Bus droht auszubrechen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe meine Stossdämpfer bei ca. 160tkm mal prüfen lassen. Da hiess es, das vorn noch eine Leistung von ca. 60 % und hinten noch 90 % vorhanden waren. Daher der Tipp, das mal testen zu lassen ;)

    Wenn die Dämpfer fertig sind, spürt man bei ca. 120, dass die Hinterachse springt. So war es jedenfalls damals bei meinem Golf I

    Gruss Thomas

  • Hy,
    also der Bus ist Tiefergelegt macht aber nichts da ich keinen Bremskraftregler(LAB) habe. Kann aber nicht ander Bremse liegen da es auch bei Kontstantfahren ist und die Bremse nicht getreten wird.
    Den Radfreilauf habe ich geprüft und ist alles i.o.
    Mittlerweile habe ich 225 000km runter.
    Was noch aufgefallen ist das er auf der Autobahn jeder Spurrille nachläuft.
    Schlimmer wirds wenn noch ne Bodenwelle oder Schlagloch dazu kommt. dan wirds auf dem Fahrersitz ziemlich hektisch :D
    Wenn ich es nicht schon geprüft hätte dan würde ich sagen das mein Hinteres Rechtes Rad "wegknickt"
    Der Witz ist das man bei Trockenheit nix merkt ?(

    Noch irgenwelche Ideen?

  • Das Nachlaufen bei Spurrillen hat der Bus gerne, wenn die Vorderachse nicht richtig eingestellt ist, oder mit breiten Schluffen.
    Das Hüpfen deutet darauf hin, dass er vielleicht zu tief ist und nicht mehr richtig federt.
    Alles das erklärt jedoch nicht, warum das Heck ausbricht.
    Da es auch ohne Bremsen auftritt:
    1. Reifen prüfen (vorne / hinten tauschen), wenn es nicht besser wiird,
    2. Stoßdämpfer prüfen lassen, dann
    3. Achse vermessen lassen

    Gruß

    JoJo

  • Moin,
    habe Gestern mir bei S&C neue Bilstein B6 bestellt das ist das einzige was nicht TIP Top ist. aml schauen ob es dann besser wird.

  • Zitat

    Original von xlspecial
    ich will damit ja nicht sagen das ich die stoßdämpfer ausschliesse. nö. möglich ist das allemal.

    andererseits, mein bus hat über 200k und noch die ersten dämpfer. und laut test sind die nicht mehr top wie neu, aber noch durchaus ok.
    nichtsdestotrotz hab ich beschlossen das da nächstes jahr bilstein b6 reinkommt :D :D :D

    Über 200.000km....? noch die ersten...? :nixpeil:
    Laut Test durchaus "Ok"...?....was war das für 'n Test...? bzw wann war der Test vor 100.000km? :D :D :D

    Muß sich ja klasse fahren.... :D von der Sicherheit ganz zu schweigen, aber man gewöhnt sich ja an vieles.... :D

    Als ich bei unserem Bus die Dämpfer bei ca. 1250.000km gewechselt hab, war das ein himmelweiter unterschied...

    Gruß Peter

  • Zitat

    Als ich bei unserem Bus die Dämpfer bei ca. 1250.000km gewechselt hab, war das ein himmelweiter unterschied..

    1250.000 km 8o das nenn ich mal ne Kilometerleistung ;)

    Glaube aber auch nicht dran dass nach 200.000 km die Dämpfer noch i.O. sind.
    Aber nu hat er ja bald neue...

