Motor spring nicht an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey Leute,

    habe mir gerade einen Polo Fox BJ. 89 zugelegt aber der Motor springt nicht. Der Anlasser mit Lichtmaschine dreht durch. Der Zahnriehmen dreht aber nicht ? Muss der nicht beim Startversuch mitlaufen oder liege ich da falsch.

    Wenn ich einen Gang einlege und den Motor starte ohne Kupplung zu treten schiebt der Wagen vor aber springt immer noch nicht an.

    Wer kann mir da auf die schnelle ein Tipp geben.

    Danke Micha :nixpeil:

  • Zitat

    Original von michi30

    Der Zahnriehmen dreht aber nicht ? Muss der nicht beim Startversuch mitlaufen oder liege ich da falsch.


    Ööööhm .... also ein mitlaufender Zahnriemen bietet auf jeden Fall einige Vorzüge die ich nicht von der Hand weisen möchte. :D :D :D

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • So wie du schreibst hattest du den Zahnriemenschutz ab...?

    Wenn sich oben das Rad beim starten nicht mitdreht , ist der Zahnriemen hin... und definitif ein oder mehre Ventile krumm....

    Es Grüßt Kai :D

  • Hey,der Anlasser und LM drehen aber der Zahnriemen nicht. Keilriemen dreht auch mit aber treibt den Zahnriemen nicht an.Hatte erst die Vermutung das die Zähne hinüber wären aber sehen gut aus.Kann auch den Riemen so zirka 1-2 cm leicht drücken was aber nicht der Fall sein dürfte. Von Hand kann ich den drehen aber mit Kraftaufwand. Das Rad oben dreht nicht mit wenn ich einen Startversuch tätige. Den Zahnriemen habe ich nicht abgenommen oder verändert.

  • Zitat

    Original von michi30
    Hey,der Anlasser und LM drehen aber der Zahnriemen nicht. Keilriemen dreht auch mit aber treibt den Zahnriemen nicht an.Hatte erst die Vermutung das die Zähne hinüber wären aber sehen gut aus.Kann auch den Riemen so zirka 1-2 cm leicht drücken was aber nicht der Fall sein dürfte. Von Hand kann ich den drehen aber mit Kraftaufwand. Das Rad oben dreht nicht mit wenn ich einen Startversuch tätige. Den Zahnriemen habe ich nicht abgenommen oder verändert.

    Dann hat der Zahnriemen Karies, d.h seine Zähne unten "verloren"

  • Zitat

    Original von Strolchenmann

    Dann hat der Zahnriemen Karies, d.h seine Zähne unten "verloren"

    Du meinst unten in der Kuhle wo man von oben nix mehr sehen kann und wiedr nur von unten drann kommt. Werde da mal schauen und will hoffen das es das auch ist. Zahnriemen habe ich mir sicherheitshalber schon bestellt.

  • Zitat

    Original von Strolchenmann

    Dann hat der Zahnriemen Karies, d.h seine Zähne unten "verloren"

    Also wenn die Riemenscheibe auf der KW dreht (Lima...) sollte das Zahnriemenrad dahinter zumindest da sein und auch die Passfeder auf der Welle. Wenn der Riemen auch gut sein soll: Klingt zwar doof aber - hat denn selbiges noch Zähne :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:

    Oder einfach mal ZR spannen.

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Zitat

    Original von Schraubi

    Also wenn die Riemenscheibe auf der KW dreht (Lima...) sollte das Zahnriemenrad dahinter zumindest da sein und auch die Passfeder auf der Welle. Wenn der Riemen auch gut sein soll: Klingt zwar doof aber - hat denn selbiges noch Zähne :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:

    Oder einfach mal ZR spannen.

    Gruß

    Schraubi :drive:


    Wie gesagt,LIMA dreht aber der ZR nicht. Versuch es erst mal leicht zu spannen und bis dahin sollte der neue ZR auch bald da sein zum wechseln.

    Nun kann ich zumindest schon mal mehr Sachen versuchen !
    Meistens Große Ursache und kleine Wirkung oder anders herum. :nixpeil:

    Danke Micha

  • Mal ehrlich - von einem Zahnriemenrad ohne Zähne da unten drin hab ich noch nie gehört. War blos ne Logik, da sonst ja alles o.k. sein soll.

    Sollte es echt so sein, das der Riemen hinüber ist,wechseln - dann lieber erst mal von Hand drehen.
    Was für´n Motor hast Du denn da drin?

    Doof wäre, wenn der Kai mit den Ventilen recht hätte.

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Motormäßig ist ein 1043cm³ drin. Wie gesagt Bj.89. Habe heute schon mal geschaut was mit dem ZR los ist,aber konnte keine Abnutzung der Zähne feststellen. Denke mal das der Vorbesitzer die Ventile krumm gekloppt hat. Laut Aussage des Vorbesitzer der den ADAC gerufen hat soll es am ZR liegen der angeblich gerissen sein soll aber halt eben drauf sitzt nur nicht ganz fest. Kann den Riemen ja leicht 2cm durch drücken.

    Danke und Gruß :wall:

  • Zitat

    Original von michi30
    Motormäßig ist ein 1043cm³ drin. Wie gesagt Bj.89. Habe heute schon mal geschaut was mit dem ZR los ist,aber konnte keine Abnutzung der Zähne feststellen. Denke mal das der Vorbesitzer die Ventile krumm gekloppt hat. Laut Aussage des Vorbesitzer der den ADAC gerufen hat soll es am ZR liegen der angeblich gerissen sein soll aber halt eben drauf sitzt nur nicht ganz fest. Kann den Riemen ja leicht 2cm durch drücken.

    Danke und Gruß :wall:

    Also wenn der Verdacht besteht:

    Dreh doch mal die Nockenwelle ohne ZR ganz durch. Das kannst Du an der Schraube machen.
    Dann siehst Du ja, ob die Ventile tun oder nicht. Mit kommt das immer noch komisch vor.
    2cm durchdrücken würde echt heissen, das der ZR keinerlei Kontakt zum Zahnriemenrad hätte - blos - wo kommt die "Luft" her?

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra: