Offroad Winterreifen 225/70 R15?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus Gemeinde!

    Da ich langsam neue Reifen brauche und nun auch öfter im Gebirge unterwegs sein werde, such ich passende Winterreifen die ich möglichst das ganze Jahr fahren kann, und die auch für Geländeausflüge geeignet sind.

    Bisher fahre ich die Toyo Open Country A/T, die aber keine wirklichen Winterreifen sind.

    nachdem ich mich ein wenig umgeschaut habe sind mir folgende Kandidaten aufgefallen:

    - Yokohama Geolandar I/T (G071)
    - Cooper Weather-master S/T2

    Was ist von denen zu halten? Hat jemand Erfahrungen damit?
    Wichtig finde ich ein gutes Verhalten bei Schnee und Nässe, sowie eine einigermaßen erträgliche Geräuschentwicklung.

    ___
    LG, Tom

  • Also mein lieber Tom, Du hast ja mal auf meine BF Goodrich AT geschaut und angezweifelt, dass es ein guter Winter Reifen ist. Ich kann Dier sagen im Sauerland und in der Sahara hat sich dieser Reifen hervorragend bewährt. Einen besseren Allrounder gibt es nicht.

    PS. Was ist eigentlich mit Silvester? :D

    Einmal editiert, zuletzt von imokatze (12. Dezember 2009 um 16:31)

  • @ Thilo,

    das sind doch Sommerreifen, oder? Und gibts die in der Größe 225/70 R15 überhaupt? Hab noch nichts gefunden als Ganzjahres- oder Winterreifen.

    @ Silvester,

    gen Norden wird wohl nichts werden, habe sehr wenig Zeit zum Jahreswechsel.

    ___
    LG, Tom

  • Aber die 215/75 sind bei mir nicht eingetragen, und die ösische Eintragung kostet mich min. 250€ und ne menge Überwindung meinen Bus quälen zu lassen. Reizvoll isses schon die BF drauf zu haben =)

    ___
    LG, Tom

  • Zitat

    Original von Dommas
    Aber die 215/75 sind bei mir nicht eingetragen, und die ösische Eintragung kostet mich min. 250€ ...

    Was ist denn eine ösische Eintragung ?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Zitat

    Original von die_günni
    Unabhängiges TÜV-Gutachten plus Änderung im "Typenschein"....

    Ahhh ja -

    und warum :nixpeil:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Zitat

    Original von axelb

    Ahhh ja -

    und warum :nixpeil:


    Weil eine Freigabe vom Hersteller oder ein Seikel-Gutachten nicht reicht, bzw. nicht anerkannt wird. Der deutsche TÜV spielt in Ö. übrigens auch keine Rolle (zwecks Anerkennung von Vergleichsgutachten).

    ___
    LG, Tom

  • Da haben wir wohl gerade aneinander vorbei geredet.

    Ich habe den den Begriff "ösische Eintragung" nicht verstanden.

    Jetzt habe ich gesehen, dass Du im "Ösiland" lebst; das hatte ich vorher nicht bemerkt :schuldig:

    Eine ösische Eintragung ist also eine "TÜV-Eintragung" in Österreich. :patsch: Alles klar.

    Jetzt, wo überall in EUR bezahlt wird, fällt das nicht mehr gleich auf.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (31. Dezember 2009 um 22:06)

  • Naja, der TÜV Austria hat im Prinzip nicht viel zu melden. Sie dürfen Gutachten anfertigen, haben aber mit einer Eintragung von FZ Änderungen (ösisch = Typisierung) nichts zu tun. Das machen Landesprüfstellen, die dann wieder eher dem deutschen TÜV ähneln. Eintragungen gehen nur über diese fragwürdige Behörde.

    Und die jährliche Überprüfung von Fahzeugen (in D = TÜV) machen private Firmen oder Vereine mit entsprechender Zulassung, also auch die Werkstatt nebenan. ;)

    Dafür haben wir aber Wechselkennzeichen! :P:D

    ___
    LG, Tom

  • Zitat

    Original von Dommas
    Dafür haben wir aber Wechselkennzeichen!

    Ein Wechselkennzeichen habe ich auch. Allerdings nicht für den Bus, der ist noch zu neu.

    Aber für meine 3 Suzuki LJ80.
    Da gibts nur eine Nummer, die ich immer an dem jeweils bewegten Auto montiere.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Zitat

    Original von Dommas
    Naja, der TÜV Austria hat im Prinzip nicht viel zu melden. Sie dürfen Gutachten anfertigen, haben aber mit einer Eintragung von FZ Änderungen (ösisch = Typisierung) nichts zu tun. Das machen Landesprüfstellen, die dann wieder eher dem deutschen TÜV ähneln. Eintragungen gehen nur über diese fragwürdige Behörde.

    Und die jährliche Überprüfung von Fahzeugen (in D = TÜV) machen private Firmen oder Vereine mit entsprechender Zulassung, also auch die Werkstatt nebenan. ;)

    Dafür haben wir aber Wechselkennzeichen! :P:D

    Bei den Eintragungen kassieren die Landesregierungen kräftig mit.
    Habe viele Bekannte in AT die fahren bis sie erwischt werden weil es oft günstiger ist dafür die Strafe zu bezahlen.

    Wer schaut schon beim T4 nach dem Reifen?

  • Zitat

    Original von TS

    Bei den Eintragungen kassieren die Landesregierungen kräftig mit.
    Habe viele Bekannte in AT die fahren bis sie erwischt werden weil es oft günstiger ist dafür die Strafe zu bezahlen.

    Wer schaut schon beim T4 nach dem Reifen?


    So ist das wohl. Und bisher hat sich keiner auch nur im Geringsten für irgendwelche technischen Details an meinem Bus interessiert, ausser dass die Polizisten immer wissen wollen was er gekostet hat und son Kram. :)

    ___
    LG, Tom

  • Bei Reifen würde ich auch nie wieder etwas billiges kaufen.
    Gerade schlechte Erfahrung damit gemacht und am 23.12. noch um 23Uhr auf der Bahn mit geplatztem Reifen liegengeblieben.
    Reifen hat sich von innen angefangen aufzulösen.

  • Hi,
    zu der Reifengröße habe ich auch mal ne Frage:

    Seit 3 Tagen besitz ich nen T4, welchen ich mit 225/70 15 WR gekauft habe.
    Im Schein/Brief sind die nicht eingetragen.
    Gab es diese Bereifung beim T4 serienmäßig, bzw. kann ich mir es sparen sie eintragen zu lassen?
    Die Räder scheinen vom LT zu sein...
    Gruß
    Hape

  • das kann man so nicht sagen ! schau mal im brief nach ob die reifen da eingetragen sind ! wenn sie da auch nicht eingetragen sind darf du die reifen größe nicht fahren !

    :D :thumbup: ;) :P