Keine Bremse nach Entlüften, könnte Tips gebrauchen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    Ich habe ein Problem mit meinem T4. In der Suche habe ich nichts gefunden, was mein Phänomän beschreibt.
    Der Bus ist ein 96 Bus mit ACU Motor und OHNE ABS, Scheibenbremse hinten.
    Ich war in der Testabteilung eines großen deutschen Automobilherstellers und habe alle möglichen Komponenten getestet und zerlegt. Unter anderem auch Bremsseile und Bremssättel.

    Ich habe gestern Abend die hinteren Bremssättel an meinem Bus getauscht.
    Ich habe das Auto jetzt ca. 3-4 Monate. Der hat die ganze Zeit sich schön fahren lassen, ausser ein leichtes Knacken.
    Die Traggelenke unten habe ich getauscht und das Knacken war die ganze Zeit weg.

    Letzte Woche war der Bus beim LPG Umrüster und jeden Tag kam ein Anruf, der Kühlerschlauch ist undicht, das verkehrte Kühlmittel ist drinne, die oberen Traggelenke sind defekt..


    Wie ich den Bus am Samstag Abend geholt habe, waren diese Sachen alle behoben.

    Mir viel nur auf, das beim Wegfahren ein Knacken vorhanden war. Ich habe mir nichts dabei gedacht (Temparatur unter 0°C).
    Wie ich an die nächste Ampel rangefahren bin, merkte ich, das die Handbremse nicht komplett offen war.

    Am Sonntag habe ich mir alles angeschaut und festgestellt, dass der rechte Bremssattel Hebel hängt.
    Ich habe den LPG Umrüster wieder angerufen und er sagte, dass bei diesem Model gerne die Bremssättel festgehen. Er empfahl mir das volle Programm.

    Ich habe das volle Programm gewechselt:
    beide hinteren Sättel, die Bremsscheiben mit Belägen und die Seile.

    Diese Arbeit habe ich in der Miethobby hier in Landsberg gemacht.
    Auf der Hebebühne ist das eine Arbeit von zwei Stunden.

    Wir haben die hinteren Bremssättel entlüftet und die Bremse ging wunderbar.
    Mich störte nur die Farbe der Bremsflüssigkeit. Die Bremsflüssigkeit hatte eine Farbe wie altes Motoröl von einem Diesel (Pechschwarz).

    Ich kam nun auf die blöde Idee, die gesamte Bremsanlage komplett zu entlüften und die Bremsflüssigkeit komplett zu tauschen.

    Zum Entlüften haben wir einen Bremsenentlüfter genommen (Werkstattteil mit Luftblase drin und 1,5L nagelneuer Bremsflüssigkeit).
    Wir haben 0,7 L Bremsflüssigkeit getauscht, da blubbertes es in der Flasche mit der alten Bremsflüssigkeit. Ich habe gleich gescheckt, ob Luft ins System gekommen sein könnte.
    Es war noch Flüssigkeit im Bremsflüssigkeitsbehälter auf dem Hauptbremszylinder!
    Es kam dann aber keine Flüssigkeit mehr aus dem Bremssystem.
    Wir haben mit 3,5 Bar entlüftet.
    Wie wir vermeintlich fertig waren, habe ich mal auf die Bremse getreten und das Bremspedal war ohne Druck.
    Wir haben dann nochmal mit dem Gerät enlüftet, ohne Erfolg.
    Ich habe dann mit dem Betreiber nochmal entlüftet, ohne Gerät mit pumpen. Dabei kam das gleiche raus. Der Bremsdruck wurde etwas härter im Pedal fühlbar, aber der Bremsdruck baut sich erst fast am Bodenblech auf. Der Bus hat eine Bremswirkung wie ein Fahrrad! Die Handbremse hat eine höhere Bremswirkung, wie der Druck auf das Pedal.

    Was kann nun schon wieder hin sein?
    Ich vermute es hat den Hauptbremszylinder zerlegt.
    Ist die Kupplung hydraulisch? Die Kupplung ist aber wie vorher, vom Druckpunkt und trennt sauber. Kann ich, oder muss ich die auch noch entlüften? Wenn ja, wo ist der Entlüftungsnippel?
    In Glanzzeiten habe ich mit 4,5 Bar Druck auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter entlüftet, bis er mal weggeflogen ist, das war aber nicht bei diesem Bus.

    Der Bus hat kein ABS, deshalb habe ich mich da auch ran getraut. Ist der komische ABS Block dran, geht das Entlüften ja nur wieder mit Software, hatte ich erst letztens mit meinem BMW.

    Ich hoffe mir kann einer nen Tip geben.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Mich störte nur die Farbe der Bremsflüssigkeit. Die Bremsflüssigkeit hatte eine Farbe wie altes Motoröl von einem Diesel (Pechschwarz).

