Motorproblem mit VR6 - AES

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    folgendes Problem hat mein Bussi, ich hätte gerne mal Eure Meinungen dazu:

    - nach ca. 3km Fahrt plötzlicher massiver Leistungsverlust im Gasbetrieb, Motor ist ausgegangen, an den Straßenrand gerollt .... :nixpeil:

    Seitdem:

    - starten kein Problem, Leerlauf ebenfalls unauffällig
    - sobald ich (vorsichtig) Gas gebe ertönt spätestens ab ca. 1200 U/min ein Blubbern / Grollen / schwer zu beschreibendes Geräusch, die Drehzahl sinkt
    - ein klein wenig mehr Gas geben lässt den Motor sofort absterben
    - ein Fahren ist somit nicht mehr möglich

    - optisch im Motorraum nichts erkennbar (Kabel- / Schlauchbeschädigungen, etc.)
    - Fehlerspeicher sagt sinngemäß "Lambda-allgemeiner Fehler" und "Leerlaufeinstellung fehlerhaft" (genauer Wortlaut ist mir jetzt entfallen)
    - die Fehler interpretiere ich aber eher als Folge des eigentlichen Problems, kann aber ein Denkfehler von mir sein
    - ein von mir vermutetes Zusetzen des Luftweges (Luftfilter usw.) konnte ausgeschlossen werden

    Nun meine Fragen:
    1. Hat jemand schon einmal ein solches Fehlerbild gehabt? Wenn ja, Ursache?
    2. Oder hat jemand eine (grobe) Idee, wo das Problem sein könnte?

    Danke schon mal ...

    MfG TW.

    > T4, denn wenn ich Mercedes fahren will, ruf ich mir ein Taxi... :D

  • Zündungsaussetzer und in Folge Kat zugeschmolzen und/oder Auspuff zugesetzt.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

    Einmal editiert, zuletzt von lovejoy (15. Dezember 2009 um 18:04)

  • Hallo,
    Hatte gleiches Verhalten, zieh mal den Stecker vom Drosselklappenpoti und geb dann mal Gas.

    Vielleicht ist der hin.

    Nur zum Verständnis, wenn du auf Benzin fährst ist das auch, oder nur beim Gasbetrieb?

    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Quertreiber (17. Dezember 2009 um 15:06)

  • Hatte mal einen Wackligen an der Lambdasonde -> Gemisch zu fett angereichert (zu viel LPG, zu wenig Ansaugluft/Sauserstoffanteile) --> kein zündfähiges Gemisch -> beim Gasgeben ausgegangen.
    Leerlauf lief er aber, und im Benzinmodus.

    Nun gut, war mit Motor AAF mit Venturianlage, anfälliger für so ein Fehlerbild.

    Aber war schwer zu finden, über Überbrückung Taktventil erst nach längerer Suche (über genaugenommen Wochen) eingegrenzt.

    Kontakt an der Sonde gelötet, fertig.


    Danach zerbröselte der Kat, setzte Auspuff zu und (scheinbar) nochmal dasselbe Spiel.
    Wurde mir später erst logisch....


    Vielleicht hilfen dir trotzdem diese Infos...., obwohl du beim AES vmtl. keine Venturi mehr hast??

    mfg Thomas :drive: _____ :bussi: Wünsch mir einer, was er will. :aufreg: :kuschel: - Ich wünsch ihm grad nochmal so viel....... :hurra:

  • Hallo
    Auch meine Frage!
    Benzinbetrieb ok?

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Prost Neujahr @ all ... :)

    Danke für die Tipps, der Fehler trat auch im Benzinbetrieb auf (bis Gasbetrieb ist er auf Grund des Absterbens
    bei mehr als 1100-1200 U/min gar nicht mehr gekommen...)

    Des Rätsels Lösung:

    Es waren in der Tat sowohl Drosselklappe (Fehlerspeicher: DrosselklappenstellerV60 - Kurzschluss nach Plus)
    als auch die Lambdasonde defekt.
    Nu rollt er wieder ... :)

    btw. Die Gasanlage ist eine Zavoli Alisei.

    MfG TW.

    > T4, denn wenn ich Mercedes fahren will, ruf ich mir ein Taxi... :D

    Einmal editiert, zuletzt von The_Windsor (3. Januar 2010 um 18:27)

  • Zitat

    Original von The_Windsor
    Zavoli Alisei.

    MfG TW.


    Gut, so ist das manchmal!

    Die beiden fahren aber keine Motorsportrennen mehr!
    Zanardi und Alesie!


    :weg:

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • :D :D :D :D :D

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812