Wer kennt sich mit GolfIII aus ? Fehler gefunden !

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zitat

    Original von Andy96kw
    Bin eben am Auto gewesen, als ich am Zündschloss gewackelt habe lief er besser, also kann es nur das Zündschloss sein.
    Was muß ich jetzt neu kaufen, das ganze Schloss oder nur Teile davon ?

    erst mal nur der schalter hinten.....der kann ja auch Ausfälle während der fahrt haben. das er auch deshalb bei der fahrt ruckelt-.......wenn es danch immer noch probleme gibt musst du dann das Schloss ersetzen....aber das glaub ich nicht der Schalter wrd reichen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare

    erst mal nur der schalter hinten.....der kann ja auch Ausfälle während der fahrt haben. das er auch deshalb bei der fahrt ruckelt-.......wenn es danch immer noch probleme gibt musst du dann das Schloss ersetzen....aber das glaub ich nicht der Schalter wrd reichen

    OK Danke.

  • Um den zu wechseln brauchst du aber nen Abzieher für die Hülse an der Lenksäuke da man den Einsatz nicht ohne Ausbau des kompletten Zündschlosses wechseln kann weil der mit ner kleinen Kreuzschlitzschraube befestigt ist. d.h. Lenkrad ab, Lenkstockschalter ab, Hülse ab, Zündschloss raus ( meistens ne Abreißschraube also mit Hammer und Meißel lösen ). Aber das ist nicht der Fehler mit den Aussetzern und den unrunden Lauf. Da Tip ich eher auf Zündtrafo oder den Temperaturschalter im Wasserflansch...


  • Das wäre auch mein Tipp ..... die 1,8er Motoren haben oftmals defekte Zündspulen. ;)

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Tippe auch auf die Zündspule hinten an der Spritzwand . Die schießen gern mal durch .

    Wir haben immer 2 davon in Reserve bei uns auf den Pannefahrzeugen .


    Lass den Motor mal laufen und sprüh auf die Zündspule mal etwas Wasser .

    Wenn Du dann den Funken siehst oder der Motor anfängt zu ruckeln , dann ist es die Spule.


    Das gleich kannst Du auch mit den Zündkabeln machen . Wenn die IO sind läuft der Motor weiter , Sollte ein Kabel kaputt sein fängt der auch an zu ruckeln .

  • Zündspule wurde erneuert, doch er läuft immer noch so sche......!
    Muss das Zündschloss neu oder der darunter liegende Schalter ?
    Ich habe mal etwas Krichmittelkontaktspray ins Zündschloss gespritzt, auf mal lief er rund, war aber nur von ca 3-5 Std ok, dann wieder dass selbe!
    Was nun, was muß neu ?

  • Zitat

    Ich habe mal etwas Krichmittelkontaktspray ins Zündschloss gespritzt, auf mal lief er rund, war aber nur von ca 3-5 Std ok, dann wieder dass selbe! Was nun, was muß neu ?


    Kontaktspray verdunstet.
    Wenn Du ganz sicher gehen willst, daß es die Kontakte des Zündschlosses sind, die Probleme machen, ziehst Du den Stecker und "schliesst ihn kurz" ( wie in den Filmen ... ;) ). Natürlich nicht gleich die Leitungen durchkneifen.
    Läuft er dann ohne Probleme, solltest Du wissen, was zu tun ist. :rolleyes:

    Edit:
    Sry, ich versteh Dich nicht. Horst hat das gleiche gesagt. Wo ist jetzt das Problem den Schalter am Zündschloß auszutauschen? :nixpeil:
    Wenn es so eilig ist, hätte es schon längst erledigt sein können ... :wall:
    Sein Posting ist schon ein bisschen her um reagieren zu können.

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Michi49 (6. Januar 2010 um 11:28)

  • Da ich im Urlaub war und dachte, nunja, nur eben die Zündspule tauschen, wäre dass Prob behoben, dem war aber nicht so.
    Kommt oft anders als man glaubt.
    Schalter bekomme ich heute noch,müßte dann klappen, hoffe ich !

  • Wie schon im Thread weiter oben geschrieben brauchst du zum wechseln des Zündanlassschalters nen Abzieher. Aber ich denke trotzdem das das nicht der Fehler für unrunden Lauf ist.

    Sobald du den Schalter hast, bau die Lenksäulenverkleidung ab und zieh den Stecker vom alten Zündanlassschalter ab und steck ihn einfach mal provisorisch in den neuen. Dann nimmst nen Schraubendreher und startest ihn. Nicht vergessen den Zündschlüssel stecken zu lassen wegen der Wegfahrsperre wenn der Wagen eine besitzen sollte.

  • Zitat

    Original von Stahny99
    Wie schon im Thread weiter oben geschrieben brauchst du zum wechseln des Zündanlassschalters nen Abzieher. Aber ich denke trotzdem das das nicht der Fehler für unrunden Lauf ist.

    Sobald du den Schalter hast, bau die Lenksäulenverkleidung ab und zieh den Stecker vom alten Zündanlassschalter ab und steck ihn einfach mal provisorisch in den neuen. Dann nimmst nen Schraubendreher und startest ihn. Nicht vergessen den Zündschlüssel stecken zu lassen wegen der Wegfahrsperre wenn der Wagen eine besitzen sollte.

    Warum glaubst Du das er das nicht ist ??

  • Zitat

    Original von Andy96kw
    Warum glaubst Du das er das nicht ist ??


    Glauben heisst nicht wissen. :O
    Mach irgendwas und belege mit Fakten, ob das Genannte richtig oder falsch ist. ;)

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Zitat

    Vor 3 Tagen war es so, er stellte den Wagen aus, nach 5 Minuten wollte er wieder los, der Wagen sagte nichts, nicht mal Zündung kam, als wenn die Batterie weg wäre.

    Das ist definitiv der Zündanlassschalter

    Zitat

    Motor läuft im Stand rund, aber beim gasgeben verschluckt er sich und geht aus

    Das definitiv nicht...

    Zitat

    Ich habe mal etwas Krichmittelkontaktspray ins Zündschloss gespritzt, auf mal lief er rund, war aber nur von ca 3-5 Std ok, dann wieder dass selbe!

    Das ist Quatsch, hat damit nichts zu tun... Du sprühst das Kriechöl ja nur ins Zündschloss das hat nur einen Vorteil, der Zündschlüssel geht schön leicht ins Schloss und ist immer schön versüfft. Das Zündschloss hat im direkten sinne nichts mit den Anlassschalter zu tun. Am Zündschloss ist nur nen Mitnehmer der den Anlassschalter betätigt. Mehr nicht.

  • Zitat

    Original von Michi49


    Glauben heisst nicht wissen. :O
    Mach irgendwas und belege mit Fakten, ob das Genannte richtig oder falsch ist. ;)

    Ok, heute abend mehr, wird gleich noch verbaut.

  • So, dass Teil ist verbaut, und was soll ich sagen, er läuft wieder super ! :yeah:
    Danke für die Tipps !

  • Zitat

    Original von Andy96kw
    So, dass Teil ist verbaut, und was soll ich sagen, er läuft wieder super ! :yeah:
    Danke für die Tipps !

    Na also! :applaus: :applaus: :applaus:

    Wenn Du jetzt noch einen Hinweis wie "Fehler gefunden" im Titel einfügst ist alles perfekt! =)

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

    Einmal editiert, zuletzt von Michi49 (7. Januar 2010 um 10:30)

  • Zitat

    Original von Michi49

    Na also! :applaus: :applaus: :applaus:

    Wenn Du jetzt noch einen Hinweis wie "Fehler gefunden" im Titel einfügst ist alles perfekt! =)

    Wird gemacht.