    Ich kam nun auf die blöde Idee, die gesamte Bremsanlage komplett zu entlüften und die Bremsflüssigkeit komplett zu tauschen.

    Der hauptbremszylinder kann beim Entlüften mit dem Bremspedal defekt-undicht werden.....das ist möglicherweise bei dir psassiert...da hilft nur noch ein neuer HBZ

    was mich stört ist die Bremsflüssigkeit......was habt ihr da reingedrückt....Bremsflüssigkeit ist hellgelb-grünlich...schwarze kenn ich nicht...wenn ihr da möglicherweise tatsächlich altes Motoröl reingedrückt habt......

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hallo,
    Danke für die schnelle Auskunft.

    Ne, es wurde neue Bremsflüssigkeit ins System gedrückt. Die Bremsflüssigkeit aus meinem Bremssysstem sah so schwarz aus. Ich vermute, dass diese schon seid Jahren nicht mehr gewechselt wurde. So zwei Jahre alte Bremsflüssigkeit ist ungefähr honigfarben. Diese war schwarz. Ich vermute Abrieb und vielleicht Gummibrösel von den Dichtungen.

    Diese Blasen kamen, bevor wir mit dem Bremspedal pumpend entlüftet haben.

    Diese Luftblasen kamen beim Entlüften mit dem Gerät.

    Bei einem anderen Auto hatte ich sowas schonmal, wie ein Bremsschlauch zugequollen war. Da sahen die Leitungen und Schläuche aber auch so aus. Das war ein Schrotthaufen. Da sah man auch von aussen an den Schläuchen eine Blase.
    Da hatte ich dieses Verhalten.

    Ich habe jetzt keine Lust auf Verdacht, HBZ und die vorderen Bremssättel zu tauschen. Ich möchte nur das defekte Teil ersetzen und gut ist..


    Gruß
    Thomas

  • der druck von 3,5 bar beim entlüften ist zu hoch. der freundliche empfiehlt 1,5 bis 2 bar maximum.

    nehme an du hast dir den hbz bzw die dichtung darin zerblasen.

    Gott schütze mich vor meinen Freunden, mit meinen Feinden kann ich umgehen !

  • An der Kupplung hast Du 2 Entlüfternippel. Einen am Geber-, einen am Nehmerzylinder.
    Der eine sitzt am Kupplungspedal der andere am Getriebe (kommt man von oben ran).
    Aber wenn die Kupplung noch arbeitet brauchst Du die nicht auch noch kaputt zu machen.
    Verlierst Du denn Flüssigkeit? Wenn ja wohin? Ggf. in den Bremskraftverstärker, dann wäre geklärt
    wo der Druck hingeht. Einen HBZ kann man auch rep. Dafür gibt es, oder gab es früher Rep.-Sätze.
    Aber Vorsicht nix vertauschen.

    Cu Dirk

  • Zitat

    Original von schulzter
    der druck von 3,5 bar beim entlüften ist zu hoch. der freundliche empfiehlt 1,5 bis 2 bar maximum.

    nehme an du hast dir den hbz bzw die dichtung darin zerblasen.


    brauchst du nicht annehmen, ist so! bei 3,5 bar drückt man die dichtungen am zylinder vorbei. wir haben höchstens mit 1,5 bar die bremsanlage entlüftet, wurde sogar das überdruckventil drauf eingestellt!


    will dich ja jetzt nicht schocken aber wenn du pech hast, hast du dichtungsteile in die leitung gedrückt und die bekomme erstmal raus!

    erkundige dich mal beim :D , ob es einen rep. satz für den hbz gibt!

  • Hallo,
    Danke für die Antworten...

    Ok, Repsatzt HBZ.

    Der Bremsdruck wird auch nach 10 x Pumpen nicht besser..

    Naja, dann mache ich den auch noch neu..

    Ist nur noch der Abgaskrümmer wechseln und das Schiebedach abdichten. Wäre ja langweilig über Weihnachten einfach nur die Seele baumeln zu lassen.

    Wenn ich ne Dichtung in Richtung Bremskraftverstärker gedrückt hätte, müsste ich doch Flüssigkeitsverlust beim Bremsen haben, oder?

    Ich verliere keine Bremsflüssigkeit. Der Behälter ist auf Maximum, immernoch.

    Ich habe aber schon mehrfach gebremst.

    Wenn die Dichtung vom HBZ hin ist, wird dann die Bremsflüssigkeit nur hin und her bewegt ohne den Bremsdruck weiter zu geben?

    Dichtungsteile aus Leitung? Pressluft unten auf die Leitung wenn sie vom HBZ getrennt ist?

    Gruß
    Thomas

  • Hallo,
    Repsatz für Hauptbremszylinder gibt es nicht mehr, sagte mein freundlicher hier in Landsberg.
    Ich habe jetzt bei einigen Händlern auf den Seiten einen HBZ gefunden, den ich tauschen werde.

