Größe der Wohnraumbatterie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • @Musikanto: Säurebatterie im Innenraum ohne Entlüftung ist nicht ganz ungefährlich. Schon gar nicht in unmittelbarer Nähe wie beim CE.
    Gerade bei zu hoher Ladespannung (bis 14,5V im CE) fängt die Batterie an zu gasen. Was da rauskommt ist Wasserstoff. Wenns da Funkenflug gibt ist die Explosion perfekt!

    Falls sich doch noch jemand für ne Säurebatterie entschließt: Ich hab hier noch eine 180Ah von Varta glaub ich. Die ist ca. 2 Jahre alt, davon aber nur ein Jahr verbaut gewesen. Passt zumindest von der Form her in den CE. Entlüftungsschlauch ist dran, muss nur irgendwie nach außen gelegt werden. Kapazität ist noch gut. Würde ich für 100Euros abgeben

  • Also max Ladeschlußspannung für die Banner Energy Bull 180ah wären 14,4V laut Datenblatt. Das würde dann ja gut zum CE passen.

    Sie hat auch ein Rückzündschutz und ist laut Datenblatt für den Einbau in Caravan und WoMo bestens geeignet.

    Aber was ist denn jetzt mit Endzündbarkeit der Gase?? Gerade wegen der nähe zum Gasherd.

    Was meint ihr??

  • VW verwendet für die "normale" Zweitbatterie in Caravelle und Multivan eine normale Starterbatterie, da ist das Gasen sicher unproblematisch, da die Gasungsspannung durch die Lichtmaschine nie erreicht wird.

    Was anderes ist es im Cali, das Ladegerät schafft das sehr wohl, daher kommen offene Batterien nur dann in Frage, wenn diese eine Ableitung der Gase (es bilden sich sowohl Wasserstoff als auch Sauerstoff) durch einen Schlauch nach Außen abgeleitet werden können, dafür gibt es spezille Batterien mit Schlauchanschlußbohrung, bim Batterihersteller gibts dann nen Nippel, der da rein Passt und wo man nen Schlauch aufstecken kann.

    Das ganze nur deutlich kennzeichnen, sonst passiert in ner Werstatt bei Schweißarbeiten das gleiche wie durch den Gasherd im Innnenraum.

    Nimm besser eine AGM oder Gel-Batterie, dies gibts von Banner auch recht günstig.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • @Beachhandballer: Verbauen kannst du die bestimmt. Aber das mit den Gasen wäre bzw. war mir zu gefährlich. Der Vorbesitzer meines CEs hatte auch ne Säurebatterie eingebaut. Leider hatte er keine Öffnung für den Belüftungsschlauch gefunden und den einfach nur aufgewickelt und auf der Batterie liegen gelassen. Wenn man länger das Ladegerät laufen hatte war der Schlauch von innen leicht beschlagen. Also denke ich mal dass da schon ordentlich Gase entstanden sind. Wenn man sich mühe macht, kann man vieleicht eine Öffnung in den Boden des Autos bohren und den Schlauch nach Außen legen. Ist halt nur die Frage ob es für die Batterie so gut ist mit einer so hohen Spannung geladen zu werden.
    Wie gesagt, wenn du eine Säurebatterie haben willst, dann hätte ich hier eventuell auch noch eine rumliegen....

  • Also Im CE würde ich so ohne weiteres kein Loch im Batteriekasten bohren! Die Batterie liegt im Abwassertank! allerdings weiß ich nicht, ob auch Wasser unter der Batterie ist.

    gruß kitepower

  • vllt bin ich geizig, aber mir ist das irgendwie zu viel Geld. Ich bin nicht bereit, 400 Euro für eine solche Batterie auszugeben.

    Boah, ist das kagge. Man man man....

  • Ich will eine neue Batterie!! Bitte her mit den günstigen Vorschlägen!!! Ist dringend, wegen warm und so....

  • Und nochmal:
    Wie gesagt, wenn du unbedingt eine Säurebatterie haben willst, dann hätte ich hier eventuell auch noch eine rumliegen.... Würde sie dir auch für 80euro geben, musst aber selber abholen (PLZ 61169).

    ALLERDINGS: Aus Sicherheitsgründen führt eigentlich nix an der Gelbatterie vorbei. Ich glaub da musst du wohl in den sauren Apfel beissen und die 400€ in die Hand nehmen. Aber dafür hast du danach auch das gute Gefühl die passende richtige sichere Batterie zu haben.

  • Ok ok, ich habe es ja verstanden. Muß euch aber leider noch ein wenig weiter nerven, da ich - wie ihr ja wisst - von nix ne Ahnung habe und davon dann aber richtig viel.

    Wenn ich jetzt diese Batterie hier nehmen würde, dann hätte sie ja nicht die Maße die die Original Batterie hat. Würde ich sie trotzdem fest bekommen, also dass sie nicht mehr hin und her rutscht?? Habe mir Halterung noch nicht angeschaut.

    Gruß

  • Moin,

    könnte schwierig werden, da deutlich höher als die Exide G140. Und Du mußt die Kabel umfrickeln.

    gruß kitepower