Auch ein ZV-Problem....

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich hab an meinem Camper auch ein Problem mit der ZV. Als ich ihn neu aufgebaut habe war der Stecker am Kotakt der Schiebetür total verschmort. Das hat dazu geführt dass die ZV nach dem Öffnen an der Fahrertüre total verrückt gespielt hat.

    Den Stecker habe ich inzwischen komplett erneurt (incl. Pins). Jetzt ist der Funktions-Stand also wie vorher.

    Allerdings kann ich die originale ZV nur von der Fahrerseite aus bedienen. Weder über die Beifahrertür, die Schiebetür noch über den Kofferraum steuert das Schloss die ZV an. Ist das normal? Woran kann das noch liegen? Die Türkabelbäume sehen noch gut aus.

    Ciao Chris

  • normal wäre die ansteuerung per schlüssel über fahrer und beifahrertür. diese beiden motoren sind master, d.h. sie können das gesamte system ansteuern. die anderen beiden nicht.

    da mußt du wohl mal in der beifahrertür nachschauen ob da evtl ein kabel ab ist oder sowas.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • bei mir gehts auch nur über das Fahrer- und Beifahrerschloss. Heckklappe und Schiebetür sind nicht mit ins ZV-System eingebunden.
    Ich benutz sowieso immer die Fernbedienung, daher ist es ja egal.

    Gruß Winni

  • Vielen Dank für den Hinweis. Also bin ich schonmal schlauer als vorher. :-

    Verkleidung ab und dann mal sehen.... :)

  • Aus irgendwelchen Gründen sammelt sich das gesamte Wasser bei Regen in den ZV-Motoren.

    Da es ja beim T4 kein grosser Aufwand ist, die Türverkleidung abzubauen, rate ich dir mal, die Motoren auszubauen, aufzuschrauben, und mal den ganzen Gammel innen zu beseitigen. alles mit feinem Schleifpapier blankschleifen, einfetten und wieder zusammenbauen. Kann aber sein, dass du einen grausigen Fund machst. Die Motoren könnten total verrostet sein, und du musst sie evtl austauschen.

    Damit meine ich nicht den ganzen ZV-Antrieb, sondern den Motor in dem Antrieb.

    in der T4- Wiki steht unter ZV, irgendwo, wie man die Antriebe restauriert, und welchen Motor man aus dem Modellbauhandel als Ersatz bekommen kann.

    Mit Heisskleber und Lötkolben kannst du den dann einpassen, falls er nicht 1:1 passt. Löten musst du wahrscheinlich eh, da die Schneidklemmen, in denen die Anschlüsse des Motors stecken, in der regel sehr korrodiert sind.

    Ansonsten, wenn dir der Aufwand zu gross ist, dann mal beim Freundlichen nach der Teilenummer 7D0 959 781 A nachfragen, da kostet aber einer ca 45 €, was sich wirklich nicht lohnt, im Vergleich zu dem Motor, der geschätzt höchstens 10 € kostet. Deine Arbeitszeit darfst du da aber nicht rechnen, aber die Arbeit ist bei uns eh Hobby :]


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Könnte auch ein Kabelbaumbruch sein auf der Beifahrerseite. Das müsste ein rotes Kabel sein, welches durch ist. Kabelbaumbrüche sind beim T4 auch nicht wirklich eine Seltenheit.

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • thommi...

    Vielen Dank für den Hinweis. Werd mir das nach dem Ulruab mal genauer ansehen. Hoffe ja noch auf einen Kabelbruch.... ;)

    @ andrew-1911

    werd ich mal kontrollieren.

    ciao Chris