Gebläseregelung Fahrgastraum macht zicken

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Gestern Abend, als ich mit dem Bus unterwegs war, wunderte ich mich, dass meine Frontscheibe anlief.
    Die Klimatronik war auf "Econ" gestellt die Düsen für den Fußraum und die Frontscheibe waren aktiviert, die Anzeige für das Gebläse zeigte 4 Striche an.
    Das Gebläse für den Fahrgastraum zeigte 3 Striche.
    Als ich das vordere Gebläse manuell stärker stellte, bemerkte ich, dass der Wert der Anzeige sich erhöht, aber die Drehzahl des Gebläses nicht steigt. Das Gebläse im Fahrgastraum konnte verstellt werden.

    Bei meinem Passat hatte ich vor einigen Jahren das gleiche Problem, damals war ein Widerstand auf der Platine die die Heizung bzw. das Gebläse regelt defekt.
    Jetzt meine Frage, könnte es beim Bus der gleiche Fehler sein?
    Wo sitzt die Platine bzw, kann man den Widerstand tauschen?

  • Das muss man erst mal näher ananlysieren:

    Zündung an und Gebläse vorn sowohl hoch als auch runter regelen und gucken was passiert.

    Da das ganze elektronisch geregelt ist gibts im Defektfall eigentlich nur 2 Möglichkeiten: Gabläse läuft ger nicht oder gebläse läuft nur auf voller Leitung.

    Der Passat hatte sicher ne manuelle Klima oder nur Heizung, da gibts nen Vorwiderstand, mit dem das Gabläse in 3 oder 4 Stufen geschaltet wird, aber nicht bei der Climatronic.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Ich werde heute Abend den Test machen.

    Gestern Abend stand ich mit laufendem Motor an der Ampel, als die Scheibe leicht anlief und ich die beiden Gebläse ausprobiert habe.

    Ich hatte den Eindruck, dass das vordere Gebläse bis zu einem bestimmten Punkt schneller lief, aber dann ging es nicht mehr schneller.
    Es ist aber nicht so, dass es nicht läuft und dann wieder volle Pulle, irgendwie ist es wie zugestopft.

    Das hintere Gebläse ist von diesem Symtom nicht betroffen. Wo saugt das hintere Gebläse die Luft eigentlich an?

    Übrigens du hattest vollkommen Recht, der Passat hatte eine manuelle Klimaanlage.

  • Zitat

    Original von campawastl
    Ich werde heute Abend den Test machen.

    Gestern Abend stand ich mit laufendem Motor an der Ampel, als die Scheibe leicht anlief und ich die beiden Gebläse ausprobiert habe.

    Ich hatte den Eindruck, dass das vordere Gebläse bis zu einem bestimmten Punkt schneller lief, aber dann ging es nicht mehr schneller.
    Es ist aber nicht so, dass es nicht läuft und dann wieder volle Pulle, irgendwie ist es wie zugestopft.

    Das hintere Gebläse ist von diesem Symtom nicht betroffen. Wo saugt das hintere Gebläse die Luft eigentlich an?

    Übrigens du hattest vollkommen Recht, der Passat hatte eine manuelle Klimaanlage.

    wann hast du denn das letzte mal den Pollenfilter erneuert....der könnte ziemlich dicht sein...vorn rechts über dem Luftfilter

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Also den Pollenfilter habe ich heute abend gewechselt.

    Nach dem Wechsel ist es ein wenig besser geworden.

    Ich habe den den Tipp beherzigt.
    Motor auslassen. Zündung an. Danach habe ich das Gebläse manuell hoch und runter gestellt.
    Das Gebläase im Fahrgastraum läuft stärker und schneller an, als das Gebläse vorne.
    Beim vorderen Gebläse fiel mir auf, dass wenn ich das Gebläse bei eingeschalteter Zündung von "OFF" dazuschalte, wird das Innenlicht dunkler. Nach ca. 10 bis 15 Sekunden zieht ein Relais an. Wenn das Relais angezogen hat, wird das Innenlicht heller und das Gebläse legt an Drehzahl zu.
    Im Bereich des Armaturenbrettes hört man Stellmotoren, die wahrscheinlich den Luftstrom des Gebläses verändern.

    Irgendwie habe ich den Eindruck, wie wenn der Lüftungsschlauch , der zum Armaturenbrett führt los wäre.

    Vieleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

  • Ich habe mich gestern mit einem Kfz-Elektriker unterhalten, der meinte, dass trotz Klimatronic Widerstände verbaut wären.

    Er meinte sie würden sich im Lüftungskanal hinter dem Lüfter befinden.
    Ich werde am Wochenende mal genauer suchen, vieleicht werde ich fündig.
    Im Stromlaufplan müsste man erkennen, ob Widerstände verbaut sind.
    Jetzt brauche ich noch einen Stromlaufplan des 2003`er Multivan und dann sollte man schon zurecht kommen.

    Meine Beschreibung, dass die Lüftung wie zugestopft wirkt kennt er.
    Dass ein Lüftungskanal abgefallen ist kann seiner Meinung nach nicht sein, denn es ist schlicht und ergreifend kein Platz da, wo der Kanal hin gerutscht sein könnte.

  • Nein - was der Kollege meint ist der PWM Regler.
    Der wird mit 0-4V vom Steuergerät angesteuert und regelt so die Leistungszufuhr zum Lüfter.

    Der sieht von aussen genau so aus wie das Bauteil mit Widerständen.
    Nur wenn man das Teil ausbaut sieht man unten den Kühlkörper für die Schalttransistoren.

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra: