Kupplung klappert / rattert / macht Geräusche

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus an Alle!

    Folgendes Problem:
    Meine Kupplung tackert / rattert / klappert, macht halt einfach beschissene Geräusche.

    Schilderung:
    Tret ich das Kupplungspedal durch ist das Geräusch des tackerns weg, lass ich sie raus, gehts wieder los.

    (klingt in etwar so: tacker-tacker-tacker-tacker-PAUSE-tacker-tacker-tacker-PAUSE-tacker-usw.... :D

    ...und nein, es hat sich kein Tacker-Gerät zum Zusammenheften von Blättern in der Kupplung versteckt, aber es klingt einfach so... :P

    Was könnt ihr euch für nen Defekt vorstellen?
    Kann mir eigentlich nur das Ausrücklagervorstellen, weil die Kupplungsscheibe an sich hat ja meines Wissens keine Federn.

    Was denkt ihr? ?(

    Gruß,
    t4-doka

  • ist bei mir auch so. Ich habe die Kupplung komplett gewechselt (ohne 2Massen Schwungrad) aber mit Ausrücklager etc, weil ich das Geräusch auf das Ausrücklager geschoben habe.
    Aber leider war das Geräusch hinterher immernoch da. Ich glaube mittlerweile daß das Geräusch AUS dem Getriebe kommt... blöd...
    Wenn ich die Kupplung trete klappert es- an der Ampel nervt das. Lässt man die Kupplung leicht raus- ists weg, tritt man die Kupplung wieder ganz durch, fängt es wieder Rhytmisch im Diesel Takt an... NERV!!

    Gruß, Peter!

    Edit: halt.. jetzt hab ich`s gesehen, bei Dir ists ja andersrum... Sorry!

    Einmal editiert, zuletzt von PeterlingV8 (18. Dezember 2009 um 17:27)

  • Also , wenn es sich anhört wie ein Lagerschaden, dann ist es das zweimassen schwungrad. Hört sich sehr an als wenn da bald was auseinander fliegt . Wenn mann fährt und dann leicht gas gibt müste es weg sein, ist dann aber auch nur weg weil die zwei Massen nicht hin und her ruckeln.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Zitat

    Original von PeterlingV8
    ist bei mir auch so. Ich habe die Kupplung komplett gewechselt (ohne 2Massen Schwungrad) aber mit Ausrücklager etc, weil ich das Geräusch auf das Ausrücklager geschoben habe.
    Aber leider war das Geräusch hinterher immernoch da. Ich glaube mittlerweile daß das Geräusch AUS dem Getriebe kommt... blöd...
    Wenn ich die Kupplung trete klappert es- an der Ampel nervt das. Lässt man die Kupplung leicht raus- ists weg, tritt man die Kupplung wieder ganz durch, fängt es wieder Rhytmisch im Diesel Takt an... NERV!!

    Gruß, Peter!

    Edit: halt.. jetzt hab ich`s gesehen, bei Dir ists ja andersrum... Sorry!

    Peter, so wie du es beschreibst, ist es aber nicht das Getriebe....

    Weil wenn du Kupplungspedal getreten hast, drehen sich die Getriebewellen nicht mehr mit !

    Es Grüßt Kai :D

  • Zitat

    Original von Möms-chen

    Ähhh....ja.

    Ähhh.... nein

    Denn dann hätte mann ja nun nichts zu tun :D:weg: :weg: :weg: :D

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Zitat

    Original von picpen
    Also , wenn es sich anhört wie ein Lagerschaden, dann ist es das zweimassen schwungrad. Hört sich sehr an als wenn da bald was auseinander fliegt . Wenn mann fährt und dann leicht gas gibt müste es weg sein, ist dann aber auch nur weg weil die zwei Massen nicht hin und her ruckeln.

    Also ich denk nicht, dass es das Zweimassenschwungrad ist. Weil wenn ich die Kupplung gedrückt hab, ist das Tackern ja weg, aber das Schwungrad ist ja meines Wissens dann immernoch voll in Bewegung.
    Lass ich dann die Kupplung wieder raus, tackerts auch wieder.
    Beim Gasgeben hör ich das Tackern genauso wie bei Standgas, vondem her kann ich mir das Zweimassenschwungrad nicht vorstellen, bzw will ich mir nicht vorstellen, weil das ist so verflucht teurer... :P

  • Zitat

    Original von t4-doka

    Also ich denk nicht, dass es das Zweimassenschwungrad ist. Weil wenn ich die Kupplung gedrückt hab, ist das Tackern ja weg, aber das Schwungrad ist ja meines Wissens dann immernoch voll in Bewegung.
    Lass ich dann die Kupplung wieder raus, tackerts auch wieder.
    Beim Gasgeben hör ich das Tackern genauso wie bei Standgas, vondem her kann ich mir das Zweimassenschwungrad nicht vorstellen, bzw will ich mir nicht vorstellen, weil das ist so verflucht teurer... :P


    Ja weil dann keine Last ( die getriebewellen) mehr drauf ist.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Zitat

    Original von picpen


    Ja weil dann keine Last ( die getriebewellen) mehr drauf ist.


