Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem T4. In der Suche habe ich nichts gefunden, was mein Phänomän beschreibt.
Der Bus ist ein 96 Bus mit ACU Motor und OHNE ABS, Scheibenbremse hinten.
Ich war in der Testabteilung eines großen deutschen Automobilherstellers und habe alle möglichen Komponenten getestet und zerlegt. Unter anderem auch Bremsseile und Bremssättel.
Ich habe gestern Abend die hinteren Bremssättel an meinem Bus getauscht.
Ich habe das Auto jetzt ca. 3-4 Monate. Der hat die ganze Zeit sich schön fahren lassen, ausser ein leichtes Knacken.
Die Traggelenke unten habe ich getauscht und das Knacken war die ganze Zeit weg.
Letzte Woche war der Bus beim LPG Umrüster und jeden Tag kam ein Anruf, der Kühlerschlauch ist undicht, das verkehrte Kühlmittel ist drinne, die oberen Traggelenke sind defekt..
Wie ich den Bus am Samstag Abend geholt habe, waren diese Sachen alle behoben.
Mir viel nur auf, das beim Wegfahren ein Knacken vorhanden war. Ich habe mir nichts dabei gedacht (Temparatur unter 0°C).
Wie ich an die nächste Ampel rangefahren bin, merkte ich, das die Handbremse nicht komplett offen war.
Am Sonntag habe ich mir alles angeschaut und festgestellt, dass der rechte Bremssattel Hebel hängt.
Ich habe den LPG Umrüster wieder angerufen und er sagte, dass bei diesem Model gerne die Bremssättel festgehen. Er empfahl mir das volle Programm.
Ich habe das volle Programm gewechselt:
beide hinteren Sättel, die Bremsscheiben mit Belägen und die Seile.
Diese Arbeit habe ich in der Miethobby hier in Landsberg gemacht.
Auf der Hebebühne ist das eine Arbeit von zwei Stunden.
Wir haben die hinteren Bremssättel entlüftet und die Bremse ging wunderbar.
Mich störte nur die Farbe der Bremsflüssigkeit. Die Bremsflüssigkeit hatte eine Farbe wie altes Motoröl von einem Diesel (Pechschwarz).
Ich kam nun auf die blöde Idee, die gesamte Bremsanlage komplett zu entlüften und die Bremsflüssigkeit komplett zu tauschen.
Zum Entlüften haben wir einen Bremsenentlüfter genommen (Werkstattteil mit Luftblase drin und 1,5L nagelneuer Bremsflüssigkeit).
Wir haben 0,7 L Bremsflüssigkeit getauscht, da blubbertes es in der Flasche mit der alten Bremsflüssigkeit. Ich habe gleich gescheckt, ob Luft ins System gekommen sein könnte.
Es war noch Flüssigkeit im Bremsflüssigkeitsbehälter auf dem Hauptbremszylinder!
Es kam dann aber keine Flüssigkeit mehr aus dem Bremssystem.
Wir haben mit 3,5 Bar entlüftet.
Wie wir vermeintlich fertig waren, habe ich mal auf die Bremse getreten und das Bremspedal war ohne Druck.
Wir haben dann nochmal mit dem Gerät enlüftet, ohne Erfolg.
Ich habe dann mit dem Betreiber nochmal entlüftet, ohne Gerät mit pumpen. Dabei kam das gleiche raus. Der Bremsdruck wurde etwas härter im Pedal fühlbar, aber der Bremsdruck baut sich erst fast am Bodenblech auf. Der Bus hat eine Bremswirkung wie ein Fahrrad! Die Handbremse hat eine höhere Bremswirkung, wie der Druck auf das Pedal.
Was kann nun schon wieder hin sein?
Ich vermute es hat den Hauptbremszylinder zerlegt.
Ist die Kupplung hydraulisch? Die Kupplung ist aber wie vorher, vom Druckpunkt und trennt sauber. Kann ich, oder muss ich die auch noch entlüften? Wenn ja, wo ist der Entlüftungsnippel?
In Glanzzeiten habe ich mit 4,5 Bar Druck auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter entlüftet, bis er mal weggeflogen ist, das war aber nicht bei diesem Bus.
Der Bus hat kein ABS, deshalb habe ich mich da auch ran getraut. Ist der komische ABS Block dran, geht das Entlüften ja nur wieder mit Software, hatte ich erst letztens mit meinem BMW.
Ich hoffe mir kann einer nen Tip geben.
Gruß
Thomas