    Der neue HBZ kostet 220 €.
    Na die Reparatur hat sich gelohnt..

    Gruß
    Thomas

  • wenn das bremssystem geschlossen ist, kannst du keine flüssigkeit verlieren, die dichtungen sind ja innen!


    na dann viel spass bei deinen anderen reperaturen, die feiertege sind doch eigentlich recht langweilig, haste wenigstens ne vernünftige beschäftigung und kannst in aller ruhe deinen bus fertig machen!!!! :D

  • Zitat

    Original von Quertreiber
    Hallo,
    Repsatz für Hauptbremszylinder gibt es nicht mehr, sagte mein freundlicher hier in Landsberg.
    Ich habe jetzt bei einigen Händlern auf den Seiten einen HBZ gefunden, den ich tauschen werde.

    Der neue HBZ kostet 220 €.
    Na die Reparatur hat sich gelohnt..

    Gruß
    Thomas

    ein originaler HBZ ?? auch den richtigen
    HBZ.... 7M1 611 019 ....23mm für 1LE + 1LP 215 €

    kost jetzt zwar geld...aber bei der Bremsflüssigkeit hätte die bremse irgendwann versagt und du hättest dir den hals abgefahren...besser jetzt so.....evtl kommt noch mehr...denn schwarz wird das Bremsöl vom Rost wegen dem vielen Wasser darin...möglich das deine Radbremszylinder hinten schon festgerostet sind.......bei mir war vor 2 Jahren schon einer fest

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    2 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (21. Dezember 2009 um 17:13)

  • @ multifanfare(Horst).......und wieder nicht mit Bremsenfett gearbeitet :cop:.......das gute blaue von ATE!?!? ?(. Jungs das Zeug ist Königsklasse :] :]. Nur keiner nimmt es. Ich weiß nicht ganz warum :nixpeil:. Es schmiert, konserviert, dichtet und verlängert das Leben eines Radbremszylinders um ein vielfaches.

    Nur so als Tip!!!

    So long, Tom

    T4 Multivan, Bj.95, 1,9 TDI

  • Hallo,
    Frohes neues Jahr,
    Also Repsatz gibt es nicht mehr, oder besser gesagt ich habe keinen gefunden, der so einen zu verkaufen hat.

    Habe jetzt neuen HBZ gekauft und eingebaut. Entlüftet und die Lutzi rennt und was noch besser ist, der Bus bremst auch.

    Ich hatte ja schon die hinteren Sättel getauscht und komplett die Bremsflüssigkeit getauscht.

    Jetzt habe ich nochmal das ganze System entlüftet, natürlich wieder mit neuer Bremsflüssigkeit und es kam wieder so eine Brühe mit schwarzen "Fäden" drin raus.
    Ich habe durch die Kiste jetzt 2,5 L Bremsflüssigkeit gepumpt und es kommt endlich klare Bremsflüssigkeit raus. Bremsen tut er gut, Luft ist definitiv keine mehr im System.

    Danke für die Hilfe und die Tipps.

    Viel Glück im neuen Jahr

    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Quertreiber (1. Januar 2010 um 18:53)

  • Hallo
    ein frohes Neues

    zu deiner Frage probiere es mal mit dem Bremskraftregler an der Hintenachs ( auch A B Regler genannt) am besten mit einem Kabelbinder fixsieren so als wehre der t4 gelanden

  • Hallo,
    Danke für den Tip, werde ich mal versuchen, wobei die Bremsflüssigkeit endlich klar ist. Ich habe ja noch 0,5 Liter, die kann ich jetzt auch noch durchpumpen, dann muss ich heute Abend weniger im Fitnessstudio machen.....

    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von tomster
    @ multifanfare(Horst).......und wieder nicht mit Bremsenfett gearbeitet :cop:.......das gute blaue von ATE!?!? ?(. Jungs das Zeug ist Königsklasse :]:]. Nur keiner nimmt es. Ich weiß nicht ganz warum :nixpeil:. Es schmiert, konserviert, dichtet und verlängert das Leben eines Radbremszylinders um ein vielfaches.

    Nur so als Tip!!!

    So long, Tom


    :nixpeil: wieder nicht...warum auch
    ja..das Zeug haben wir früher auch benutzt wenn wir alle Bremszylinder repariert haben.......aber in neue Bremszylinder machst du es nachträglich nicht rein, das sollte schon beim Zusammenbau passiert sein......und in den alten Radbremszylindern ...ich hab die ja nicht repariert , womit denn und lohnen tut es auch nicht...neue rein und fertig...wichtig war nur das ich gleich die Bremsflüssigkeit vollständig gewechselt hab......und lange zeit vorher gehörte mir der T4 nicht

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda