Klimanalage: Einfluß von Leerlauf & Außentemperatur ??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen.

    Habe jetzt nicht viel Zeit lange zu suchen deshalb hier zwei konkrete Fragen:

    1. Ab welcher Außentemperatur sollte die manuelle Klimaanlage nicht mehr anspringen und wo sitzt der Temperaturfühler dafür?
    Meine Anlage läuft nämlich immer.

    2. Kann die Klimaanlage Einfluß auf den Leerlauf haben?
    Bei mir verhält sich das so:
    Klima aus > Auto läuft soweit so gut.
    Klima an > Motor ruckelt im Leerlauf und geht manchmal aus.

    Danke Euch.

    Oli

    Einmal editiert, zuletzt von surfmaxx (11. Dezember 2009 um 09:47)

  • Wie ist das Ruckeln im Stand zu verstehen? Wenn ich bei Standgas die Klima anmache, geht die Drehzahl nen Tick runter. Vllt hast du zu wenig Standgas eingestellt? Oder rumpelts richtig?
    Wenn die Drehzahl "konstant" runtergeht, dann ist das zumindest bei mir auch so.

    OT: Aber bei mir stimmt im mom auch was nicht mit der Klima (s. anderer Thread), also verlass dich vllt nicht unbedingt drauf ;)

  • Das die Drehzahl kurtz runter geht ist meines Erachtens normal, ist bei mir auch.

    Gruß Maik

  • Ich wüßte nicht das die Klima eine Mindestaussentemperatur hat.

    Meine lasse ich auch im dicksten Winter laufen um die Feuchtigkeit rauszukriegen, ausserdem ist Klima für den Winter momplett aus auch nicht gut für diese.

    Ja, wenn die Klima anspringt braucht der Bus Strom und das merkt man an der Leerlaufdrehzal.

  • Zur Info, sobald die Klima an ist und bleibt.... ich rede nicht vom moment des Umschaltens, habe ich einen unruhigen Leerlauf.

    Bitte keine Vermutungen zum Thema Außentemperatur. Weiß dort jemand richtig Bescheid. Ab einer gewissen Temperatur sollen doch die Lüfter nicht mehr anlaufen oder?

  • Nachrüstklima oder ab Werk ?

    Ab 4-5° sollten Schluß sein, Nachrüstanlagen verwenden aber nen Kühlschrankthermostaten, der wird Teilweise durch den Besitzer Verstellt in der irrigen Annahme, man könnte damit die Kühlleistung/Austrittstemperatur einstellen.

    Die Kühlerlüfter müssen bei engeschalteter Klima auch ständig mitlaufen, gehen die An und Aus (durch defekte Kühlerlüftervorwiderstände) kann das auch Rückwirkungen auf die Motordrehzahl haben.

    Bitte Überprüfen und dann hier Meldung machen ! THX.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Zitat

    Original von lovejoy
    Nachrüstklima oder ab Werk ?

    Alles orischinal ab Werk.

    Edith: Lüfter laufen immer aber eben auch bei minus 20°C. Sie schalten nicht ständig ein und aus.
    Das die Drehzahl runter geht wenn die Klima eingeschaltet wird ist mir klar.

    2 Mal editiert, zuletzt von surfmaxx (11. Dezember 2009 um 15:05)

  • Die Lüfter laufen mit dem Einschalten der Klimaanlage, unabhängig davon, ob die Klimaanlage wirklich arbeitet (also der Klimakompressor an ist) oder nicht.

    Du könntest an die Leitung (grün, Stecker N, Pin 4 auf der Rückseite der Zentralelektrik), die den Kompressor an und abschaltet nen Kontrolleuchte anschließen und schauen ob der Kompressor wirklich abgeschaltet wird, alternativ könntest du die Betriebsdrücke in nem Klimabetrieb checken lassen, eventuell sind Vereisungsschutzthermostat und Leistungsregelung des Kompressors hin.

    Günstiger wäre natürlich die Sache mit der Kontrolleuchte, wenn auch etwas fummelig. (alternativ kannst du auch im Motorraum an die Leitung zum Kompressor gehen, dafür muß aber auch die Motorwanne ab)

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Zitat

    Original von lovejoy
    Die Lüfter laufen mit dem Einschalten der Klimaanlage, unabhängig davon, ob die Klimaanlage wirklich arbeitet (also der Klimakompressor an ist) oder nicht.


    Na das hilft mir ja schon weiter. Bisher habe ich nämlich an diversen Stellen hier im Forum gelesen, das diese irgendwann abschalten. Prima. Schlauer geworden :)

    Zitat

    Original von lovejoy
    Du könntest an die Leitung (grün, Stecker N, Pin 4 auf der Rückseite der Zentralelektrik), die den Kompressor an und abschaltet nen Kontrolleuchte anschließen und schauen ob der Kompressor wirklich abgeschaltet wird, alternativ könntest du die Betriebsdrücke in nem Klimabetrieb checken lassen, eventuell sind Vereisungsschutzthermostat und Leistungsregelung des Kompressors hin.


    Das werde ich mal ausprobieren.

