herrschaft der Dummen ist unüberwindlich, weil es so viele sind und ihre Stimmen genauso zählen wie unsere.
    Albert Einstein

  • du bist ja der Held!

    dann komm ich auf ein mass von 118mm, was es nicht gibt...
    und was ist mit dem Link, quasi dem Grund meiner Verunsicherung?(

    Grüße Wasto + Crew

  • Dafür gibt es eine Lochkreislehre mit Skalen für 5, 4, 3 Lochfelgen.
    Sollte jeder Reifenfuzzi da haben, hab ich auch hier.

    ;)

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Zitat

    Original von WASTO
    du bist ja der Held!

    dann komm ich auf ein mass von 118mm, was es nicht gibt...
    und was ist mit dem Link, quasi dem Grund meiner Verunsicherung?(

    Genau genug gemessen?

    Probier mal folgendes:

    Abstand zweier benachbarter Löcher (Mitte/Mitte) multipl. mit 1,7 = ca. Durchmesser.
    Kommts nun hin?

    Grüße aus dem Pott,

    Hermann

    Die Herrschaft der Dummen ist unüberwindlich, weil es so viele sind und ihre Stimmen genauso zählen wie unsere.
    Albert Einstein

  • bis jetzt schon mal danke....
    nur noch mal grundsätzlich zur Frage zurück...mitte Radnabe zu mitte Bolzen mal 2 oder so wie im Link beschrieben:nixpeil:

    will ja heut nicht ohne was zu lernen ins Bett gehen...:D

    Grüße Wasto + Crew

  • Zitat

    Original von WASTO
    bis jetzt schon mal danke....
    nur noch mal grundsätzlich zur Frage zurück...mitte Radnabe zu mitte Bolzen mal 2 oder so wie im Link beschrieben:nixpeil:

    will ja heut nicht ohne was zu lernen ins Bett gehen...:D

    Meiner Meinung nach ist die Methode in Deinem Link speziell für den Fünfloch-Kreis nur eine grobe Näherung.
    Der Gedanke meiner ersten Lösung ist: Der Durchmesser eines Kreises ist zweimal so groß wie der Radius. Radius ist in diesem Fall der Abstand der Lochkreismitte zur Mitte eines Bolzenloches.

    Meine zweite Lösung basiert auf mathematischen Beziehungen am regelmäßigen Fünfeck, nachzulesen hier.

    Grüße aus dem Pott,

    Hermann

    Die Herrschaft der Dummen ist unüberwindlich, weil es so viele sind und ihre Stimmen genauso zählen wie unsere.
    Albert Einstein