    Glaub du hattest doch recht mit dem Zweimassenschwunggrad, weil die Kupplung inkl. Ausrücklager (welches echt total im Ar***) war hab ich jetzt gewechselt und das rattern ist jetzt immernoch da, zwar nicht mehrs das vom Ausrücklager, aber eben das vom Zweimassenschwungrad.
    Ist egal ob ich Kupplung trete oder nicht, es rattert. Kann auch den ersten Gang einlegen, das Bremspedal drücken und die Kupplung leicht rauslassen (sozusagen Prüfstellung, Getrieberäder bewegen sich nicht) und es klappert / rattert trotzdem. Fazit: Zweimassenschwungrad, oder?
    Was meint ihr / was meinst du?

    Gruß

  • Interessant finde ich nur, da nach 30 tkm und und einem neuen(AT) Luk ZMS es trotzdem manchmal klackert, wenn der Leerlauf da ist und die Kupplung nicht getreten wird...

    MBK: AAA, Kopf : AES , Getriebe: AFL Schalter,
    Aus Fehlern lernt man... und das nicht wenig.

  • Zitat

    Original von Bob
    Interessant finde ich nur, da nach 30 tkm und und einem neuen(AT) Luk ZMS es trotzdem manchmal klackert, wenn der Leerlauf da ist und die Kupplung nicht getreten wird...

    hm... dann hat vllt. das Getriebe auch noch nen Treffer weg... :nixpeil:

  • Zitat

    Original von Murphy67
    das Ausrücklager könnte ich mer vorstellen ?(

    hatte ich jetzt bei mir, dass das ausrücklager geklappert hatte.
    Ausrücklager gewechselt, Karre wieder zusammengebaut und es rattert weiter. Zwar nicht mehr so arg, aber dennoch ist es da und nervt. Das jetzige klappern wurde vom damaligen Ausrücklagerklappern übertönt. Naja, ich vermute jetzt auch das ZMS... :wall:

  • Zitat

    Original von t4-doka

    hm... dann hat vllt. das Getriebe auch noch nen Treffer weg... :nixpeil:

    Nö, kann keinen mehr weg haben, da das Getriebe Ende 2006 für 1,8 Teu über VW getauscht wurde , komplett überholtes Getriebe incl. Rechnung Flüssigkeiten ect.

    Ende 2007 dann Motorschaden ;-)) daraufhin nun auch noch einen AT Motor drin... und in dem Zuge ZMS neu Nehmer/Geberzylinder, Ausrücklager, Kupplungsgarnitur ...

    Gruß
    Lars

    MBK: AAA, Kopf : AES , Getriebe: AFL Schalter,
    Aus Fehlern lernt man... und das nicht wenig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bob (30. Dezember 2009 um 22:25)

  • ich kenn jemanden da war da im stand auch ein mechanisches rasseln zu hören.

    herausgestellt hat sich das die zwischenwelle für die rechte antriebswelle getriebeseitig "spiel" hatte und ohne last durch die vibrationen im stand mit der verzahnung ausgangsseitig im getriebe rum geholpert ist.

    kann man leicht nachprüfen

  • Ja, das könnte schon eher angehen.

    Flanschwelle und Steckwelle sind bei mir dann 2008 erneuert worden, da beide Verzahnungen gefressen haben(Flanschwelle zur Steckwelle, nicht zu verwechseln mit Verzahnung Steckwelle zu Getriebe).

    Gruß
    Lars

    MBK: AAA, Kopf : AES , Getriebe: AFL Schalter,
    Aus Fehlern lernt man... und das nicht wenig.

  • Ich zieh das Thema noch mal hoch, weil die Überschrift und der Inhalt bei der Forensuche am besten zu meinem Problem passt. Seit ein paar Tagen habe ich ein klapperndes Geräusch wenn ich den Motor im Leerlauf laufen lasse. Wenn der Motor warm wird es etwas lauter und im Innenraum hört man es deutlicher als im Motorraum. Dann trete ich auf die Kupplung und das Geräusch ist weg. Beim anfahren im 1. Gang spüre ich ein ganz leichtes klopfen am Schalthebel. Das ist ab dem 2ten Gang nicht mehr spürbar. Leider habe ich erst nbächste Woche die Möglichkeit auf eine Hebebühne zu fahren und wollte bis dahin mal ein paar Meinungen hören. Damit ist evtl. gleich mal an der richtigen Stelle suchen kann. Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

    ... immer und ständig on Fire !!!