  • Zitat

    Original von Spassquadrat

    1250.000 km 8o das nenn ich mal ne Kilometerleistung ;)

    Glaube aber auch nicht dran dass nach 200.000 km die Dämpfer noch i.O. sind.
    Aber nu hat er ja bald neue...

    bingo.... :D :D :D

    ok ok ok ....es waren nur 125.000kmchens

    Gruß Peter

  • der test war bei 195tkm bei der HU (hab gefragt ob er das mitmachen kann, er hats gemacht). und ich denke mal der prüfer wird mich nicht angelogen haben...

    und glaub mir, ich weiß wie sich defekte dämpfer beim fahren anfühlen.

    ist aber auch nicht mehr wirklich von belang, anfang nächsten jahres kommen da diverse änderungen, unter anderem b6 ;) ;) ;)

    was allerdings von den tests zu halten ist, weiß ich spätestens seit der test damals bei jojo1969 bei einer km leistung von über 500tkm ergeben hat das die dämpfer noch ok sind... :tongue: :tongue: :tongue:

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von xlspecial (22. Dezember 2009 um 10:36)

  • ich habe mich ehrlich gesagt nicht weiter damit beschäftigt... ich hab gefragt ob er machen kann und er hat gemacht... keine ahnung ob seine anlage dafür ausgelegt ist oder nicht.

    aber wo du das sagst, ich werde das bei gelegenheit mal erfragen. vielleicht ist das ja auch nach dem motto: wer misst misst mist :nixpeil: :D :tongue:

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Soderle,
    heute habe ich meine neuen B6 eingebaut anschließend war ich beim Achse vermessen. Siehe da hinten Rechts steht das rad 1 Grad schief zur Spur. :schuldig: selbst mit verstellen bin ich nict auf die Herrstellerwerte gekommen.
    Brauche eine Hinterachse Rechts mit ABS 15 zoll ! :wall:

    Falls einer eine hat währe ich für Angebote offen :D


    Danke und ein Frohes Neues Jahr euch allen

  • Zitat

    Original von truempie
    Bremse fest wäre natürlich auch eine Maßnahme. Allerdings sollte sich der Belag irgendwann frei schleifen. So wie er berichtet, hat er das Problem ja schon länger.

    Kann ich nicht bestätigen! Meiner hatte festsitzende Handbremshebel, war ziemlich viel Rost/Salz Gemisch drinnen (ca. 2,5 mm vom Anschlag steckengeblieben). Freigeschliffen hat sich da garnichts, die Felgen werden brennheiss, und die Beläge glasig, und bei jedem Mal erneut Handbremse betätigen sitzt das wieder fest.... wenn er bis jetzt nicht draufgekommen ist dass es die HBR ist.

    Allerdings müsste man das bei jedem stehen bleiben auch merken, da rollt er nämlich nicht mehr leer aus, ist eben wie ganz leicht bremsen.

    Einziger Vorteil ist, dass man gemütlich auch bergauf anfahren kann, ohne Handbremse bzw. Fussakrobatik.

    wenigstens hat sich der Fehler nun gefunden, ist zumindest beruhigend zu wissen woran es liegt....

    lG
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von T4Potter (1. Januar 2010 um 20:41)

  • Zitat

    Original von Lars Vegas
    Sind doch Langlöcher an der Hinterachse, da müsstest du doch eigentlich hinkommen mit.
    Oder hat der mal einen hinten drauf bekommen, sodas da evtl noch mehr schief ist?

    So denke ich auch weil 1Grad das müßte man hin bekommen;) :nixpeil: :nixpeil:

  • Zitat

    Original von Micha72

    So denke ich auch weil 1Grad das müßte man hin bekommen;) :nixpeil: :nixpeil:

    Ja das Dachte ich auch 1 grad ist doch nix!!!!

    Das Langloch ist ca 2cm lang von Anschlag bis Anschlag ist das 0,3 Grad veränderung am Rad.
    Von einem Schaden in dem Ausmaß sieht man eigendlich nix. der Radlauf ist ein bischen eingedrückt aber nix aufregendes.

  • So nun ist eine Neue gebrauchte Achse drin.
    Achse eingestellt und gestern im Skifahren gewesen und den Test gemacht.


    Juhu endlich lässt er sich Normal Fahren!!! :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :]