Größe der Wohnraumbatterie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    da neben den ganzen Reparaturkosten auch noch eine neue Wohnraumbatterie ansteht, wollte ich mal eben fragen, welche Maße die Wohnraumbatterie im CE hat.

    Darf ja bestimmte Maße nicht überschreiten, weil sie sonst nicht in die vorgesehen Mulde passt.

    Stelle mir diese hier vor

    Was meint ihr?? ist das wohl was gescheites wo ich länger Spaß mit haben werde?? Ist vom Preis her jawohl akzepabel oder??

    Gruß

  • Ach bin nicht die einzige die eine neue braucht...

    Hier lese ich mal mit.

    Na, immerhin fast 10jahre bei mir gehalten aber die sint so schweine teuer... :(

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^

  • Hi,

    meine habe ich auch dieses Jahr getauscht. AGM Batterien wurden hier schon öfters diskutiert. Hatte ich zuerst auch überlegt, aber wegen der hohen Ladeschlussspannung die notwendig ist um das Ding voll zu bekommen hab ich dann die Finger davon gelassen und ne normale Gelbatterie reingebaut.
    Ich habe bis jetzt gute Erfahrung mit der dryfit A512 140Ah gemacht. Die passt perfekt und kostet für ne Gelbatterie relativ wenig (zumindest im Vergleich mit der Originalbatterie).

    Gruß

    Micha

  • Was bedeutet Ladeschlußspannung?? Das musst du mir mal eben erklären.

    Würde die Batterie den von den Maßen her in den CE passen?? Bin gerade nicht zu Hause und kann deswegen nicht nachmessen.

    Gruß

  • Einfach ausgedrückt ist eine höhere Spannung notwendig um die Batterie voll zu bekommen. Das Ladegerät im California ist dafür nicht wirklich geeignet. Du müsstest also eventuell ein neues Ladegerät einbauen.
    Die Originalbatterie hat die Größe: Länge 513 mm, Breite 223 mm, Höhe 223 mm.
    Wichtig ist auch, dass die Polklemmen identisch angeordnet sind wie bei der Originalbatterie, da die Kabel ziemlich kurz gehalten sind.


    Gruß

    Micha

  • Hmmm, bist du dir sicher?? Hatte ich jetzt hier noch nichts drüber gelesen. Eigentlich waren die leute hier doch mit den Effekta AGM Batterien sehr gut zufrieden.

    Gruß

  • Hi,

    laut Handbuch soll man die Wohnbatterie regelmässig mit dem eingebautem Ladegerät laden da die Bleigeel über die Lichtmaschine nie wirklich voll geladen wird.

    Das eingebaute (Philips) Ladegerät regelt die Ladeschlußspannung je nach Temperatur, da ist ein Sensor oben auf der Batterie.

    Die Kennlinie des Philips Ladegerätes passt nicht zu den AGM batterien und wechselst Du auf AGM müsstets Du auch ein passendes Ladegerät mit einbauen und auf das Westfalia Bedienteil adaptieren.

    Bei mir ist nun seit 2 Jahren ein "Pulser" an der Wohnbatterie verbaut und noch funktioniert sie recht ordentlich.

    Gruß Frank

  • Ok, bin auf deine Angaben hin mal im netz recherchieren gewesen. Da bleiben ja nicht mehr viele Batterien übrig, vor allem mit den Polen und den Maßen. Folgende Gelbatterien kämen da ja überhaupt nur in Frage:

    1. Dura-Tech 12V 120ah
    2. Nano-Tech 12V 140ah
    3. Exide G 140
    4. Dryfit A512 140ah (dürfte die Selbe wie die Exide sein, wenn ich nicht falsch gelesen habe)

    Wenn es noch andere Batterien geben sollte, die die Maße 513x223x223 und die passenden Pole haben,die ich jetzt nicht gefunden habe, dann mal bitte in den Fred schreiben.

    Thx

    Einmal editiert, zuletzt von Beachhandballer (17. Dezember 2009 um 15:15)

  • so habe mich für eine banner batterie entschieden. Werde wohl diese hier mal testen.

    Kostet halt nur halb so viel wie der Rest und ist auch für Caravanbetrieb ausgelegt.

    Was haltet ihr von dieser Batterie???

    Wenn interesse besteht, kann ich ja dann demnächst ja mal berichten.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Beachhandballer (4. Januar 2010 um 17:36)

  • Hi,

    laß Dir vorher mal das Datenblatt schicken und schau ob die Ladeschlußspannung zum Cali ladegerät passt.

    Gruß Frank

  • Welche Ladeschlußspannung hat das Cali-Ladegerät denn?? Damit ich da genau nach fragen kann

    Danke schon einmal

  • Hallo,
    kann Dir eine Gelbatterie von Vartra
    12 V 65 Ah (5h) 80 Ah (20h) sie ist noch ganz neu verkaufen.
    Grüße Sun 28

  • Ich habe seit 8 Jahren eine normale Säurebatterie unter dem Fahrersitz für Luftstandheizung, Licht im Wohnraum und Radio/12V-Steckdosen. Bisher keinerlei Klagen.
    Klaus