Temperatursensor für Vorwahluhr

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moinsen,

    so nochmal was anderes. Meine Vorwahluhr für die Standheizung (Luft) zeigt immer -50 grad oder was. Meine mal gelesen zu haben, dass VW (wen wunderts) den sensor auch nicht verbaut hat. Kann man den Sensor irgednwie unkomliziert nachrüsten? Würde dann gerne ne Außentemperaturanzeige drauß machen......das ja hin und wieder beim campen und surfen ganz praktisch, wenn man weiß wie kalt das draußen ist.

  • Moinsen,

    ja so soll das bei mir auch aussehen^^.

    Wo gibts denn den originalen und was kostet das gute stück?

    Was ein standart PTC/NTC?

  • hallo,
    kann ich das mit meiner "grünen" 12 poligen uhr auch machen?
    wenn ja ,auf welcher taste müsste mir die temperatur angezeigt werden ?
    und zeigt sie überhaupt was an wenn ich keinen temperaturgeber verbaut habe?

  • Interessant!
    Gestern hab ich meine neue Moduluhr an die Webasto angeschlossen und mir genau zu dem Thema auch Gedanken gemacht. Da ich aber auf die schnelle nichts im Forum/Netz gefunden hab und das Teil schnell einbauen wollte, hab ich nicht danach gefragt...

    Verstehe ich das richtig, dass die angezeigte Temperatur nur eine "Info-Funktion" hat und nicht für die Regelung der Heizung zuständig ist?

    by the way: ob es eine Webasto oder Eberspächer Moduluhr sollte für die Tamperaturanzeige keinen Unterschied machen - oder?

  • Hi,

    die Temperatur ist eine reine "Info" Anzeige. Der Sensor geht bei den Hella Uhren (Webasto, Eberspächer).

    Meine D3LP mit Westfalia Bedienteil hat einen Innenraumsensor nach dem die Heizung geregelt wird.

    Gruß Frank

  • Danke für die schnelle Antwort!

    Das war auch mein Stand, dass der Temperaturfühler im Ansaugtrakt liegt, nach dem die Heizung geregelt wird. Nur im "Frischluftbetrieb" soll ein zusätzlicher Fühler an die Air Top, damit sich die Heizung nicht "totregelt".

    Das die Moduluhr einen eigenen Temperaturfühler haben kann, habe ich erst gestern beim studieren der Verdrahtungspläne gelernt, deshalb war ich mir jetzt etwas unsicher.

  • Zitat

    Original von B.Rude
    der orginal Sensor ist recht teuer ... es gibt wohl aber auch einen standard PTC/NTC der passt und nur ein paar Cent kostet ... weiß leider nicht welchen.
    Gruß Frank

    Das wäre mir neu, wir haben doch letzte Saison lange danach gesucht. Ich hatte sogar die Widerstandswerte in Anhängigkeit der Temperaturen.
    Obwohl ich in solchen Dingen ein ernsthafter Knauser bin, hab' ich mir schlussendlich das Original aus'm Boschdienst für ca. 26,- gekauft.

    Seitdem ich den Sensor einmal an die richtige Stelle 'umgeparkt' habe, zeigt die Anzeige auch die tatsächliche Temperatur an.

    Gruß Riad

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

  • Ich bin mir gerade etwas unsicher, ob meine Uhr die Temperatur anzeigen kann. Ich war gerade nochmal im Bus und hab 2x auf die Uhr-Taste gedrückt - wenn ich das richtig verstanden hab, dann müsste da jetzt die Anzeige erscheinen - da kommt aber nichts.

    Kann meine Uhr das dann doch nicht (Webasto Kombiuhr 1531 12V/24V)? Oder erkennt die Uhr, dass kein Fühler angeschlossen ist und zeigt deshalb gar nichts an?

  • Wenn sie die Temperaturanzeige unterstützt, dann sollte sie einen Wert anzeigen, der nicht der Wahrheit entspricht. Bei den Eberspächeruhren und dem TP 5 Funkmodul ist das glaube ich irgendwo bei -50 °C.

    Der Fühler ist einigermassen frei wählbar. Du kannst einen Poti zwischen Pin 3 und 5 an der Uhr anschliessen. Entweder 5 kOhm oder 1 kOhm. dann mal so zwischen 30 und -30 °C die Widerstandswerte ermitteln.

    Danach irgendeinen Thermowiderstand besorgen, der von den Öhmern einigermassen die gleiche Bandbreite hat, auch wenn die zwischen 0 °C und 60 °C liegt. Kann man alles mit parallel- oder reihengeschalteten Widerständen ausgleichen.

    Das geht aber nur, wenn die Temp-Widerstandskurve den gleichen Kennlinienwinkel hat, also z. B. ein Grad ein Ohm ausmacht. Wenn ein Grad zwei Ohm ausmacht, dann geht das nicht mehr, dann musst du nen zweiten baugleichen Sensor parallelschalten, glaube ich zumindest :nixpeil:

    Ideal ist wrklich, den Originalsensor zu besorgen, der ist relativ genau, da er an die Uhr/das Funkmodul angepasst ist.

    Optional hätte er damals, als ich die Heizung verbaut habe, so in etwa 40 DM gekostet, also sind die 24 € ein realer Preis beim Boschdienst


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (16. Dezember 2009 um 01:11)

  • Habe da auch mal eine Frage und wo muß ich den Temperaturfühler an der Vorschaltuhr anschlissen:nixpeil:
    Habe die Luftstandheizung B2L mit zwei bedienteile;)

    und habe noch eine Frage, meine Vorschaltuhr sit so dunkel ob woll ich die Birne statt 1,1W sogar 1,2W Birne drin habe was kann das sein:nixpeil:

    Bedanke mich schonmal im vorraus für Eure antwort;)

    Einmal editiert, zuletzt von Micha72 (31. Dezember 2009 um 15:29)

  • Zitat

    Original von B.Rude
    Hi,

    hast Du die Uhrenbeleuchtung an KL58b angeschlossen ?

    Gruß Frank

    :nixpeil: :nixpeil: Hast du mir das eine zeichnung ;) habe die kabel so wie ich es aus gebaut habe verlegt und eingesteckt :nixpeil:

  • Hi,

    die Frage ist ob Du die Beleuchtung der Moduluhr an das Dimm Signal für die Instrumentenbeleuchtung geklemmt hast oder an das "Licht an Signal".

    Dreh mal die Instrumentenbeleuchtung auf maximale Helligkeit und auf minimale und sag mal was die Uhr macht.

    Gruß Frank