    Stellt sich nur noch die Frage warum die ganzen Stromfresser der Klima (vor allem die beiden Turbinen im Motorraum :D) Einfluß auf meinen Leerlauf haben?

  • Zitat

    Original von surfmaxx
    ....
    Stellt sich nur noch die Frage warum die ganzen Stromfresser der Klima (vor allem die beiden Turbinen im Motorraum :D) Einfluß auf meinen Leerlauf haben?

    Strom muss produziert werden und dafür braucht die Lima Leistung und das wirkt sich auf die Drehzal aus.

    Nur sollte das ja dann auch wieder ausgeglichen werden.

  • Zitat

    Original von Multibully

    Strom muss produziert werden und dafür braucht die Lima Leistung und das wirkt sich auf die Drehzal aus.

    Nur sollte das ja dann auch wieder ausgeglichen werden.

    Das ist mir nach 2 Jahren Elektrostudium, nach 5jahren regelmäßiger Nutzung der Klimanalage und nach dem durchlesen der vorherigen Postings nun auch klar.

    Mich interessiert allerdings was die Ursache dafür sein kann, das im laufenden Zustand der klimanalage(nicht beim Einschalten der Klima) der Motor unrund/ruckelnd läuft und manchmal ausgeht.

  • Da kann ich jetzt leider nur Vermuten.

    Möglicherweise ist die Leerlaufdrehzal schon recht niedrig eingestellt und wird bei Klimabetrieb dann zu weit runter gedrückt oder es stimmt was mit der Leerlauf regelung nicht das hier nicht richtig oder gut genug nachgeregelt wird.

    Also das wären für mich mal die Ansatzpunkte.

    Warscheinlich läßt sich das Problem ja beheben, wenn Du mal manuel am Gaszug oder per Gaspedal einfach bei laufender Klima mal ein paar Umdrehungen (50 oder 100) drauf gibst, mal zum testen wenigstens.

    Ich merke die laufende Klima auch nicht nur beim zuschalten des Kompressor sondern eben im Betrieb durch das Leerlaufgeräuch.

  • Sorry, sorry, sorry.

    ich Dussel habe mich im Schaltpan "verlesen". Der Vereisungsschutztehermostat schaltet doch die Lüfter mit ab, da die immer laufen, scheint der bei dir hin zu sein. Sitzt unterm Handschuhfach im Lüftungskasten in den Verdampfer eingeschoben.

    Ein blaues und ein blau-Schwarzes Kabel.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Danke dir.

    Ist wohl der Schalter E33 (hab mich auch mal schlaugelesen ;-)). Werde ich mal ausbauen und ins Gefrierfach legen. wenn er dann nicht unterbricht wird er halt getauscht.

  • Welches Teil der Klimaanlage braucht beim Einschalten viel Strom?
    Der Magnetschalter der Kupplung am Kompressor braucht nicht so viel.
    Der Kompressor ist vom Keilrippenriemen getrieben, der Braucht zwar ordentlich Antriebsleistung,
    aber kein Strom.
    Diese Mehrleistung fällt vor allem im Leerlauf bei der geringen Drehzahl auf.
    Normalerweise sollte die Motorelektronik dies nachregeln.

    Gruß

    JoJo

  • Der Klimakompressor braucht aber auch abhängig von den Druckverhältnissen und der Fördermenge in der Klimaanlage unterschiedlich viel Antriebsleistung.

    Über eine Druckabhängige oder Sauggastemperaturabhängige (je nach Bj) verstellung wird der Antstellwinkel der Taumelscheib und damit der Hub sprich die Fördermenge angepasst.

    Wird der Klimakompressor wieder eingeschaltet, und der volle Druck auf der Druckseite ist noch vorhenden ist der Einschaltstoß schon erheblich.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Zitat

    Original von Fast Edition
    .................
    Normalerweise sollte die Motorelektronik dies nachregeln.

    Gruß

    JoJo

    So ist auch mein Wissenstand. Allerdings kann ich nich konkret sagen ob das vom MSG oder einem anderen Teil geregelt wird.

    Hat eventuell die sogenannte Zigarre da auch Einfluß drauf :nixpeil: Immerhin ist sie ja für den Leerlauf zuständig. Es kann ja sein das sie beim Einschalten der Klima zu viel nachregeln muß und dieses nicht mehr schafft. Für den normalen Kaltstart aber immer noch ausreicht.

  • Zitat

    Original von Turbobert

    So ist auch mein Wissenstand. Allerdings kann ich nich konkret sagen ob das vom MSG oder einem anderen Teil geregelt wird.

    Hat eventuell die sogenannte Zigarre da auch Einfluß drauf :nixpeil: Immerhin ist sie ja für den Leerlauf zuständig. Es kann ja sein das sie beim Einschalten der Klima zu viel nachregeln muß und dieses nicht mehr schafft. Für den normalen Kaltstart aber immer noch ausreicht.

    Richtig, Das LSV oder auch Zigarre genannt ist allerdings nagelneu.

  • Normalerweise bekommt das MSG ein Signal wenn Klima ein.
    Dabei geht die Drehzahl merklich hoch, evtl. kommt das Signal nicht an.

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra: