Zuheizer/Standheizung springt manchmal nicht an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Leute,

    mein Zuheizer respektive Standheizung ging heute morgen nur kurz an und dann war aus - Restinhalt im Tank ca. 20l, -1 Grad Celsius.

    Hab schon fast die Befürchtung, dass der 7%-ige Biodieselanteil und die niedrige Temperatur daran schuld ist. Denn normalerweise springt die Standheizung bei 20l Restinhalt noch an - benuzte sie übrigens täglich.

    Oder hat jemand eine andere Idee?

    Grüße
    Olaf

    13er Sharan TDI
    03er TDI Multivan II ex Kindergarten-Bulli
    83er Iltis im THW-Look - der UrUrQuattro :D

    VCDS HEX+CAN-USB-Interface

    Einmal editiert, zuletzt von syncro14 (14. Dezember 2009 um 07:41)

  • Ist das der Zuheizer in Originalzustand (springt nur zusammen mit Motor an), oder ist er zur Standheizung mit Schaltuhr usw. aufgerüstet? Wenn letzteres, dann kann man je nach verwendeter Uhr den Fehlerspeicher auslesen.

    Am Tankinhalt kann es keinesfalls liegen. Der Zuheizer kriegt den Sprit direkt aus der Haupt-Kraftstoffleitung.

    Ich empfehle, mal einen Blick in den T4-Wiki-Artikel "Zuheizer (Fehlersuche)" zu werfen, da steht etliches drin.

  • evtl. schwache Batterie? Ich hab das derzeit auch und glaube, es liegt an der etwas schwachen Batterie bzw. am Steuergerät...das ab ? Volt abschaltet. Das muss ich nochmal nachjustieren.
    Meistens am Montag wenn ich das WE nicht gefahren bin. Wenn Batterie voll, dann wirds auch schön warm...

  • Komisch bei mir vermute ich das gleiche.

    Hab einen zur Standheizung aufgerüsteten Zuheizer. Jetzt ist er schon 3 mal nicht angelaufen wenn ich per Fernbedienung einschalte.

    Starte ich den Motor, läuft der Zuheizer (unter 5°C) aber fehlerfrei an.

    Gestern hab ich die 2. Batterie fast vollgeladen, heut früh fehlerfreier Start per Fernbedienung.

    Die Batterie hatte aber vor dem Laden ca. 12,6 V Spannung, die Unterspannung des Zuheizers beträgt aber laut Wiki < 10 Volt oder?


    Ich hab die TP5 kann aber leider den Fehlerspeicher nicht auslesen, entweder bin ich zu doof oder die Diagnoseleitung ist nicht angeschlossen :nixpeil:
    Muß ich mal am WE prüfen.

    Die TP5 zeigte aber an daß die Standheizung läuft (Restzeit ca. halbe Std) , sie lief aber nicht X(

    Wer hat den Fehler schon ausgelesen?

  • mit dem Tankinhalt ist schon klar - denn ab einer bestimmten kurz vor Reservebeginn läuft sie nicht mehr. Ist übrigens Zuheizer zur Standheizung hochgerüstet, mit der kleinen Uhr auf dem A-Brett.
    Nachdem ich heut morgen voll getankt hatte - sprang sie heut nachmittag super an, Batterie wäre event. möglich, der Bus wurde Samstagnachmittag zu letzt bewegt.

    Grüße
    Olaf

    13er Sharan TDI
    03er TDI Multivan II ex Kindergarten-Bulli
    83er Iltis im THW-Look - der UrUrQuattro :D

    VCDS HEX+CAN-USB-Interface

  • Schubs,

    hatte heute das Problem schonwieder, die ganze Woche ging sie, bin aber relativ viel Kurzstrecke gefahren und hatte das Ding jeden Tag laufen.

    Wer von euch mit dem gleichen Problem hat eine Moduluhr wo er seinen Fehlerspeicher auslesen kann???

    Oh Mann, da kommt in den Feiertagen ne Menge Arbeit auf mich zu, ZV spinnt auch.

    Gruß Jochen

  • Ja nervt gewaltig wenn man sich net drauf verlassen kann.

    Hatte an der Startbatterie 12,3Volt gemessen wird aber wohl irgendwo am Zuheizer.

    Glühkerze hatte ich auch schon gedacht, aber wieso springt der Zuheizer an, aber per Standheizung nicht??? :nixpeil: :wall:


    Gruß Jochen

  • Ja, kann gut sein.
    Problem ist aber bei mir auch daß ich die Standheizung/Zuheizer auf die 2. Batterie gelegt hab (über Sicherung 4 untere Leiste), die Sicherung 14 obere Leiste ist aber noch auf Starterbatterie. Heute hat der Zuheizer kurz angeblasen, 2 Sekunden (Verbrennungsluftgebläse) dann war Ruhe.
    Ich weiß auch nicht was über die Sicherung 14 Abgesichert ist.
    Die 2. Batterie hatte letztens glaub ich 12,6 Volt.

    Gruß Jochen

  • Hallo allerseits,

    so bei mir hat das definitiv was mit der Batteriespannung was zu tun.

    Hab die 2. Batterie nochmal aufgeladen -> Standheizung läuft an und schnurrt wie ein Kätzchen.

    Ich hatte vor kurzen die Fernspeisung/Phantomspeisung auf die 2. Batterie gelegt, und zwar permanent :wall: , daß hat bei den kalten Temperaturen anscheinend ausgereicht die Batterie in ca. 1 Woche langsam so weit zu entladen daß die Standheizung anscheinend Unterspannung bekam und nicht mehr anlief.


    Gruß Jochen

  • Dickere Leitungen zur Standheizung/Zuheizer sollen auch Wunder wirken !

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Ich bekomme auch so langsam ne Macke bei dem Teil !!!!!!

    Jetzt hatte ich die Glühkerze gewechselt, nen 3fach Schalter eingebaut und alles funzte....

    Gestern Abend musste ich dann nach ca. 15km feststellen, dass der ZH (bei Schalterstellung auf Regelung durch Temperaturschalter) nicht angesprungen ist.

    Als ich dann den Schalter auf "immer an" (also Temperaturschalter gebrückt) gestellt habe, gings ohne Probleme.....

    Der Temperaturschalter kann eigentlich nicht defekt sein, denn den hatte ich auch gerade erst getauscht.

    DAS NERVT SO LANGSAM.......

  • Hab ein änliches Problem . Letztes Jar lief die Wasserzusatzheitung meines t4, 111kw von 2003 top, seit ich es bei der Kälte die Tage probierte , nicht mehr.
    Springt an, nach 2 Min wieder aus, abwarten halbe Min. springt von selber wieder an, läuft dann wieder 2 Min. , wieder aus, aber diesmal richtig aus. (starker Qualm, was aber offensichtlich nach 9 Monaten Pause eher normal ist).
    Glühkerze? Batterie? Meine zweite Batterie hat so um 12V gezeigt.
    Denke, dass hier aus unserem Kreis wohl keine mehr oder weniger eindeutige Lösung kommt, zumindest hat man den Eindruck bei den Antworten. Aber vielleicht findet sich ja doch ein Spezialist. Habe jetzt vorsorglich für 29.12. mal nen Termin beim Bosch Dienst und kann ja berichten. Gruss Ulli

  • Soderle,

    nurnochmal als Nachtrag da sich meine Standheizung seit heute auch auslesen läßt.

    Ich hatte 5x den Fehler 11 also Unterspannung drin.

    Gruß Jochen

  • Fehlerauslesen ist natürlich das a+o.
    Achtet auch mal auf den Fehler "Zusatzwasserpumpe " und sucht mal unter diesem Stichwort da kommt vieles zusammen, wenn diese nicht läuft schaltet die Heizung nach 2 min ab, läuft aber bei angelassenem Motor tatellos.
    Die Kohlen sind nach ungefähr 80tkm und ständigen Winterbetrieb abgeschliffen.
    Ich habe neue Kohlen bei Autokohle .de bestellt und eingebaut,alles wieder schön.
    Im WIKI ist der Austausch gut beschrieben.